Heizgas: Anbieter für München im Test

Heizgas: Anbieter für München im Test
© Michael Siebert / Fotolia

Wer in München mit Gas heizt und auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten ist, sollte spätestens jetzt seinen Tarif auf den Prüfstand stellen – an Alternativen besteht schließlich kein Mangel. Hilfestellung gibt die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit ihrer jüngsten Studie, in der sie in Kooperation mit N24 die Konditionen, das Angebot und den Service von ca. 40 Gasanbietern / Gasversorgern für die Region München untersucht hat.

Die Stadtwerke München als hiesiger Grundversorger wurden ebenfalls getestet und belegten in der Gesamtwertung am Ende Platz 8, der Ökogas-Tarif kam im regionalen Ökogas-Ranking gar auf Platz 3. Für einen Grundversorger eine exzellente Platzierung – rangieren die Grundversorger in den meisten anderen Regionen doch lediglich im letzten Drittel der getesteten Anbieter.

Die Münchner Gasanbieter wurden nach folgenden Kriterien bewertet:

  1. Konditionen: Wer hat die besten Preise bei den Verbrauchsfällen 4.000 kWh, 10.000 kWh und 20.000 kWh? Einen kleineren Testanteil bildeten zudem die Vertragskonditionen wie Vertragslaufzeit, Dauer von Preisgarantien und Grundgebühren.
  2. Service: Die zumeist zentral für ganz Deutschland agierenden Serviceeinheiten der Gasversorger  wurden je 10-mal via Telefon und E-Mail mit Test-Kundenanfragen konfrontiert.
  3. Angebot: Hierbei wurde geprüft, ob die Unternehmen sowohl Ökogas als auch normales Erdgas sowie kleinere Volumina anbieten
  4. Internetauftritt: Schließlich wurde der Internetauftritt nach Übersichtlichkeit und Transparenz bewertet.

Zudem wurden im Rahmen der Münchner Studie die Anbieter von Ökogas und deren Ökogas-Tarife gesondert bewertet. Deren Preise und das Angebotsspektrum wurden separat vom allgemeinen Teil der Studie erfasst. Gemeinsam mit Service und dem Internetauftritt bildeten diese Kriterien eine separate Ökogas-Anbieter-Studie.

Die Top-5 aller Gasanbieter in München sind:

  1. LogoEnergie GmbH
  2. MAINGAU Energie GmbH
  3. 123energie
  4. MONTANA Erdgas GmbH & Co. KG
  5. Adolf ROTH GmbH & Co. KG

Die Top-5 der Ökogasanbieter in München sind:

  1. die energievorsorger GmbH
  2. BayWa AG
  3. SWM Stadtwerke München
  4. 123energie
  5. ENTEGA GmbH & Co. KG

Die Münchner Studie ist Teil der nationalen Studie Gasanbieter 2013 / 2014 der DtGV. Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 750 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.