Hausratversicherung: Test von Konditionen, Transparenz & Komfort und Kundendienst

Hausratversicherung: Test von Konditionen, Transparenz & Komfort und Kundendienst
© Robert Kneschke / Fotolia

Ob technische Geräte oder teure Möbel, bei einem Einbruch oder Wasserschaden können Wertgegenstände auf einen Schlag weg oder wertlos sein. Eine Hausratversicherung schützt. Doch welchen der zahlreichen Anbieter sollte man wählen? Wo es neben guten Leistungen zu angemessenen Preisen auch noch transparente und kompetente Beratung gibt, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht und neun Hausratversicherer unter die Lupe genommen.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • AXA
  • Debeka Allgemeine
  • DEVK
  • ERGO
  • Gothaer
  • HDI
  • HUK-COBURG
  • VHV
  • Westfälische Provinzial

Die Test-Kriterien wurden in drei unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Tarife & Konditionen: Welche Leistungen beinhalten die vorgeschlagenen Tarife und wie hoch ist der jährliche Beitrag? (50% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie benutzerfreundlich ist die Website? (30% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

Für die Analyse der Konditionen wurden vier Musterprofile angelegt, die sich nach Wohnort und damit verbundener Gefahrenklasse (Berlin, Nürnberg, Osnabrück, Gerolstein), Quadratmeterzahl und Wohntyp (Mehrfamilien-/Einfamilienhaus) unterschieden. Für jedes Profil wurden die Tarife und Leistungen sowohl für einen Basisschutz als auch für ein erweitertes Leistungspaket  untersucht, das über den Basisschutz hinausgehende Schadensfälle wie Fahrraddiebstahl, Glasbruch oder/und Elementarschäden umfassen sollte.

Bewertungsgrundlage waren die von den Versicherern auf unsere Anfrage gemeldeten Tarife. Die Bewertung der Kategorie Transparenz & Komfort wurde durch Experten vorgenommen. Der Kundendienst wurde mit fünf telefonischen Anfragen je Anbieter auf die Probe gestellt.

Konditionen Basisschutz

Erste Unterschiede zwischen den Versicherern zeigten sich bereits beim Basisschutz. Zwar sicherten alle Anbieter die gängigen Schadensfälle wie Einbruch, Feuer, Sturm und Wasserschäden ab – dies jedoch in unterschiedlicher Höhe. Während beispielsweise eine 60qm Wohnung in Berlin bei der AXA bis 1 Mio. € versichert wäre, kamen die Ergo, Gothaer, VHV und Westfälische Provinzial nur für Schäden bis 39.000 € auf.

Doch auch der Umfang des darüber hinausgehenden Schutzes variierte zum Teil erheblich. Beispiel Einbruchdiebstahl: Die HUK-Coburg und die Debeka boten auch bei Diebstahl von Gartenmöbeln, Kinderwägen oder Gegenständen aus dem KFZ umfassenden Schutz, wohingegen man bei der DEVK, Gothaer und HDI in den meisten dieser Fälle leer ausgehen würde.

Erfreulich: In Bezug auf Folgekosten nach eingetretenem Schadenfall wären alle Versicherer verlässliche Helfer. Ob bei Gebäudereparaturkosten inklusive Schlossaustausch nach einem Einbruch oder Transport- und Schutzkosten, alle Tarife boten durchaus gute Leistungen. Auch einen Hotelaufenthalt, z.B. während der Reparaturzeit, würden alle Anbieter für mindestens drei Monate erstatten, die HDI sogar ohne feste Zeitbegrenzung: Gezahlt wird, bis die Wohnung wieder bewohnbar ist.

Der jährliche Beitrag hängt stark vom Wohnort bzw. der Gefahrenklasse des Wohnorts, der Größe der Wohnung sowie vom Wohntyp ab. Der monatliche Beitrag für eine 60 qm große Mietwohnung in Berlin variierte im Test beispielsweise von 5,76 Euro bis hin zu 15,83 Euro – dem fast Dreifachen. Die über alle Szenarien günstigsten Tarif-Preise für den Basisschutz fanden die Tester bei der HDI. Auch bei der HUK-Coburg, Gothaer und DEVK lag der Betrag deutlich unter dem Durchschnitt. Wem hingegen ausschließlich an einem maximalen Versicherungsschutz gelegen ist, findet die besten Basisleistungen bei der AXA.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis im Basisschutz, in das die Tarifkosten zu 40% und die Tarifleistungen zu 60% einflossen, fanden die Tester bei der HUK-Coburg.

Konditionen „Hausrat plus Zusatz“

Bei der Untersuchung von Tarifen, die einen erweiterten Schutz boten, wussten die meisten Anbieter zu überzeugen und versicherten sowohl Fahrraddiebstahl (Rund-um-die-Uhr-Schutz), Glasbruch (inkl. Glaskeramik-Kochflächen sowie Gebäude- und Mobiliarverglasung) als auch Elementarschäden.

Auch in diesem Tarifsegment konnte die AXA mit den besten Leistungen punkten. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bot jedoch die VHV, die für äußerst geringe Beiträge einen soliden Leistungsumfang offerierte.

Über beide Tarifanforderungen und alle Städte hinweg belegte die HUK-Coburg den ersten Platz in der Kategorie Tarife & Konditionen. Die VHV und die HDI folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Transparenz und Komfort

Bei fast allen Hausratversicherern konnte man sich auf übersichtlichen und nutzerfreundlichen Websites über allgemeine Fragen, Tarifdetails und Konditionen informieren. Die Tester bewerteten die Internetauftritte als klar strukturiert, störende Pop-ups oder Overlay-Werbung tauchten nicht auf. Auch fanden sich überall Datenschutzrichtlinien.

Leichten Optimierungsbedarf machten die Tester bei der westfälischen Provinzial aus: Diese stellte auf ihrer Seite weder einen Beitragsrechner zur Verfügung, noch waren die Tarifkonditionen klar aufgeführt. Zwar bot auch die Debeka keinen Beitrags- oder Tarifrechner, hier standen aber die Tarifkonditionen zum Download bereit. Alle anderen Versicherer konnten mit transparenten Tarifinformationen und einer komfortablen Suche punkten.

Besonders überzeugend war der Internetauftritt der AXA die sich den ersten Platz in dieser Kategorie sichern konnte. Die DEVK folgte auf dem zweiten Platz.

Kundendienst

Telefonisch waren die Kundendienst-Mitarbeiter der Versicherer gut zu erreichen, auch wenn in einigen Fällen längere Wartezeiten von bis zu zwei Minuten in Kauf genommen werden mussten, bevor mit einem Angestellten gesprochen werden konnte. Lediglich bei der Debeka war nicht ein Anwahlversuch erfolgreich. Alle Versicherer zeigten sich im Kundengespräch freundlich und kompetent. Der beste Kundendienst wurde der Gothaer bescheinigt, die DEVK und die Ergo belegten die Plätze zwei und drei.

AXA Testsieger der Gesamtstudie, HUK-Coburg und VHV auf den Plätzen 2 und 3

Die AXA erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten, gefolgt von der HUK-Coburg und der VHV. Die AXA überzeugte durch sehr gute Leistungen und die komfortabelste Webseite. Die HUK-Coburg punktete mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die VHV mit guten Leistungen über alle Kategorien hinweg.

 

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 HUK-Coburg 85% 2,0 | Gut
2 VHV 81% 2,3 | Gut
3 HDI 80% 2,4 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 Axa 93% 1,4 | Sehr Gut
2 DEVK 89% 1,7 | Gut
3 Gothaer 88% 1,8 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Gothaer 94% 1,4 | Sehr Gut
2 DEVK 92% 1,5 | Gut
3 Ergo 92% 1,6 | Gut