Gas- und Stromvergleichsportale: Test 2015 von Preisen, Transparenz und Kundendienst

Gas- und Stromvergleichsportale: Test 2015 von Preisen, Transparenz und Kundendienst
© maho / Fotolia

Auf der Suche nach einem günstigen Gas- oder Stromtarif bieten zahlreiche Energievergleichsportale eine ideale Anlaufstelle. Acht dieser Portale hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in Kooperation mit N24 für die Rubriken Gas und Strom genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Studie standen die Preise, die Transparenz, der Kundendienst und die Navigation. Folgende Energievergleichsportale wurden in die Tests eingeschlossen:

  • check24.de
  • energieverbraucherportal.de
  • hauspilot.de
  • preisvergleich.de
  • pricewise.de
  • stromtip.de/gastip.de
  • toptarif.de
  • verivox.de.

Die Testkriterien wurden in vier Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Preise: Welches Portal verweist auf die günstigsten Tarife für Gas und Strom? (30% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz: Wie transparent sind die Tarif-Informationen der Energievergleichsportale? (30% des Gesamtwertes)
  3. Navigation: Wie komfortabel ist die Navigation auf den Portalseiten? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Transparenz und Navigation wurden durch Experten analysiert. Mit unterschiedlichen Anfragen – je sechs Mal per E-Mail und sechs Mal per Telefon – wurde der Kundendienst geprüft.

Transparenz & Navigation

Fast alle getesteten Portale wussten durch eine transparente Darstellung der Tarifleistungen sowie umfangreiche Filteroptionen und Erläuterungen zu überzeugen: Grund- und Arbeitspreise waren den Tarif-Beschreibungen einfach zu entnehmen, Kündigungsfristen sowie die Preisgarantie-Dauer erschlossen sich ohne Probleme. Die Art der Abschlagszahlung (ob monatlich oder vierteljährlich) war jedoch nur bei vier der acht Portale ersichtlich. Und auch, wer die genauen Details der allgemeinen Geschäftsbedingungen des Tarifangebots suchte, fand den entsprechenden Link auf diese Informationen nur bei drei der acht Portale.

In puncto Filtereinstellungen sollte der Portal-User sein gezieltes Augenmerk auf bereits voreingestellte Angaben richten, denn die müssen nicht in jedem Fall verbraucherfreundlich sein, beeinflussen aber maßgeblich die Sortierung der Suchergebnisse bzw. die Auswahl der Tarifangebote. Beispiel Gas: In sieben von acht Fällen war die Berücksichtigung von Boni (z.B. Neukundenboni) voreingestellt. Diese Boni bedeuten für den Nutzer zwar zunächst eine Ersparnis, können aber die langfristigen Kosten eines Tarifs verschleiern – z.B. bei 24 monatiger Laufzeit und einem Bonus, der nur im ersten Jahr greift. Und auch die Voreinstellung „Pakettarife“ ist mit Vorsicht zu genießen – hier schließt der Kunde einen Tarif mit einer festgelegten Verbrauchsmenge ab. Bei Minder- oder Mehrverbrauch fallen jedoch Zuschläge an. Diese Option eignet sich somit nur für Konsumenten, die ihren Verbrauch ganz genau festlegen können. Dennoch war dieser Aspekt bei fünf von acht Portalen (energieverbraucherportal.de, preisvergleich.de, gastip.de und toptarif.de) auf der Suche nach einem Gastarif vorausgewählt bzw. nicht explizit ausgeschlossen.

Positiv werteten die Tester zahlreiche Zusatzfunktionen, die das Gros der Energievergleichsportale mittlerweile bietet. Vier der acht Portale stellten beispielsweise eine Vergleichsfunktion bereit, die eine direkte Gegenüberstellung von zwei oder mehr Tarifen ermöglicht. Infofelder mit ergänzenden Hinweisen, die das Verständnis einzelner Filter erleichtern, boten ebenfalls sechs der acht Anbieter.

Wer sich für einen Tarif entschieden hat, konnte auf sieben der acht Portale kostenlos den Tarif wechseln. Nur Hauspilot.de erhob für den Wechsel zu einigen Tarifen eine Servicegebühr zwischen 15 und 45 Euro.

Verivox.de erzielte mit umfangreichen Filteroptionen und einer detaillierten Tarifansicht für Gas und Strom den Sieg in der Kategorie Transparenz. Check24.de belegte mit einer besonders nutzerfreundlichen Portalseite für Gas und Strom den ersten Platz in der Kategorie Navigation.

Preise

Für die Preisanalyse wurden insgesamt sieben unterschiedliche Verbrauchsmengen in wiederum sieben unterschiedlichen Städten abgefragt – sowohl für Strom als auch für Gas. Dabei zeigt sich, dass zwischen dem günstigsten Tarif des günstigsten Vergleichsportals und dem günstigsten Tarif des teuersten Portals im Schnitt eine Preisdifferenz von knapp 10% lag. Wohlgemerkt im Durchschnitt – in Einzelfällen klafften die jeweils günstigsten Tarife um ein Mehrfaches auseinander. Beispiel Köln (PLZ 50668): Den günstigsten Tarif für eine jährliche Verbrauchsmenge von 5.000 kWh offerierte hauspilot.de mit einem Tarif zum Preis von 180,80 Euro im ersten Jahr. Das Portal pricewise.de hingegen wies einen Tarif mit Kosten in Höhe von 288,15 Euro als günstigste Lösung aus. Einsparpotential für den Verbraucher: Stattliche 37%.

Ein ähnliches Bild bei den Stromtarifen, erneut ein Beispiel aus 50668 Köln, Verbrauchsmenge 2.000 kWh: Den günstigsten Tarif bot hier stromtip.de mit 378,86 Euro im ersten Jahr. Pricewise.de dagegen rief als günstigste Lösung einen Tarif auf, für den 456,04 Euro im ersten Jahr anfallen – Differenz: 77,18 Euro.

Vorsicht ist auch an anderer Stelle geboten: Lediglich bei vier Portalen (check24.de, preisvergleich.de, toptarif.de und verivox.de) war der für die Suchanfrage (Gas und Strom) zuerst ausgewiesene Preis immer der günstigste. Bei allen anderen Portalen musste die Tarifauswahl entweder erst nach dem Preis sortiert werden oder der Tarif war nicht über das Portal abschließbar.

Die günstigsten Tarife im Vergleich (Gas und Strom) präsentierte das Portal check24.de. Gute Preise boten ebenso der Zweitplatzierte toptarif.de und der Drittplatzierte preisvergleich.de.

Kundendienst

Die telefonische Erreichbarkeit der meisten Energievergleichsportale bewegte sich auf gutem Niveau: Im Schnitt waren die Kundendienstmitarbeiter werktags elf Stunden erreichbar, vier der acht Portale standen zudem auch am Wochenende telefonisch zur Verfügung. Die Angestellten hinterließen einen freundlichen Eindruck und wussten die Anfragen korrekt und umfassend zu beantworten. Einziger Wermutstropfen: In sechs von 48 Testfällen konnte auch nach dreimaligem Anwählversuch kein Kontakt hergestellt werden. Bei den Anfragen per Mail blieben von 48 insgesamt neun unbeantwortet.

Der beste Kundendienst im Test wurde verivox.de bescheinigt.

check24.de Testsieger der Gesamtstudie

check24.de erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger. Den zweiten Platz belegte verivox.de mit der besten Transparenz und dem besten Kundendienst. Dritter wurde das Portal toptarif.de mit einem sehr guten Resultat in der Kategorie Preise.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.150 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 13.11.2015

 

Link zum TV-Beitrag
Link zum Artikel

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 check24.de 98% 1,1 | sehr gut
2 Toptarif 98% 1,1 | sehr gut
3 Preisvergleich.de 97% 1,2 | sehr gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Verivox 94% 1,4 | sehr gut
2 check24.de 91% 1,6 | gut
3 Preisvergleich.de 80% 2,4 | gut

Suche & Navigation

  Anbieter Score Info
1 check24.de 99% 1,0 | sehr gut
2 Verivox 90% 1,7 | gut
3 Toptarif 85% 2,0 | gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Verivox 94% 1,4 | sehr gut
2 check24.de 93% 1,5 | sehr gut
3 Toptarif 89% 1,8 | gut