Erstberatung Fachkliniken Augenlasern

Erstberatung Fachkliniken Augenlasern
© jayzynism / Fotolia

Ein Leben ohne Brille ist für viele Menschen ein Ziel, für das sie auch einen medizinischen Eingriff in Kauf nehmen. Bei der Wahl des richtigen Spezialisten spielt die Erstberatung vor Ort eine wesentliche Rolle. Auf welchem Niveau diese bei vier bundesweit arbeitenden Fachkliniken mit dem Spezialgebiet „Augenlasern“ verläuft, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit N24 jetzt erneut getestet.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Care Vision
  • EuroEyes
  • Optical Express
  • Smile Eyes

In die Bewertung gingen sowohl die telefonische Terminvereinbarung, als auch die Untersuchung und Beratung vor Ort ein. Die Daten wurden in zwei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Umgang und Freundlichkeit bei der telefonischen Terminvereinbarung; Erscheinungsbild und Freundlichkeit der Mitarbeiter in der Filiale (30% des Gesamtwerts)
  2. Untersuchung & Aufklärung: Umfang und Qualität von Anamnese, Untersuchung und Beratung (70% des Gesamtwerts)

Jede Fachklinik wurde im Rahmen von Mystery-Checks insgesamt acht Mal an verschiedenen Standorten in Deutschland getestet.

Service

Vor allem im telefonischen Erstkontakt ließ der Servicelevel über weiter Strecken zu wünschen übrig. In 59% der Checks wurden die Tester über den Ablauf einer Erstberatung komplett im Unklaren gelassen. Erläuterungen der anstehenden medizinischen Tests und Anamnesegespräche unterblieben hier meist ebenso wie Vorab-Informationen zu den Ansprechpartnern vor Ort oder der Dauer eines Erstberatungstermins. Am besten schnitt hier noch Care Vision ab, in deren Niederlassungen zumindest in der Hälfte aller Fälle adäquat informiert wurde.

Obwohl die Tester in allen Fällen die Praxisräume und deren Umfeld als sauber und ordentlich bewerteten, bemängelten sie vor allem die zu langen Wartezeiten (trotz Termin). Positiv hingegen wurde vermerkt, dass alle getesteten Anbieter freundlich und motiviert waren und sich mit wenigen Ausnahmen ausreichend Zeit für die Tester nahmen.

Untersuchung & Aufklärung

Grundsätzlich dient die Erstberatung dazu, wesentliche Fragen wie die Krankenvorgeschichte zu klären und grundlegende Untersuchungen vorzunehmen, mittels derer die Tauglichkeit für den Eingriff geprüft wird. Die Anamnese findet dabei entweder mittels Fragebogen oder in einem persönlichen Gespräch statt. Beide Vorgehensweisen bieten sowohl Vor- als auch Nachteile.

Im Test war der Fragebogen das am häufigsten gewählte Instrument (90%). Dadurch können wichtige Patienten-Informationen standardisiert und effizient erhoben werden. Negativ: In weniger als der Hälfte aller Fälle stand den Testern ein Mitarbeiter der Fachklinik zur Seite, um unmittelbar bei der Beantwortung der Fragen helfen zu können. Bei den persönlichen Anamnese-Gesprächen wiederum bemängelten die Tester in einigen Fällen, dass bestimmte Aspekten der individuellen Krankheitsgeschichten zu kurz kamen.

Die Messung der Sehschwäche erfolgte bei allen Voruntersuchungen. Ein Check des Augendrucks fand allerdings auf Nachfrage der Tester nur in 78%, eine Bestimmung der Hornhautdicke in 75% der Fälle statt. Lediglich bei Care Vision gehören diese drei Messungen zum Standard bei der Erstberatung.

Bei der an die Untersuchung anschließenden Beratung konnten drei der getesteten Unternehmen mit guten und sehr guten Noten überzeugen. Die Untersuchungsergebnisse wurden meist nachvollziehbar erläutert, konkrete Handlungsempfehlungen erfolgten mit entsprechender Begründung. In einigen Testfällen wäre jedoch eine umfangreichere Aufklärung über Risiken und Nachwirkungen eines möglichen medizinischen Eingriffs sowie eventuell nötige Nachoperationen wünschenswert gewesen.

Mit der Note 1,8 („gut“) erzielte Optical Express in der Teilkategorie Untersuchung & Aufklärung den ersten Platz. Auch die Leistung aller weiteren Anbieter wurde mit „gut“ benotet.

Optical Express ist Testsieger

Die Mitarbeiter von Optical Express erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger, gefolgt von Care Vision und EuroEyes.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 CARE Vision 83% 2,2 | gut
2 Smile Eyes 82% 2,2 | gut
3 EuroEyes 81% 2,2 | gut

Untersuchung & Aufklärung

  Anbieter Score Info
1 Optical Express 88% 1,8 | gut
2 CARE Vision 87% 1,9 | gut
3 EuroEyes 85% 2,0 | gut