Autowerkstatt-Ketten im Test

Autowerkstatt-Ketten im Test
© Kzenon / Fotolia

Wer sein Auto nach einem langen Winter durchchecken lassen will, findet bei zahlreichen Autowerkstätten entsprechende Angebote. Ob Bremsen-Prüfung oder allgemeiner Urlaubscheck: Die Profis versprechen, den Wagen gründlich unter die Lupe zu nehmen. Doch wie gut sind Service und Beratung in der Praxis? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 zehn Autowerkstatt-Ketten auf die Probe gestellt.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • 1a autoservice – CENTRO GmbH & Co. KG
  • A.T.U – A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
  • Auto Dienst – CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG
  • AUTOFIT – PV Automotive GmbH
  • Bosch Car Service – Robert Bosch GmbH
  • EUROMASTER – EUROMASTER GmbH
  • Meisterhaft – ATR SERVICE GmbH
  • pitstop – pitstop.de GmbH
  • point S – point S Deutschland GmbH
  • Vergölst – Vergölst GmbH

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Werkstätten in den folgenden zwei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Erscheinungsbild & Service: Macht die Werkstatt einen sauberen und ordentlichen Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? War die Diagnose der Mängel korrekt? (70% des Gesamtwertes)

Die Untersuchung wurde mit Hilfe von qualifizierten, verdeckten Testern durchgeführt. Sie ließen ihr Fahrzeug zu zwei vorgegebenen Szenarien (Urlaubscheck und Kontrolle der Bremsen) untersuchen und füllten anschließend einen Fragebogen aus. Dabei wurde deutschlandweit jeder Anbieter insgesamt 5-mal vor Ort und 5-mal telefonisch getestet (je drei Bremsenchecks und zwei Urlaubschecks mit unterschiedlichen Fahrzeugen).

 

Erscheinungsbild und Service

In puncto Erscheinungsbild und auch – mit leichten Abstrichen – Service gab es bei keinem der Anbieter größere Beanstandungen. Die Räumlichkeiten waren stets sauber und aufgeräumt, fast immer standen den Kunden Wartebereiche zur Verfügung, die sie nutzen konnten, solange ihr Auto durchgecheckt wurde. In den meisten Fällen waren sofort freundliche Mitarbeiter zur Stelle, die sich der Tester annahmen. Was die Wartezeiten anging, so ergab sich hingegen ein differenzierteres Bild. Für einen einzelnen Check mussten die Tester mal zehn Minuten, aber auch mal drei Stunden auf ihr Auto warten – wohlgemerkt trotz Terminvereinbarung. Durchschnittlich waren die Autowerkstätten jedoch nach einer halben Stunde bis Stunde mit den Untersuchungen fertig, wobei die Tester bei 1a autoservice am kürzesten und bei Auto Dienst am längsten warten mussten.

Den ersten Platz in der Kategorie Erscheinungsbild & Service konnte 1a autoservice mit der Note 1,2 (sehr gut) erreichen, gefolgt von A.T.U und AUTOFIT jeweils mit der Note 1,3 (sehr gut).

 

Beratung

Die Beratungsleistung wurde anhand von zwei Szenarien geprüft: Einem allgemeinen Urlaubscheck sowie einer gezielten Untersuchung der Bremsen. Für Letztere wurden die Tester-Fahrzeuge zunächst von einem unabhängigen Kfz-Gutachter in Augenschein genommen, um so die Einschätzungen der Werkstätten bewerten zu können.

Beim Urlaubscheck vereinbarten die Tester vorab telefonisch einen Termin mit der Werkstatt und erkundigten sich über den Prüf-Umfang sowie die hierfür anfallenden Kosten. Die meisten Werkstätten gaben sofort Auskunft. Bei der Fahrzeugannahme fiel allerdings auf, dass die Tester nur in sieben von 20 Fällen Auftragsbestätigungen erhielten, in denen die vereinbarten Leistungen festgehalten wurden. Trotzdem hielten sich die Anbieter weitestgehend an die Vorgabe, noch keine Arbeiten am Fahrzeug durchzuführen. Lediglich bei einem einzigen Auto wurde ungefragt ein Teil ersetzt.

Bei der Fahrzeugabholung wurde in 17 Fällen auch ein detaillierter Prüfbericht gegeben. Besonders pitstop fiel hier positiv auf, da die Tester nicht nur beim Check zugucken konnten, sondern die Mitarbeiter ihnen gleich am Fahrzeug erklärten, was geprüft wurde. Bei der späteren Rechnungslegung kam es in drei Fällen zu minimalen Abweichungen zu den vorab eingeholten Kostenvoranschlägen. Ärgerlich: In einem Fall entpuppte sich ein zuvor als kostenlos bezeichneter Check am Ende doch als kostenpflichtig und musste mit 12,95 Euro entlohnt werden.

Der Bremsencheck erfolgte in 22 von 30 Checks kostenlos. Bei den acht Werkstätten, die Kosten veranschlagten, entsprach die Rechnung in drei Fällen am Ende dann noch nicht einmal dem vorher vereinbarten Preis.

Was im Rahmen des Checks geprüft wurde und welche Reparaturen gegebenenfalls anstehen, wurde den Testern fast immer ausführlich erklärt. Mit welchen Kosten die Reparaturen im Auftragsfalle verbunden wären, erfuhren die Tester jedoch in einigen Fällen nicht. Und: In rund einem Viertel aller Testfälle wurden Reparaturen vorgeschlagen, die von den Gutachtern als unnötig eingeschätzt wurden. In zwei von diesen Fällen wurde den Testern sogar suggeriert, dass es nötig wäre, die Reparaturen gleich vor Ort vornehmen zu lassen.

Immerhin und unter dem Sicherheitsaspekt wesentlich: In keinem einzigen Testfall wurden gefährliche Mängel übersehen.

Erstaunlicherweise wies von allen getesteten Städten allein Hamburg mehr kostenpflichtige als kostenlose Checks auf – nur einer von sechs (bei Vergölst) war kostenlos.

Die beste Beratung im Test wurde 1a autoservice mit der Note 1,5 (sehr gut) beschieden. Knapp dahinter konnten sich Auto Dienst (1,5 – gut) und Bosch Car Service (1,5 – gut) auf Rang zwei und drei platzieren.

 

1a autoservice wird Gesamtsieger

Mit dem ersten Platz in beiden Bewertungskategorien ging 1a autoservice mit der Note 1,4 (sehr gut) als Gesamtsieger aus der Studie hervor. Auto Dienst (1,6 – gut) und Bosch Car Service (1,7 – gut) erreichten den zweiten und dritten Platz.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erscheinungsbild & Service

  Anbieter Score Info
1 1a autoservice 96,5% 1,2 | Sehr gut
2 A.T.U 96,1% 1,3 | Sehr gut
3 AUTOFIT 95,9% 1,3 | Sehr gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 1a autoservice 92,6% 1,5 | Sehr gut
2 Auto Dienst 92,4% 1,5 | Gut
3 Bosch Car Service 92,2% 1,5 | Gut