Flugpreis-Suchmaschinen: Test von Preisen und Service

Flugpreis-Suchmaschinen: Test von Preisen und Service

Wer ohne Vergleich das erstbeste Flug-Angebot in Anspruch nimmt, gibt unter Umständen deutlich zu viel aus. Das zu verhindern, haben sich spezielle Flugpreis-Suchmaschi­nen auf die Fahnen geschrieben, die die mühsame Suche nach dem besten Preis überneh­men. Welches Portal dabei den besten Job macht, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit N24 genauer untersucht.

In den Test aufgenommen wurden zwölf der besucherstärksten Flugpreis-Suchmaschinen:

  • billigflieger.de – bookandsmile GmbH
  • checkfelix.com – JaBo Software Vertrieb- und Entwicklung GmbH
  • easyvoyage.de – EASYVOYAGE SAS
  • exbir.de – EXBIR Travel GmbH
  • flug.idealo.de – idealo internet GmbH
  • goeuro.de – GoEuro Corp.
  • google.de/flights – Google Inc.
  • kayak.de – Kayak Europe GmbH
  • momondo.de – momondo A/S
  • skycheck.de – SKYCHECK GmbH
  • skyscanner.de – Skyscanner Ltd.
  • swoodoo.com – Kayak Europe GmbH

Anders als bei bekannten Buchungs-Portalen ist bei den Flugpreis-Suchmaschinen eine direkte Flug-Buchung nicht möglich. Hat man sich für ein Angebot entschieden, erfolgt stets die Weiterleitung auf die Seiten der Fluggesellschaft oder des Online-Reisebüros. Um am Ende keine böse Überraschung zu erleben, sollten Verbraucher unbedingt auf mögliche Preisunterschiede zwischen Suchmaschinenergebnis und Buchungspreis des Anbieters achten – denn nicht immer müssen die dargestellten Preise übereinstimmen. Dementsprechend bildete die Korrektheit der Suchmaschinen-Angaben neben dem Flugpreis als solchem einen zentralen Untersuchungsschwerpunkt der Studie. Darüber hinaus standen die Benutzerfreundlichkeit bei Navigation und Suche auf den Internetseiten der Anbieter und der Service im Kundendienst per E-Mail im Fokus.

Die Testkriterien wurden in drei unterschiedlich gewichtete Hauptkriterien untergliedert:

  1. Preise & Preistransparenz: Wie hoch sind die angegebenen Flugpreise für insgesamt 20 internationale und nationale Flug-Szenarien? Wie häufig wird der günstigste Preis angegeben? Wie groß ist die Abweichung zwischen Suchmaschinen- und Buchungspreis? (55% des Gesamtwertes)
  2. Navigation & Suche: Wie komfortabel ist die Flugsuche über die Website der Suchmaschine gestaltet? (30% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Werden die Testkunden per E-Mail freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Preise, Preistransparenz und Navigation & Suche wurden durch Experten analysiert. Der E-Mail Support wurde durch gebriefte und qualifizierte Tester geprüft. Die Datenerhebung fand im September und Oktober 2015 statt.

Preise & Preistransparenz

In der Kategorie Preise & Preistransparenz wurden die Preise für 20 Flugszenarien bei allen Anbietern jeweils zeitnah miteinander verglichen. Alle Flugszenarien bestanden aus einem Hin- und Rückflug in der Economy-Klasse für einen Erwachsenen. Ausgangspunkt jedes Szenarios war ein Flughafen in Deutschland mit Kurz-, Mittel- und Langstrecken-Zielen (z.B. Paris, Abu Dhabi oder New York City). Die ermittelten Suchmaschinen-Ergebnisse wurden anschließend auf der Buchungsseite des jeweils günstigsten Anbieters auf tatsächliche Verfügbarkeit und Buchungspreis geprüft. Erstaunlich war hierbei, dass bei zwei Anbietern nicht für alle gewünschten Strecken Flugangebote präsentiert wurden. Immerhin zählen Reiseziele wie z. B. Antalya oder Warschau nicht unbedingt zu den entlegensten Regionen der Welt.

Ihre zentrale Funktion – den Preisvergleich – erfüllten alle Anbieter im Test gut, teilweise sogar sehr gut. Allerdings bietet es sich insbesondere für teure Fernreisen an, nicht nur auf die Ergebnisse einer einzelnen Suchanfrage zu vertrauen. Immerhin lag der höchste Suchmaschinen-Preis im Schnitt stolze 27% über dem geringsten. In Einzelfällen waren diese Preisdifferenzen noch deutlich stärker ausgeprägt. Zwei Beispiele: Ein Direktflug von Frankfurt nach Paris war bei der in diesem Szenario teuersten Flugpreis-Suchmaschine 44% bzw. gut 50 Euro teurer als bei der günstigsten Suchmaschine. Für innerdeutsche Verbindungen z.B. von Berlin nach München lag die Preisdifferenz immerhin bei 35%.

Bei der Genauigkeit der Preisangabe in den Suchmaschinen-Ergebnissen haperte es bei einigen Anbietern erheblich. Im Mittel über alle Szenarien wurden hier Preisabweichungen (in beide Richtungen) zu den tatsächlichen Buchungskosten von über 10 Euro festgestellt. In Einzelfällen lag der Buchungspreis mit über 50 Euro sogar deutlicher über dem jeweiligen Suchmaschinen-Ergebnis. Die größten Abweichungen fanden die Tester hier bei goeuro.de, google.de/flights und swoodoo.com. Mit im Mittel nicht einmal 50 Cent Differenz waren die Preisangabe von billigflieger.de am genauesten.

Immer den günstigsten Preis zu finden gelang keiner der Suchmaschinen im Test. Allerdings konnte billigflieger.de in insgesamt neun der Test-Szenarien den absolut günstigsten Preis anbieten. Folgerichtig belegte billigflieger.de mit der Note „sehr gut“ (1,2) in der Kategorie Preise & Preistransparenz den ersten Platz, knapp gefolgt von checkfelix.com („gut“, 1,6). Den dritten Platz erzielte skyscanner.de („gut“, 1,7).

Navigation & Suche

In der Kategorie Navigation & Suche standen vor allem die Suchoptionen sowie die Ergebnisdarstellungen der Suchanfragen und deren Sortier- und Filtermöglichkeiten im Fokus der Expertenratings. Ergebnis: Die erste Orientierung auf den Seiten der Flugpreis-Suchmaschinen wurde durch die Tester sehr positiv wahrgenommen. In allen Fällen war sofort ersichtlich, wie Flugpreise von Kunden ermittelt werden konnten. Insgesamt wurden die Seiten bis auf eine Ausnahme als übersichtlich und klar strukturiert wahrgenommen.

Weniger transparent zeigten sich die Anbieter allerdings bei der Auflistung der in ihre Suche eingeschlossenen Online-Reisebüros und Fluggesellschaften. In knapp 20% fehlt diese Angabe komplett. Und selbst wenn die Anbieter aufgelistet waren: Weitere Informationen wie z.B. Telefonnummern zur direkten Kontaktaufnahme zu den verlinkten Reiseanbietern suchte man häufig vergeblich.

Auch bei den Suchmöglichkeiten, die über die Angabe von Start- und Zielflughafen hinausgehen, besteht bei einigen Anbietern deutlicher Verbesserungsbedarf. Die Auswahl bestimmter Flugzeiten oder der Reiseklasse war teilweise bei weniger als der Hälfte der Anbieter bei der Suchanfrage möglich. Besonders bedauerlich ist zudem der gänzliche Verzicht einiger Anbieter auf Informationen zu flexiblen Buchungsmöglichkeiten der günstigsten Reiseoptionen. Wer nicht genau auf ein Reisedatum festgelegt ist, findet hier ein besonders großes Sparpotential. Hilfreiche Suchwerkzeuge, wie Preiswecker, Preiskalender oder die Darstellung von Hin- und Rückflügen in einer Matrix fehlten in einigen Fällen gänzlich.

Die Darstellung der Suchergebnisse hingegen überzeugte, ebenso wie die Option, Suchergebnisse nachträglich zu filtern. Die zentralen Aspekte  wie der Flugpreis, die Fluggesellschaft sowie Flugzeiten waren bei allen Anbietern übersichtlich dargestellt.

Am besten wurden Navigation & Suche bei swoodoo.com (1,4, „sehr gut“), knapp vor checkfelix.com (ebenfalls 1,4, „sehr gut“) und kayak.de (1,6, „gut“) bewertet.

Kundendienst

Der Kundendienst von Flugpreis-Suchmaschinen dient nicht zur Beantwortung von Kundenfragen zu individuellen Buchungen. Hier verweisen die Suchmaschinen auf ihren Internetseiten an den Kundendienst des Online-Reisebüros oder der Fluglinie, über die gebucht wurde.  Allerdings sollten Flugpreis-Suchmaschinen sehr wohl auf Kundenfragen zur Funktionalität und Ergebnisdarstellung auf der Website eingehen und Auskunft über eventuelle weitere Zuschlägen und Gebühren geben können. Doch gerade auf diese Frage kam in nur 58% der Fälle eine Antwort kam. Einige Anbieter verweigerten
die Antwort auf die ihnen gestellten Fragen fast gänzlich. Nur auf 38 der insgesamt 60 versendeten E-Mail-Anfragen erhielten die Tester überhaupt eine Antwort. Den besten Kundendienst im Test bot skycheck.de. Es wurden nicht nur alle E-Mails zeitnah beantwortet – auch inhaltlich wurde auf alle Kundenanliegen umfangreich eingegangen. Skycheck.de erzielte im Kundendienst mit der Note „sehr gut“ (1,0) den ersten Platz, dicht gefolgt von goeuro.de mit der Note 1,1 („sehr gut“) und billigflieger.de, die ebenfalls mit der Note 1,1, („sehr gut“) abschnitten.

Checkfelix.com ist Testsieger der Gesamtstudie

Am Ende erfüllte checkfelix.com die gesetzten Kriterien am besten und wurde mit der Note „gut“ (1,7) Testsieger. Skycheck.de belegte ebenfalls mit der Note „gut“ (1,8) den zweiten Platz, vor flug.idealo.de auf Platz 3 (1,9, „gut“).

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 950 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 30.10.2015

Link zum TV-Beitrag
Link zum Artikel

 

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise & Preistransparenz

 AnbieterZielerreichungInfo
1billigflieger.de97%1,2 | sehr gut
2checkfelix.com90%1,6 | gut
3skyscanner.de89%1,7 | gut
4easyvoyage.de88%1,8 | gut
5skycheck.de88%1,8 | gut

Navigation & Suche

 AnbieterZielerreichungInfo
1swoodoo.com95%1,4 | sehr gut
2checkfelix.com94%1,4 | sehr gut
3kayak.de91%1,6 | gut
4google.de/flights85%2,0 | gut
5exbir.de82%2,2 | gut

E-Mail Kundendienst

 AnbieterZielerreichungInfo
1skycheck.de99%1,0 | sehr gut
2goeuro.de99%1,1 | sehr gut
3billigflieger.de98%1,1 | sehr gut
4flug.idealo.de97%1,2 | sehr gut
5momondo.de96%1,3 | sehr gut