Gesetzliche Krankenkassen: Test von Leistungen, Beiträgen & Prämien, Transparenz & Komfort und Kundendienst

Gesetzliche Krankenkassen: Test von Leistungen, Beiträgen & Prämien, Transparenz & Komfort und Kundendienst

Für Millionen Versicherte werden die Krankenkassenbeiträge erneut steigen. Wo man für einen geringen Beitragssatz gute Leistungen über das vorgeschriebene Angebot hinaus bekommt, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit N24 genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Studie standen das Leistungsspektrum, die Beiträge & Prämien, Transparenz und Komfort des Internetauftritts sowie der Kundendienst von insgesamt 17 gesetzlichen Krankenkassen. Folgende Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Audi BKK – https://www.audibkk.de
  • Bahn BKK – http://www.bahn-bkk.de
  • Barmer GEK – https://www.barmer-gek.de
  • Betriebskrankenkasse Mobil Oil – https://www.bkk-mobil-oil.de
  • BIG direkt gesund – https://www.big-direkt.de
  • BKK VBU – https://www.meine-krankenkasse.de
  • DAK Gesundheit – https://www.dak.de
  • hkk – http://www.hkk.de
  • IKK classic – https://www.ikk-classic.de
  • IKK gesund plus – https://www.ikk-gesundplus.de
  • Kaufmännische Krankenkasse (KKH) – https://www.kkh.de
  • Knappschaft – https://www.knappschaft.de
  • Novitas BKK – http://www.novitas-bkk.de
  • Die Schwenninger Betriebskrankenkasse – http://www.die-schwenninger.de
  • Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) – https://www.sbk.org
  • Techniker Krankenkasse – http://www.tk.de
  • Viactiv Krankenkasse

Die Testkriterien wurden in vier Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Leistungsspektrum: Welche Mehrleistungen bietet die Krankenkasse? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beiträge & Prämien: Welche Zusatzbeiträge werden erhoben und welche Bonusmaßnahmen und Wahltarife stehen zur Auswahl? (20% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Sind die Konditionen klar ersichtlich? Wie benutzerfreundlich sind die Websites? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Leistungsspektrum, Beiträge & Prämien und Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Mit unterschiedlichen Anfragen – je fünf Mal per Telefon und zehn Mal per Mail – wurde der Kundendienst geprüft.

Beiträge & Prämien

Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Spannbreite der kassenindividuellen Zusatzbeiträge deutlich gewachsen: 2016 lag er bei den im Rahmen der Studie untersuchten Krankenkassen zwischen 0,59% (bei der hkk) und 1,7% (Viactiv BKK). Anders als der Zusatzbeitrag lassen sich die einzelnen Leistungs- und Prämiensegmente der Anbieter nicht so leicht erfassen.

Zwar bieten beispielsweise alle Kassen ein Bonusprogramm an, der Mindestbonus und die dafür notwendigen Maßnahmen unterschieden sich aber zum Teil erheblich. Die Novitas zahlt bereits für eine vollbrachte Maßnahme 40 Euro. Bei der BKK VBU winken gar 70 Euro, dafür müssen aber je nach Alter zwei oder drei Maßnahmen erfüllt sein. Den höchsten Mindestbonus bietet die IKK Classic, jedoch sind hierfür ganze vier Teilnahmen erforderlich.

Sport steht bei allen Programmen hoch im Kurs: Mit einer Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitnessstudio lassen sich bei allen Anbietern Bonuspunkte sammeln. Eine Blutspende belohnen hingegen nur die Schwenninger BKK, Barmer GEK und BIG mit einer Prämie. Einen Geldbetrag für das Werben neuer Mitglieder wiederum offerieren fast alle Kassen, wobei die Beträge zwischen 15 Euro und 25 Euro liegen. Nur bei der Audi BKK und der TK wird statt einer Geldprämie die Teilnahme an einer Verlosung angeboten.

Den ersten Platz in der Kategorie „Beiträge und Prämien“ belegte die IKK gesund plus. Die hkk und die Schwenninger folgen auf den Plätzen Zwei und Drei.

Leistungsspektrum

Nicht nur die Prämien, auch der Katalog an Mehrleistungen unterscheidet sich stark von Kasse zu Kasse. Im Bereich der alternativen Heilmethoden erstatten beispielsweise elf der 17 getesteten Unternehmen osteopathische Maßnahmen für Erwachsene unabhängig vom Bonusprogramm oder Gesundheitskonto. Zudem bieten nur sieben Kassen einen erweiterten Haushaltshilfeservice ohne Kind an, mit Kind immerhin 15 der 17 untersuchten Versicherer. Nur bei der DAK Gesundheit und der Viactiv geht man auch hier leer aus.

Vielseitig unterstützt werden insbesondere präventive Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Doch auch Erwachsene können bei allen Anbietern an zertifizierten  Präventions- und Gesundheitskursen teilnehmen, die Kostenübernahme liegt hier zwischen 75% (SBK und Barmer GEK) und 100% (BIG, BKK Mobil Oil und Viactiv). Vorbeugende Maßnahmen werden auch im Bereich der Zahnmedizin gefördert: Sieben Krankenkassen erstatten zumindest anteilig die professionelle Zahnreinigung, bei weiteren neun ist sie Teil des Bonusprogramms.

Dürftig sah es teilweise bei Themen wie der erweiterten Schwangerschaftsvorsorge und der künstlichen Befruchtung aus: Längst nicht alle Kassen übernehmen Vorsorgemaßnahmen wie die Nackentransparenzmessung oder den Toxoplasmosetest. Volle Punktzahl erreichte hier nur die hkk.

Da gerade der Bereich Zusatzleistungen sehr viel mit persönlichen Präferenzen und individueller Lebensführung zu tun hat, kann sich ein Vergleich mehrerer Kassen auf jeden Fall lohnen. Über alle betrachteten Aspekte hinweg bot die Techniker Krankenkasse das beste Leistungsspektrum aller Versicherungen im Test. Die hkk folgte auf dem zweiten Platz.

Transparenz & Komfort

Im Rahmen der Studie standen auch die Transparenz der Leistungen und Beiträge sowie der Komfort des Internetauftritts im Fokus. In puncto Transparenz erzielten die Krankenkassen insgesamt sehr gute Resultate. Die Höhe des Zusatzbeitrags und eine Leistungsübersicht stellten alle Kassen bereit. Auch die Konditionen der verschiedenen Wahltarife und des Bonusprogramms waren bei allen Unternehmen gut ersichtlich.

Einziges Manko: Nur bei vier der 17 Krankenkassen war eine eindeutige Kennzeichnung der  Zusatzleistungen gegeben, bei den restlichen musste schon genauer geschaut werden, bis man diesbezüglich fündig wurde.

Auch im Bereich des Komforts wussten die untersuchten Krankenkassen mit diversen Services zu gefallen: Auf allen Seiten findet der Verbraucher sowohl ein Arzt- als auch ein Krankenhaus-Suchportal, Mitgliedschaftsanträge lassen sich direkt online ausfüllen oder herunterladen – und wer regelmäßig zur Vorsorge gehen möchte, dem bieten immerhin 13 Krankenkassen sogar einen sogenannten Vorsorge-Erinnerungsservice an.

Die höchste Transparenz und den besten Komfort wurde der BIG direkt gesund attestiert, dicht gefolgt von der Techniker Krankenkasse und der hkk.

Kundendienst

Wer Rat sucht oder weitere Informationen benötigt, kann über verschiedene Kanäle mit den Krankenkassen in Kontakt treten. Im Test waren die Mitarbeiter der Unternehmen telefonisch gut zu erreichen, auch wenn in einigen Fällen längere Wartezeiten von bis zu zwei Minuten in Kauf genommen werden mussten, bevor mit einem Angestellten gesprochen werden konnte. Diese zeigten sich meist äußerst kompetent: In neun von zehn Fällen erhielten die Testkunden eine korrekte Antwort.

Der Emailsupport der Krankenkassen konnte hingegen nicht restlos überzeugen: Zwar reagierten die meisten Versicherer innerhalb von sieben Werktagen, aber 40% der Antwort-Mails hatten wenig bis gar nichts mit der ursprünglich gestellten Frage zu tun.

Der beste telefonische Kundendienst wurde der Schwenninger BKK bescheinigt, via E-Mail überzeugte die Viactiv und belegte damit auch den ersten Platz in der Kategorie Kundendienst gesamt.

hkk Testsieger der Gesamtstudie

Die hkk erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde wie im Vorjahr Testsieger, gefolgt von der Techniker Krankenkasse und der BKK VBU. Die hkk punktete mit sehr guten Ergebnissen über alle Testkategorien hinweg. Die Techniker Krankenkasse bot das umfangreichste Leistungsangebot im Test, auch die BKK VBU konnte mit guten Leistungen zu geringen Beiträgen überzeugen.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.050 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Leistungsspektrum

 AnbieterZielerreichungInfo
1Techniker Krankenkasse92,41%1,5 | gut
2hkk Krankenkasse86,06%1,9 | gut
3BKK Verkehrsbau Union85,98%1,9 | gut

Beiträge & Prämien

 AnbieterZielerreichungInfo
1IKK gesund plus89,01%1,7 | gut
2hkk Krankenkasse87,05%1,9 | gut
3Schwenninger BKK72,10%2,9 | befriedigend

Transparenz & Komfort

 AnbieterZielerreichungInfo
1BIG direkt gesund93,76%1,4 | sehr gut
2Techniker Krankenkasse92,68%1,5 | sehr gut
3hkk Krankenkasse92,65%1,5 | sehr gut

Kundendienst

 AnbieterZielerreichungInfo
1Viactiv BKK92,69%1,5 | sehr gut
2IKK classic87,48%1,8 | gut
3Audi BKK87,48%1,8 | gut