Pfandhäuser in Hamburg: Test von Konditionen und Service

Pfandleihhäuser bieten eine Möglichkeit einer einfachen Überbrückung von Finanzengpässen. Man hinterlegt einen Wertgegenstand als Pfand beim jeweiligen Leihhaus und erhält den Beleihungswert direkt ausgezahlt. Nach der vereinbarten Laufzeit zahlt man den Beleihungswert zuzüglich Zinsen und Bearbeitungsgebühren beim Leihhaus ein und bekommt den Wertgegenstand zurück. Kann man das Geld nicht aufbringen, dann kann man die Laufzeit verlängern. Ansonsten wird der Wertgegenstand versteigert. Alles, was man dazu braucht, ist ein Personalausweis.

Der Prozess ist also viel einfacher als bei einer Bank, zum Beispiel einem Ratenkredit. Die Zinsen und sonstigen Gebühren sind aber vergleichsweise hoch, denn der Wertgegenstand wird beim Pfandhaus sicher im Tresor verwahrt. Zudem ist das Pfandhaus verpflichtet, die beliehenen Gegenstände umfangreich zu versichern.

Die DtGV hat sich im Rahmen der nationalen Studie zu Pfandhäusern auch regionale Märkte angesehen. In Hamburg haben wir folgende Anbieter getestet:

  • Grüne’s Leihhäuser Steindamm, 20099 Hamburg
  • Grüne’s Leihhäuser Jungfernstieg, 20354 Hamburg
  • Grüne’s Leihhäuser Reeperbahn, 20359 Hamburg
  • Friedrich Werdier Osterstraße, 20259 Hamburg
  • Friedrich Werdier Lüneburger Straße, 21073 Hamburg
  • Pfandkredit Johannsen Collonaden, 20354 Hamburg
  • Pfandkredit Johannsen Hütten,     20355 Hamburg
  • Pfandkredit Johannsen Steindamm, 20359 Hamburg
  • Exchange Lüneburger Straße, 21073 Hamburg
  • Pfandhaus Diamant Eidelstedter Platz, 22523 Hamburg
  • Leihhaus Kurt Mannesallee, 20259 Hamburg

Im Mittelpunkt der Tests standen die Konditionen der Pfandhäuser sowie die Servicequalität. Die DtGV-Tester besuchten die Filialen jeweils mit den gleichen Wertgegenständen, um eine exakte Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Kursschwankungen beim Goldkurs wurden, wenn die Beleihungswerte nicht am gleichen Tag ermittelt wurden, herausgerechnet.

In Hamburg gab es nicht einen größeren Anbieter, der restlos überzeugen konnte. Vielmehr sind die Ergebnisse abhängig von der Filiale. Dies ist hinsichtlich der zu zahlenden Zinsen und Gebühren erstaunlich – allerdings gibt es hier innerhalb einzelner Anbieter nur wenig Schwankung. Der Beleihungswert ist aber personenabhängig und oft auch besser verhandelbar.

Testsieger wurde die Filiale von Pfandkredit Johannsen Hütten, 20355 Hamburg, gefolgt von der Exchange AG in der Lüneburger Straße. Bei den Konditionen (Zinsen zzgl. Bearbeitungsgebühren) ergab sich folgendes Bild

1.    Grüne’s Leihhäuser Reeperbahn, 20359 Hamburg (3,0% pro Monat)
2.    Leihhaus Kurt Mannesallee, 20259 Hamburg (3,3% pro Monat)
3.    Exchange Lüneburger Straße, 21073 Hamburg (3,5% pro Monat)

Insgesamt fiel auf, dass die Hamburger Leihhäuser im deutschlandweiten Vergleich auf den hinteren Plätzen liegen, sowohl bzgl. der Konditionen wie auch bzgl. Beratung und Service.

Hier finden Sie unseren Bericht zur nationalen Studie. Dort können Sie auch eine detaillierte Auswertung bestellen.