Berliner Babyfachmärkte im Test

Berliner Babyfachmärkte im Test

Ob Baby-Bett, Kinderwagen oder Hochstuhl – vor der Geburt des Kindes stehen zunächst jede Menge Anschaffungen auf dem Plan. Wo werdende Eltern die beste Kaufberatung erfahren, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 genauer untersucht.

Folgende Babyausstatter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Babies „R“Us
  • Baby Walz
  • BabyOne
  • Kleine Fabriek
  • myToys
  • Rasselfisch
  • Spiele Max

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Fachmärkte in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Ambiente: Machen Laden und Mitarbeiter einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wirkt der Laden einladend und freundlich? (20% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine vollständige Bedarfserhebung sowie kompetente Beratung zu dem Produktwunsch? (50% des Gesamtwertes)

Die Untersuchung wurde mit Hilfe von qualifizierten, verdeckten Testern (Methode Mystery Shopping) durchgeführt. Pro Anbieter wurden je dreimal Babyfachmarktfilialen in Berlin aufgesucht, in denen die Tester sich zu Kinderwägen beraten ließen. Dabei gaben sie an, noch kein konkretes Modell im Kopf zu haben. Anschließend bewerteten sie den Anbieter hinsichtlich Ambiente, Service und Beratung in einem Fragebogen.

 

Ambiente und Service

Mit einer durchweg familien- und kinderfreundlichen Atmosphäre wussten die Fachmärkte durch die Bank weg zu überzeugen. Gleich fünf von sieben Anbietern erzielten sehr gute Ergebnisse beim Thema Ambiente.

Im Service sah es ähnlich gut aus – beinahe alle Verkäufer wurden als freundlich und interessiert wahrgenommen. Jedoch ließ die Präsenz der Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche in einigen Fällen zu wünschen übrig: Nicht selten mussten die Tester erst aktiv nach einem Verkäufer suchen, um ihr Anliegen vorzutragen.

Gleich vier Fachmarkt-Ketten – Babies „R“Us, Baby Walz, BabyOne und myToys – konnten im Ambiente in allen Punkten überzeugen und erreichten somit einen gemeinsamen ersten Platz. Im Service dagegen konnte der Berliner Ausstatter Rasselfisch mit der Note 1,0 (sehr gut) begeistern. BabyOne und myToys folgen hier auf Platz zwei und drei (mit je der Note 1,5 und 1,9 – gut).

 

Beratung

Bei der Beratung hingegen erlebten die Tester Licht und Schatten gleichermaßen. Das Eruieren spezifischer Kundenwünsche erfolgte meist durchaus vorbildlich. Die Produktpräsentation jedoch ließ häufig arg zu wünschen übrig: Wichtige Elemente von Kinderwägen wie die Feststellbremse, der fixierbare Klappmechanismus oder die verstellbare Rückenlehne, die Eltern praktisch im Schlaf bedienen können müssen, wurden oft nur oberflächlich erläutert und zum Teil gar nicht demonstriert.

Auch die Kompetenz der Verkäufer wies des Öfteren erhebliche Defizite auf. Nur drei Anbieter konnten auf Fragen zu Schadstoffen im Material stets korrekt antworten – und auch bei den Themen Waschbarkeit und Pflege mussten viele passen.

Sieger in der Kategorie Beratung wurde BabyOne mit der Note 1,6 (gut). Jeweils die Note 2,2 (gut) und somit den zweiten und dritten Platz erzielten Rasselfisch und Babies „R“Us.

 

BabyOne wird Testsieger der Regionalstudie Berlin

Mit der Note 1,5 (sehr gut) konnte BabyOne den Gesamtsieg unter den Berliner Babyfachmärkten erringen. Zweiter und Dritter wurden Rasselfisch (1,7 – gut) und Babies „R“Us (2,0 – gut).

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Ambiente*

 AnbieterZielerreichungInfo
1Babies"R"Us100%1,0 | Sehr Gut
2Baby Walz100%1,0 | Sehr Gut
3BabyOne100%1,0 | Sehr Gut
4myToys100%1,0 | Sehr Gut

Service

 AnbieterZielerreichungInfo
1Rasselfisch100%1,0 | Sehr Gut
2BabyOne91,9%1,5 | Gut
3myToys85,9%1,9 | Gut

Beratung

 AnbieterZielerreichungInfo
1BabyOne90,7%1,6 | Gut
2Rasselfisch82,2%2,2 | Gut
3Babies"R"Us81,8%2,2 | Gut
*In der Kategorie Ambiente teilen sich Babies "R"Us, Baby Walz, BabyOne und myToys mit je voller Punktzahl den ersten Platz.