Fernbus-Unternehmen: Test von Preisen, Streckennetz, Komfort und Service

Fernbus-Unternehmen: Test von Preisen, Streckennetz, Komfort und Service
© industrieblick / Fotolia

Bewegung im Fernbusmarkt: city2city hat sich vom Markt zurückziehen müssen, der ADAC Postbus fährt nun ohne den ADAC als „Postbus“ weiter – und MeinFernbus und Flixbus fusionierten zu „MeinFernbus Flixbus“. Die aktuell sechs größten Fernbus-Unternehmen hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit N24 jetzt erneut genauer unter die Lupe genommen.

Untersucht wurden auch in diesem Jahr wieder alle Anbieter, deren Streckennetz Haltestellen in mindestens zwanzig großen deutschen Städten umfasst. Im Mittelpunkt der Bewertungen standen Preise, Streckennetz, Komfort und Kundenservice. Folgende  Unternehmen wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Berlin Linien Bus – https://www.berlinlinienbus.de/
  • DeinBus – https://www.deinbus.de/
  • Eurolines – https://www.eurolines.de/
  • MeinFernbus FlixBus – http://meinfernbus.de/ bzw. https://www.flixbus.de/
  • Onebus – http://www.onebus.de/
  • Postbus – https://www.postbus.de/.

Die Test-Kriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Preise: Wie hoch sind Ticketpreise, Preise für Gepäck sowie Stornierungs- und Umbuchungsgebühren? (30% des Gesamtwertes)
  2. Streckennetz: Wie breit wird das deutsche Bundesgebiet abgedeckt? Wie direkt sind die Verbindungen? Liegen die Haltestellen zentral? (20% des Gesamtwertes)
  3. Komfort: Wie komfortabel sind die Busse ausgestattet? Welche Zusatzservices werden angeboten? (30% des Gesamtwertes)
  4. Kundenservice: Wie benutzerfreundlich ist der Buchungsprozess? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise und Streckennetz sowie die Benutzerfreundlichkeit der Buchung wurden durch Experten analysiert. Entsprechend gebriefte und geschulte Tester unternahmen mit jedem Anbieter zudem zur Beurteilung der Kategorie Komfort je sechs Testfahrten im gesamten Bundesgebiet. Mit unterschiedlichen Anfragen – je zehn Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch – wurde der Kundendienst auf die Probe gestellt.

Preise

Ein Vergleich der Preise zum letzten Jahr zeigt, dass die etablierten Unternehmen ihre teils sehr hohen Preise den „Newcomern“ im Markt angepasst haben. Somit stellten sich die Preisunterschiede in diesem Jahr etwas geringer dar. Trotzdem lohnt, v.a. bei spontaner Buchung, immer noch ein Vergleich. Für eine Reise von Berlin nach Dortmund an einem Wochenende wurden im Test z.B. Preisunterschiede zwischen 19 € und 39 € festgestellt. Im Mittel war es möglich, durch Wahl des günstigsten Anbieters 39% zu sparen, bei Kindertickets sogar 89%. Zu beachten ist jedoch, dass je nach Anbieter auch noch Aufpreise für Gepäck hinzukommen können. Diese betragen bei dem zweiten Gepäckstück schon bis zu 9 €, bei einem dritten Gepäckstück oder Fahrrädern und Sperrgepäck bis zu 10 €. Und auch im Falle einer Stornierung oder Umbuchung können vorher nicht bedachte Gebühren auf den Kunden zukommen. Während einige Anbieter eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung ermöglichen, verlangen andere dafür bis zu 15 € oder erstatten den Fahrpreis gar nur in Form eines Gutscheins zurück. Die günstigsten Preisen im Test bot MeinFernbus Flixbus, dicht gefolgt von Onebus, einem noch kleinen Anbieter, der bisher zwar noch nicht viele Verbindungen anbietet – die wenigen aber zu günstigen Preisen.

Streckennetz

Große Schwankungen zeigten sich auch beim Streckennetz der Anbieter. Während der Marktführer MeinFernbus Flixbus – aber auch etablierte Unternehmen wie BerlinLinienBus oder Eurolines – mit über 200 innerdeutschen und europaweiten Haltestellen auftrumpfen können, fahren die Kleineren der Branche wie DeinBus und Onebus erst ca. 30-40 deutsche (Groß-)Städte an. Wenn Verbindungen im Programm sind, werden diese allerdings meist mehrmals täglich und mit teilweise bis zu 200 (!) Fahrten pro Woche bedient. Auf langen Strecken lohnt jedoch für diejenigen, die es eilig haben, auch ein genauer Blick auf die Direktheit der Verbindung. Die Strecke Berlin – München befahren einige Fernbus-Unternehmen beispielsweise mit nur zwei Zwischenhalten, andere legen bis zu zehn Stopps ein – und das an Haltestellen, die nicht immer nahe an der Autobahn, sondern z.T. im Stadtzentrum fernab der Abfahrt liegen. Das umfassendste Streckennetz im Test fand sich bei MeinFernbus Flixbus.

Komfort

Im Bus selbst bieten die Unternehmen ihren Passagieren oft zahlreiche Möglichkeiten zum Zeitvertreib an, um die Reise auch bei längerer Fahrzeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Alle werben beispielsweise mit kostenlosem WLAN, das in der Praxis immerhin auch in 89% der Busse wirklich vorhanden war. Zur weiteren Unterhaltung standen auf 28% der Testfahrten kostenlose Zeitschriften, auf 44% der Fahrten Radio- bzw. Musikangebote über Kopfhörer und auf 8% der Fahrten sogar Videofilme zur Verfügung.

Zudem bieten BerlinLinienBus, DeinBus, MeinFernbus Flixbus und Postbus auf vielen Strecken einen Getränke- und Snackverkauf an, in seltenen Fällen sogar mit warmen Mahlzeiten. Eurolines und Onebus geben stattdessen immerhin meist eine kostenlose Flasche Wasser und teils auch einen gratis Kaffee und/oder Snack an ihre Fahrgäste aus. Während die Sauberkeit der Busse in fast allen Tests ohne Beanstandung war, gab es auf Seiten der Sicherheitsvorkehrungen des Öfteren Defizite. So wurde nur auf zwei Drittel der Fahrten per Durchsage oder Film auf Sicherheitsaspekte hingewiesen, in 14% der Busse fehlte ein gut für die Passagiere einsehbarer und zugänglicher Feuerlöscher und in 17% der Tests war der Busfahrer des Öfteren vom Verkehr abgelenkt, z.B. durch Telefonate während der Fahrt. Den höchsten Komfort insgesamt erfuhren die Tester in den Bussen von BerlinLinienBus.

Kundenservice

Bewertet wurde außerdem die Benutzerfreundlichkeit der Buchung. Während der Ticketkauf über die Website des Unternehmens bei allen Anbietern im Test Standard ist, bieten nur zwei der Anbieter den Ticketkauf zusätzlich über mobile Apps an. Verbreitet ist aber auch die Buchung über Telefon oder gleich beim Busfahrer vor Ort. Bucht man, wie die meisten Kunden, im Internet, hat man hier stets die Möglichkeit, das Ticket selbst auszudrucken und kann somit auch spontan verreisen, ohne auf eine Ticket-Zusendung per Post warten zu müssen. Fünf der sechs getesteten Anbieter ermöglichen auch eine papierlose Fahrkarte, in dem sie das Ticket als MMS oder PDF auf das Smartphone schicken. Dieses braucht dann nur beim Fahrer vorgezeigt zu werden.

Schließlich wurden noch Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes untersucht. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail Fragen zu Buchung, Mitnahme von Tieren oder Gepäck, Ausstattung oder den Folgen von Verspätungen oder Annullierungen gestellt. Es zeigte sich, dass alle Mitarbeiter durchaus freundlich und telefonisch als auch per Email sehr gut zu erreichen waren. Kleine Defizite offenbarten sich nur beim Umfang der Antworten. So erhielten leider nicht alle Tester eine umfassende Antwort, die auch alle gestellten Fragen beantwortete.

MeinFernbus FlixBus Testsieger der Gesamtstudie, Postbus und BerlinLinienBus auf den Plätzen 2 und 3

Der Anbieter MeinFernbus FlixBus erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt vom Postbus und BerlinLinienBus. MeinFernbus FlixBus punktete dabei v.a. mit den günstigsten Preisen sowie dem größten Streckennetz. Der Postbus verfügte über das benutzerfreundlichste Buchungssystem sowie die umfangreichsten Kontaktmöglichkeiten im Falle eines Problems. BerlinLinienBus konnte schließlich mit dem höchsten Komfort überzeugen.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 950 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Preise

  Anbieter Score Info
1 MeinFernbus Flixbus 91,3% 1,6 | gut
2 OneBus 90,4% 1,6 | gut
3 Postbus 81,5% 2,2 | gut

Streckennetz

  Anbieter Score Info
1 MeinFernbus Flixbus 96,8% 1,2 | sehr gut
2 Postbus 79,7% 2,4 | gut
3 Berlin Linien Bus 77,0% 2,5 | befriedigend

Komfort

  Anbieter Score Info
1 Berlin Linien Bus 82,7% 2,2 | gut
2 OneBus 82,0% 2,2 | gut
3 MeinFernbus Flixbus 78,4% 2,4 | gut

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 Postbus 90,5% 1,6 | gut
2 DeinBus 90,4% 1,6 | gut
3 MeinFernbus Flixbus 84,3% 2,0 | gut