Fachkliniken Augenlasern: Service, Untersuchung & Aufklärung

Fachkliniken Augenlasern: Service, Untersuchung & Aufklärung

Operation statt Brille oder Kontaktlinsen: Jährlich entscheiden sich über 100.000 Menschen in Deutschland für eine Augenlaserbehandlung – Tendenz steigend. Da der Eingriff nicht unumstritten ist, sondern auch Risiken und Nebenwirkungen birgt, kommt der Beratung in den Fachkliniken eine große Bedeutung zu. Wie es um die Aufklärung beim Spezialisten bestellt ist, war eine der Fragen, der die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in ihrer aktuellen Studie nachgegangen ist.

In Kooperation mit N24 wurden insgesamt sechs bundesweit arbeitende Fachkliniken mit dem Spezialgebiet „Augenlasern“  getestet:

  • CARE Vision
  • EuroEyes
  • Lasik Germany
  • Optegra
  • Optical Express
  • sehkraft Augenzentrum Maus

Eine vollständige Behandlung durch eine Fachklinik gliedert sich in drei Phasen:  eine präoperative Phase (Erstberatung, Aufklärung und Voruntersuchung), den operativen Eingriff selbst sowie Nachsorge und Nachuntersuchung in einer postoperativen Phase. Im Fokus der DtGV-Studie standen Erstberatung und Aufklärung der präoperativen Phase, ergänzt um eine Service-Komponente.

CARE Vision, EuroEyes, Lasik Germany, Optegra, und Optical Express wurden im Rahmen von Mystery-Checks an vier Standorten, sehkraft Augenzentrum Maus an drei Standorten getestet. In die Bewertung gingen sowohl die telefonische Terminvereinbarung, als auch die Untersuchung und Beratung vor Ort ein. Die Daten wurden in zwei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Umgang und Freundlichkeit bei der telefonischen Terminvereinbarung; Erscheinungsbild und Freundlichkeit der Mitarbeiter in der Filiale (30% des Gesamtwerts)
  2. Untersuchung & Aufklärung: Umfang und Qualität von Anamnese, Untersuchung und Beratung (70% des Gesamtwerts)

Lange Wartezeiten bemängelt

Bereits bei der telefonischen Terminvereinbarung zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Fachkliniken. In weniger als der Hälfte aller Fälle wurden die Tester über den Ablauf der Erstberatung informiert. Während der Gesamttestsieger Optical Express in vollem Umfang die zu erwartenden medizinischen Tests und Anamnesegespräche des Erstgesprächs transparent darlegte, zeigten andere Anbieter hier deutlichen Nachholbedarf.

Obwohl die Tester in fast allen Fällen die Praxisräume und deren Umfeld als sauber und ordentlich bewerteten, kritisierten sie zu lange Wartezeiten und das Fehlen der Möglichkeit, die Operationsräume bereits während des Ersttermins ansehen zu können. Positiv hingegen wurde vermerkt, dass alle getesteten Anbieter sich ausreichend Zeit für die Tester nahmen.

In der Teilkategorie Service wurde viermal die Note „gut“ und zweimal die Note „befriedigend“ vergeben. Sieger in der Teilkategorie Service wurde Optical Express (1,9, „gut“) gefolgt von sehkraft Augenzentrum Maus (2,1, „gut“) und EuroEyes (2,3, „gut“).

Aufklärung mit Verbesserungsbedarf

Die Anamnese wurde in den meisten Testfällen mit Hilfe eines Fragebogens vor Ort durchgeführt, alternativ sollten die Tester bereits einen zu Hause ausgefüllten Anamnesebogen zur Erstberatung mitbringen. In den wenigsten Fällen wurde im persönlichen Gespräch nach Vorerkrankungen oder bereits benutzen Sehhilfen gefragt.

Die Messung von Hornhautdicke und Sehschwäche wurde bei allen Voruntersuchungen durchgeführt, ein Check des Augendrucks fand allerdings auf Nachfrage der Tester nur in gut 60% der Untersuchungen statt. Während bei CARE Vision, Optegra und Optical Express dieses Vorgehen zum Standard bei der Erstberatung gehört, wurde diese Messung bei anderen Anbietern nicht in allen getesteten Fällen vorgenommen.

Für die an die Untersuchung anschließende Beratung erhielten alle getesteten Unternehmen sehr gute und gute Noten. Nur bei der Aufklärung über mögliche Risiken sowie vielleicht notwendige Nach-Operationen besteht Verbesserungsbedarf. In gut 20% der Tests wurde zudem nicht über bekannte Risiken (z.B. Infektionen, Hornhautentzündungen, Blendungsempfindlichkeit oder Bildverzerrungen) bei einem solchen medizinischen Eingriff informiert.

In der Kategorie Untersuchung & Aufklärung erzielte Optical Express die besten Ergebnisse und erhielt die Note 1,3 („sehr gut“). Auch bei vier weiteren Anbietern konnte die Note „gut“ vergeben werden. Das Schlusslicht erhielt die Note „befriedigend“ (2,8).

Optical Express Testsieger in der Gesamtauswertung

In der Gesamtwertung stand am Ende einmal die Note „sehr gut“, viermal die Note „gut“ und ein „befriedigend“. Die Mitarbeiter von Optical Express konnte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllen und wurden Testsieger, gefolgt von sehkraft Augenzentrum Maus und Optegra.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 650 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.