Gesetzliche Krankenkassen: Test von Leistungen, Beiträgen & Prämien, Transparenz & Komfort und Kundendienst

Gesetzliche Krankenkassen: Test von Leistungen, Beiträgen & Prämien, Transparenz & Komfort und Kundendienst

Auch wenn kaum eine gesetzliche Krankenkasse ihre Zusatzbeiträge in  2017 erhöht hat – Unterschiede in den Beitragshöhen und im Umgang mit Zusatzleistungen können einen Wechsel dennoch ratsam erscheinen lassen. Insgesamt 15 bundesweit agierende gesetzliche Krankenkassen hat sich die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit N24 auch in diesem Jahr wieder genauer angeschaut.

 

Im Mittelpunkt der Studie standen das Leistungsspektrum, die Beiträge & Prämien, Transparenz und Komfort des Internetauftritts sowie der Kundendienst folgender Versicherer:

 

  • Audi BKK – https://www.audibkk.de
  • Bahn BKK – http://www.bahn-bkk.de
  • Barmer GEK – https://www.barmer-gek.de
  • BIG direkt gesund – https://www.big-direkt.de
  • BKK VBU – https://www.meine-krankenkasse.de
  • hkk – http://www.hkk.de
  • IKK classic – https://www.ikk-classic.de
  • IKK gesund plus – https://www.ikk-gesundplus.de
  • Kaufmännische Krankenkasse (KKH) – https://www.kkh.de
  • Knappschaft – https://www.knappschaft.de
  • mhplus BKK – https://www.mhplus-krankenkasse.de
  • Novitas BKK – http://www.novitas-bkk.de
  • Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) – https://www.sbk.org
  • Techniker Krankenkasse – http://www.tk.de
  • Viactiv Krankenkasse – https://www.viactiv.de

 

Die Testkriterien wurden in vier Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

 

  1. Beiträge & Prämien: Welche Zusatzbeiträge werden erhoben und welche Bonusmaßnahmen und Wahltarife stehen zur Auswahl? (20% des Gesamtwertes)
  2. Leistungsspektrum: Welche Mehrleistungen bietet die Krankenkasse? (40% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Sind die Konditionen klar ersichtlich? Wie benutzerfreundlich sind die Websites? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

 

Die Leistungen in den Kategorien Leistungsspektrum, Beiträge & Prämien und Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Mit unterschiedlichen Anfragen – je fünf Mal per Telefon und Email – wurde der Kundendienst geprüft.

 

Beiträge & Prämien

 

Die kassenindividuellen Zusatzbeiträge sind in diesem Jahr fast bei allen Kassen nicht weiter gestiegen. Lediglich die kkh erhöht um 0,3 Prozentpunkte auf 1,5%. Mit 0,59% bleibt die hkk somit die günstigste gesetzliche Krankenkasse – während die Viactiv BKK mit 1,7% weiterhin das Schlusslicht bildet.

 

Anders als der Zusatzbeitrag ließen sich die einzelnen Leistungs- und Prämiensegmente der Anbieter nicht so leicht auf einem Blick erfassen. Zwar bieten beispielsweise alle Kassen ein Bonusprogramm an, der Mindestbonus und die dafür notwendigen Maßnahmen unterscheiden sich aber zum Teil erheblich. Die Novitas zahlt bereits für eine vollbrachte Maßnahme 40 Euro. Bei der BKK VBU winkt gar 70 Euro, dafür muss aber je nach Alter zwei oder drei Maßnahmen erfüllt sein. Den höchsten Mindestbonus (100€) bietet die IKK Classic, jedoch sind hierfür ganze vier Teilnahmen erforderlich.

 

Sport steht bei allen Programmen hoch im Kurs: Mit einer Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitnessstudio lassen sich bei allen Anbietern Bonuspunkte sammeln. Den Besitz eines Organspendeausweises belohnt hingegen nur die BIG, die damit auch die meisten Möglichkeiten auf Bonuspunkte bietet.  Einen Geldbetrag für das Werben neuer Mitglieder wiederum offerieren fast alle Kassen, wobei die Beträge zwischen 20 Euro und 25 Euro liegen. Nur bei der Audi BKK, Bahn-BKK und der SBK wird statt einer Geldprämie die Teilnahme an einer Verlosung oder Gutscheine angeboten.

 

Den ersten Platz in der Kategorie „Beiträge und Prämien“ belegte die IKK gesund plus. Die hkk und die BIG folgten auf den Plätzen zwei und drei.

 

Leistungsspektrum

 

Nicht nur die Prämien, auch der Katalog an Mehrleistungen unterscheidet sich stark von Kasse zu Kasse. Im Bereich der alternativen Heilmethoden erstatten beispielsweise zehn der 15 getesteten Unternehmen natürliche Arzneien unabhängig vom Bonusprogramm oder Gesundheitskonto. Zudem bieten nur sieben Kassen einen erweiterten Haushaltshilfeservice ohne Kind an, mit Kind immerhin 14 der 15 untersuchten Versicherer. Nur bei der Viactiv geht man auch hier leer aus.

 

Vielseitig unterstützt werden insbesondere präventive Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Doch auch Erwachsene können bei allen Anbietern an zertifizierten  Präventions- und Gesundheitskursen teilnehmen, die Kostenübernahme liegt hier zwischen 70% (mhplus BKK) und 100% (Bahn BKK, BIG und Viactiv). Vorbeugende Maßnahmen werden auch im Bereich der Zahnmedizin gefördert: Zehn Krankenkassen erstatten zumindest anteilig die professionelle Zahnreinigung, bei drei weiteren ist sie Teil des Bonusprogramms.

 

Dürftig sieht es teilweise bei Themen wie der erweiterten Schwangerschaftsvorsorge und der künstlichen Befruchtung aus: Längst nicht alle Kassen übernehmen Vorsorgemaßnahmen wie die Nackentransparenzmessung oder den Toxoplasmosetest. Nahezu volle Punktzahl erreichte hier nur die hkk.

 

Da gerade der Bereich Zusatzleistungen sehr viel mit persönlichen Präferenzen und individueller Lebensführung zu tun hat, kann sich ein Vergleich mehrerer Kassen auf jeden Fall lohnen. Über alle betrachteten Aspekte hinweg bot die Audi BKK das beste Leistungsspektrum aller Versicherungen im Test. Die Techniker Krankenkasse folgte auf dem zweiten Platz.

 

Transparenz & Komfort

 

Im Rahmen der Studie standen auch die Transparenz sowie der Komfort des Internetauftritts im Fokus. In puncto Transparenz erzielten die Krankenkassen insgesamt sehr gute Resultate:  Die Höhe des Zusatzbeitrags und eine Leistungsübersicht waren bei allen Kassen gut ersichtlich, ebenso wie die Konditionen der verschiedenen Wahltarife und des Bonusprogramms.

 

Lediglich spezifische Informationen zum Sonderkündigungsrecht oder beispielhafte Szenarien für die Wahltarife waren nur bei jeweils vier Kassen ohne langes Suchen zu finden. Bei den restlichen musste schon genauer geschaut werden, um diesbezüglich fündig zu werden.

 

Überzeugend auch der Komfort der Webauftritte:  Auf fast allen Seiten fand sich sowohl ein Arzt- als auch ein Krankenhaus-Suchportal, Mitgliedschaftsanträge ließen sich direkt online ausfüllen oder herunterladen – und selbst einen sogenannten Vorsorge-Erinnerungsservice boten immerhin neun Krankenkassen an.

 

Die höchste Transparenz und der beste Komfort wurde der SBK attestiert, dicht gefolgt von der Techniker Krankenkasse und der IKK Classic.

 

Kundendienst

 

Wer Rat sucht oder weitere Informationen benötigt, kann über verschiedene Kanäle mit den Krankenkassen in Kontakt treten. Telefonisch waren die Kundendienst-Mitarbeiter der Versicherer gut zu erreichen, auch wenn in einigen Fällen längere Wartezeiten von bis zu zwei Minuten in Kauf genommen werden mussten, bevor mit einem Angestellten gesprochen werden konnte. Diese zeigten sich meist äußerst kompetent: In neun von zehn Fällen erhielten die Testkunden eine korrekte Antwort.

 

Der Emailsupport der Krankenkassen konnte hingegen nicht überzeugen: Jede fünfte Mail blieb unbeantwortet. Doch damit nicht genug: Dort, wo geantwortet wurde, hatten die Antworten häufig nichts mit der eigentlichen Frage zu tun – und selbst wenn die Antwort auf die Frage Bezug nahm, erwies sie sich in 40% aller Fälle als falsch.

 

Den besten Kundendienst über beide Kanäle stellte die hkk unter Beweis.

 

hkk Testsieger der Gesamtstudie

 

Die hkk erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde wie im Vorjahr Testsieger, gefolgt von der Audi BKK und der IKK gesund plus. Die hkk punktete mit sehr guten Ergebnissen über alle Testkategorien hinweg und zeigte den besten Kundendienst der Studie. Die Audi BKK bot das umfangreichste Leistungsangebot; die IKK gesund plus konnte mit gutem Service bei den geringsten Beiträgen überzeugen.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.150 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

 

 

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Leistungsspektrum

 AnbieterZielerreichungInfo
1Audi BKK88%1,8 | gut
2Techniker Krankenkasse86%2,0 | gut
3BKK VBU85%2,0 | gut

Beiträge & Prämien

 AnbieterZielerreichungInfo
1IKK gesund plus92%1,6 | gut
2hkk87%1,8 | gut
3BIG direkt gesund73%2,8 | befriedigend

Transparenz & Komfort

 AnbieterZielerreichungInfo
1SBK93%1,5 | sehr gut
2Techniker Krankenkasse90%1,6 | gut
3IKK classic89%1,7 | gut

Kundendienst

 AnbieterZielerreichungInfo
1hkk86%2,0 | gut
2BIG direkt gesund85%2,0 | gut
3Viactiv Krankenkasse85%2,0 | gut