Partnervermittlungen: Test von Preisen, Kontaktchancen, Komfort und Vertragsbedingungen

Partnervermittlungen: Test von Preisen, Kontaktchancen, Komfort und Vertragsbedingungen
© paultarasenko / Fotolia

Wer sich entscheidet, dem Single-Dasein mithilfe einer Online-Partnervermittlung zu entfliehen, hat die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Doch worin unterscheiden sich diese? Wie ist es um Qualität und Seriosität der Unternehmen bestellt? Antworten gibt die jüngste Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV), die auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit N24 Partnervermittlungen hinsichtlich Preisen, Kontaktchancen, Komfort und Vertragsbedingungen genauer unter die Lupe genommen hat.

Folgende neun Partnervermittlungen wurden in die Tests eingeschlossen:

  • AcademicPartner – www.academicpartner.de
  • eDarling – www.edarling.de
  • ElitePartner – www.elitepartner.de
  • Heartbooker – www.heartbooker.de
  • PARSHIP – www.parship.de
  • partner.de – www.partner.de
  • PARTNERSUCHE.de – www.partnersuche.de
  • PARWISE – www.parwise.de
  • PRESTIGE SINGLES – www.prestigesingles.de.

Als Partnervermittlungen sind dabei Anbieter definiert, bei denen der Kunde nach der Anmeldung zuerst einen Persönlichkeitstest ausfüllt, auf dessen Basis ihm anschließend Partnervorschläge unterbreitet werden. Diese Definition grenzt die getesteten Anbieter von sogenannten Singlebörsen ab, bei denen der Nutzer selbst anhand eigener Kriterien wie Alter oder Hobbies nach einem passenden Partner in der Datenbank des Anbieters sucht.

Die Test-Kriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Preise: Wird eine Probemitgliedschaft angeboten? Wie hoch sind die Kosten für eine Premium-Mitgliedschaft? (20% des Gesamtwertes)
  2. Kontaktchancen: Welche Vermittlungsleistung erbringt der Anbieter? Wie aktiv sind die Mitglieder? (50% des Gesamtwertes)
  3. Komfort: Wie benutzerfreundlich sind Website, Profile, Suche, Kündigung und Profillöschung? (20% des Gesamtwertes)
  4. Vertragsbedingungen: Wie fair und transparent sind AGBs und Datenschutzerklärung? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Komfort und Vertragsbedingungen wurden durch Experten analysiert. Zudem wurden bei jedem Anbieter mittels zweier Testprofile (ein männliches und ein weibliches) kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften abgeschlossen. Zum Test der Kontaktchancen wurde anhand dieser Testprofile v.a. die Qualität der Vermittlung sowie die Aktivität der Mitglieder bewertet.

Starke Schwankungen bei den Preisen und der Aktivität der Mitglieder

Die getesteten Partnervermittlungen lassen sich ihre Leistungen meist gut bezahlen. So kostete beispielsweise eine sechsmonatige Mitgliedschaft im Mittel ca. 300 €. Der günstigste Anbieter im Test – partner.de – verlangte nur 90 €, der teuerste hingegen knapp 540 €. Ist man sich unsicher, ob eine Partnervermittlung das richtige für einen ist, kann man sich bei allen Anbietern auch erst einmal kostenlos registrieren und umschauen. Der komplette Umfang der Dienstleistung kann jedoch erst nach Abschluss der kostenpflichtigen, sogenannten Premium-Mitgliedschaft genutzt werden. Ohne diese kann man zwar meist schon die vorgeschlagenen potentiellen Partner durchstöbern, sieht jedoch oft deren Fotos nicht und kann ihnen weder Nachrichten schreiben noch auf erste Kontaktversuche antworten.

So unterschiedlich die Preise der getesteten Anbieter waren, so unterschiedlich war auch deren Leistung. Diese besteht bei Partnervermittlungen, wie der Name schon sagt, vor allem in der Vermittlung passender potentieller Partner. Wer als „passend“ eingestuft wird, entscheidet der Anbieter anhand eines meist als wissenschaftlich bezeichneten, eigenen Matching-Algorithmus‘. Die Qualität dieses Algorithmus‘ konnte in diesem Test nicht beurteilt werden. Hierfür wären Daten zu Erfolgsquoten notwendig, die die Anbieter nicht im Detail veröffentlichen. Allerdings konnte die Anzahl der resultierenden Partnervorschläge verglichen werden, die zwischen überschaubaren 29 und scheinbar recht schwach gefilterten 13.000 lag.

Zudem wurde in der Kategorie Kontaktchancen erfasst, wie aktiv die Mitglieder der jeweiligen Anbieter waren, d.h. wie viele Nachrichten sie sowohl aus Eigeninitiative als auch als Antwort auf aktiv gestartete Kontaktversuche schrieben. Auch hier gab es deutliche Schwankungen zwischen den einzelnen Portalen. So erhielt einer der Tester auf seine 20 aktiv versendeten Nachrichten (pro Anbieter) bei einer der Partnervermittlungen gar keine, bei anderen dafür bis zu acht Antworten.

Bewertet wurden außerdem die Bestrebungen der einzelnen Portale, die Echtheit und Seriosität ihrer Mitglieder zu kontrollieren. Leider bieten nur zwei der getesteten Partnervermittlungen die Möglichkeit eines ID-Checks mittels Personalausweis. Wer diesen durchläuft, wird für andere mittels eines Icons neben dem Namen als geprüft gekennzeichnet. Deutlich verbreiteter ist dafür die Möglichkeit, Mitglieder, die unseriöse oder Werbe-Nachrichten schreiben, zu melden. Dies boten im Test sechs der neun Anbieter.

Den ersten Platz in der Kategorie Kontaktchancen erzielte ElitePartner mit jeweils sehr guten bis guten Werten bei der Zahl der vorgeschlagenen Partner, der Aktivität der Mitglieder sowie den Bestrebungen um Seriosität.

Deutliche Unterschiede beim Komfort der Websites

Unterschiede zeigten sich auch in der Kategorie Komfort. Hier wurde v.a. erfasst, wie benutzerfreundlich sich die Website im Allgemeinen sowie die Suche unter den Partnervorschlägen im Speziellen darstellte. Zudem wurde untersucht, wie umfangreich die Profile gestaltet waren und welche Optionen zur Kündigung und Datenlöschung bestanden. Große Unterschiede zeigten sich schon bei der Suche und Auswahl unter den oft doch zahlreichen Partnervorschlägen. Während man bei einem Anbieter die angezeigten Partnervorschläge leider gar nicht einschränken konnte – weder nach Alter noch nach Kinderwunsch – boten andere hierbei ein großes Spektrum an möglichen Filtervariablen vom Raucherstatus über die Figur bis hin zu Hobbies und Ausbildung. Hatte man dann einen potentiellen Kandidaten zur weiteren Begutachtung ausgewählt, boten die konkreten Profile je nach Portal ein sehr unterschiedliches Maß an Informationstiefe. So konnte bei einigen Anbietern bereits betrachtet werden, welche Lieblingsfilme, Urlaubsvorlieben und Trinkgewohnheiten der Vorgeschlagene hatte, bei anderen konnten nur die Basics wie Alter, Größe, Kinderzahl und Beruf eingesehen werden.

Unterschiedlich komfortabel präsentierten sich die Anbieter auch bei der Möglichkeit der Kündigung. Sollte dies z.B. im positiven Falle der erfolgreichen Vermittlung gewünscht werden, hatte man auf sechs der neun Websites die Möglichkeit, durch einen einfachen Klick im Profil zu kündigen. Bei den übrigen drei Anbietern war dies etwas aufwendiger geregelt und musste schriftlich per Mail oder Brief erfolgen. Mit dem höchsten Komfort konnte ElitePartner überzeugen.

Defizite bei Datenschutz, Vertragslaufzeiten und Widerruf

Defizite zeigten sich zum Teil im Bereich der Vertragsbedingungen. Vor allem der Datenschutz lässt bei einigen Anbietern zu wünschen übrig. So wurden bei einem Anbieter im Test die persönlichen Daten wie z.B. die vertraulichen Antworten im psychologischen Persönlichkeitstest unverschlüsselt übertragen. Bei einem weiteren erfolgte gar die Übertragung der Zahlungsdaten unverschlüsselt.

Als verbraucherunfreundlich konnten bei einigen Portalen außerdem die Geschäftsbedingungen bezüglich Mindestvertragslaufzeit und Kündigung gesehen werden. So verlängern sich die Mitgliedschaften bei allen Anbietern im Test automatisch und müssen z.B. im Falle eines 6-monatigen Abos mit bis zu 12 Wochen Vorlauf gekündigt werden. Vergisst man dies, kann sich die Mitgliedschaft um bis zu 12 Monate verlängern, was mit teils erheblichen Kosten von bis zu 635 € verbunden ist.

Verbesserungspotential zeigte sich zudem bei einigen Anbietern beim Widerrufsrecht. Während vier Partnervermittlungen im Test kulant auch 14 Tage nach Abschluss der Mitgliedschaft und somit nach Start der Erbringung der Leistung die komplette Mitgliedschaftsgebühr zurückzahlten, wurde bei anderen ein Wertersatz von bis zu 86% der für drei Monate veranschlagten Mitgliedschaftsgebühr eingefordert. Zwei Anbieter im Test boten zudem gar keine praktische Möglichkeit zum Widerruf der Premium-Mitgliedschaften an. Die besten Vertragsbedingungen im Test zeigte Heartbooker.

ElitePartner Testsieger der Studie, gefolgt von partner.de und PARSHIP

Der Anbieter ElitePartner hat unter den Partnervermittlungen die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde wie bereits im Vorjahr Testsieger, gefolgt von partner.de und PARSHIP. ElitePartner punktete dabei v.a. mit den besten Kontaktchancen sowie dem höchsten Komfort. partner.de konnte mit den besten Preisen überzeugen und PARSHIP zeigte TOP-Werte bei den Kontaktchancen und eine sehr benutzerfreundliche Website.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 850 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 partner.de 93% 1,5 | sehr gut
2 Heartbooker 89% 1,7 | gut
3 PRESTIGE SINGLES 77% 2,5 | befriedigend
4 ElitePartner 75% 2,7 | befriedigend
5 PARTNERSUCHE.de 73% 2,8 | befriedigend

Kontaktchancen

  Anbieter Score Info
1 ElitePartner 94% 1,4 | sehr gut
2 PARSHIP 90% 1,6 | gut
3 partner.de 85% 2,0 | gut
4 PARTNERSUCHE.de 81% 2,3 | gut
5 PRESTIGE SINGLES 80% 2,4 | gut

Komfort

  Anbieter Score Info
1 ElitePartner 93% 1,5 | sehr gut
2 eDarling 90% 1,7 | gut
3 PARSHIP 88% 1,8 | gut
4 PRESTIGE SINGLES 87% 1,9 | gut
5 AcademicPartner 86% 1,9 | gut

Vertragsbedingungen

  Anbieter Score Info
1 Heartbooker 91% 1,6 | gut
2 PRESTIGE SINGLES 90% 1,7 | gut
3 PARTNERSUCHE.de 87% 1,9 | gut
4 eDarling 87% 1,9 | gut
5 partner.de 86% 1,9 | gut