Preissuchmaschinen: Preissuche, Vergleichsvielfalt und Service

Preissuchmaschinen: Preissuche, Vergleichsvielfalt und Service
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Das Internet ist ein Paradies für Schnäppchenjäger. Wem allerdings Zeit und Geduld für einen ausgiebigen Preisvergleich bei einzelnen Online-Händlern fehlen, findet Hilfe bei spezialisierten Preissuchmaschinen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit N24 zehn der besucherstärksten Preissuchmaschinen genauer untersucht.

Folgende Preissuchmaschinen wurden in die Tests aufgenommen:

  • Billiger.de / solute GmbH – http://www.billiger.de
  • Shopping Guide GmbH – http://www.ciao.de
  • Preisvergleich Internet Services AG – http://geizhals.de
  • Google Inc. – http://www.google.de/shopping
  • guenstiger.de GmbH – http://www.guenstiger.de
  • idealo internet GmbH – http://www.idealo.de
  • Kelkoo Deutschland GmbH – http://www.kelkoo.de
  • comparado GmbH  – http://www.preis.de
  • PREISVERGLEICH.de AG – http://www.preisvergleich.de
  • Twenga SA – http://www.twenga.de

Die Test-Kriterien wurden in drei unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Vergleichsvielfalt: Wie umfangreich und vielfältig sind die angebotenen Preisvergleichsmöglichkeiten? Für welche Artikel aus verschiedenen Produktgruppen werden Preisvergleiche angeboten? (20% des Gesamtwertes)
  2. Preissuche: Welche Suchmaschine liefert die günstigsten Preise für insgesamt 20 definierte Produkte? (50% des Gesamtwertes)
  3. Produktsuche & Transparenz: Wie komfortabel ist die Produktsuche und Preisabfrage über die Website der Suchmaschine gestaltet? Wie transparent und informativ stellt sich die Suchmaschine dar? (30% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Vergleichsvielfalt, Preissuche und Produktsuche & Transparenz wurden durch Experten analysiert. Die Datenerhebung fand im Oktober 2015 statt.

„Preissuchmaschine“ entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein relativ weit gefasster Oberbegriff, der sowohl Portale umfasst, die lediglich eine relativ simple Preis-Suche offerieren, als auch solche, die zusätzlich noch umfangreiche Beratungs- und Vergleichsleistungen für eine riesige Anzahl unterschiedlicher Artikel bieten. Was sie alle eint: Die Leistungen sind für den Kunden kostenlos. Stattdessen zahlen die Online-Händler bzw. Web-Shops, die mit ihren Produkten in der Preissuchmaschine „auftauchen“ wollen. Genauer: Nachdem sie selbst ihren Produktkatalog in die Datenbank der Suchmaschine eingepflegt haben, zahlen sie der Suchmaschine für jede Weiterleitung auf ihre Seiten Geld – ganz egal ob gekauft wird, oder nicht.

Vergleichsvielfalt

Umfang und Vielfalt der Vergleichsmöglichkeiten der Preissuchmaschinen im Test wurden auf zwei Ebenen analysiert: Auf der ersten, allgemeinen Ebene wurde die Frage gestellt, ob bei der Suche nach Artikeln aus insgesamt 100 verschiedenen Produktgruppen (z.B. Kaffeemaschinen, Fernseher oder Fahrräder) überhaupt Suchergebnisse angezeigt werden; welche konkrete Kaffeemaschine oder welcher Fernseher  – das war in diesem Fall unerheblich. Auf der zweiten Ebene wurde hingegen genau geprüft, ob für eindeutig über Hersteller- bzw. Seriennummer definierte Artikel eine Preisanfrage erfolgreich, d.h. ob genau dieses Produkt im Suchkatalog der Preissuchmaschine aufgelistet war.

Bei der allgemeinen Verfügbarkeitsanalyse über 100 Produktgruppen blieb die Suche nur in extrem wenigen Einzelfällen, z.B. bei der Suche nach Artikeln aus der Produktgruppe „Kfz-Alufelgen“, erfolglos. Das Spektrum an Produktkategorien erwies sich somit zunächst einmal als durchaus beeindruckend. Wer sich aber bereits im Vorfeld auf ein ganz bestimmtes Produkt festgelegt hat und nur noch den günstigsten Preis z.B. für eine spezielle Ray Ban Sonnenbrille ermitteln will, der stößt dann doch des Öfteren an Suchmaschinen-Grenzen. So wurden von 20 vorab bestimmten Produkten – vom Laptop über die Handtasche bis hin zum Kinderspielzeug-  bei Ciao.de fünf und bei Kelkoo.de sogar sieben Produkte nicht gefunden.

Insgesamt wurde in der Kategorie Vergleichsvielfalt in acht Fällen die Note „sehr gut“ und zweimal die Note „gut“ vergeben. Billiger.de, google.de, guenstiger.de, idealo.de und preis.de erreichten in dieser Kategorie sogar die Maximalpunktzahl.

Preissuche

In der Kategorie Preissuche wurde ermittelt, über welche Preissuchmaschine die insgesamt günstigsten Artikelpreise für jeweils zwei spezielle Artikel aus zehn unterschiedlichen Produktgruppen (z.B. Unterhaltungselektronik, Möbel oder Spielwaren) zu finden waren. Darüber hinaus wurde gezählt, wie häufig der gefundene Suchmaschinen-Preis auch tatsächlich nicht höher als der Preis des Web-Shops war, an den die Suchmaschine Kaufinteressierte weiterleitete. Auch in dieser Kategorie zeigten die getesteten Suchmaschinen im Mittel gute Leistungen.

Da nicht alle Preissuchmaschinen auf exakt den gleichen Stamm von Web-Shops zugreifen, bietet es sich insbesondere bei teuren Artikeln an, mehrere Preissuchmaschinen zu bemühen. Immerhin lag der höchste Suchmaschinen-Preis im Schnitt 15% über dem geringsten. In Einzelfällen waren diese Preisdifferenzen noch deutlich stärker ausgeprägt. So war z.B. der Preis für die beliebte Sonnenbrille „Ray Ban Aviator Classic“ bei der in diesem Fall teuersten Preissuchmaschine 25% bzw. gut 27€ teurer als bei der günstigsten Suchmaschine. Für einen Outdoor Damen-Fleecemantel der Firma Jack Wolfskin lag die Preisdifferenz sogar bei 31%.

Auch bei der Genauigkeit der Preisangabe in den Suchmaschinen-Ergebnissen haperte es bei einigen Anbietern. Hier ist die Ernüchterung groß, wenn das vermittelte Schnäppchen beim Online-Händler  plötzlich teurer ist, als es vorher in der Suchmaschine ausgewiesen war. Im Schnitt war der tatsächliche Shop-Preis in über 10% der Testfälle höher als der Suchmaschinenpreis. Dabei zeigte sich zwischen den Anbietern eine breite Streuung: Während Preisvergleich.de in allen Testfällen den Preis des Webshops, an den weitervermittelt wurde, korrekt darstellte, gab idealo.de in sechs der 20 Testfälle einen niedrigeren als den tatsächlichen Preis im Webshop an.

Immer den günstigsten Preis für den Wunschartikel zu finden, gelang keiner der Suchmaschinen im Test. Allerdings konnte Google für insgesamt acht der Anfragen den absolut günstigsten Preis anbieten. So belegte Google mit der Note „gut“ (1,8) in der Kategorie Preissuche den ersten Platz, äußerst knapp gefolgt von Billiger.de und Geizhals.de (beide ebenfalls „gut“; 1,8).

Produktsuche & Transparenz

Vor allem die Vielfalt an Such- und Auswahlmöglichkeiten bei der Produktrecherche, d.h. Filter, Sortiermöglichkeiten, aber auch eine eindeutige und umfangreiche Darstellung von Suchergebnissen waren die zentralen Anforderungen an den Testbereich Produktsuche. Ebenfalls wurde bewertet, wie detailliert und transparent sich die Suchmaschine selbst sowie die am Preisvergleich teilnehmenden Online-Händler präsentiert. Insbesondere in dieser Testkategorie zeigten sich erhebliche Schwächen bei einzelnen Suchmaschinen.

So bemängelten die Tester bei der Produktauswahl häufig das Fehlen adäquater Filtermöglichkeiten wie z.B. die Kleidergröße bei der Suche nach Damenoberbekleidung oder die Eingrenzung der Brennweite bei der Auswahl von Foto-Objektiven. Auch in der Ergebnisdarstellung fehlten häufig detaillierte Informationen zu konkreten Zahlungsmöglichkeiten und damit verbundenen Versandkosten. Zudem war nicht immer klar ersichtlich, über wie viele Online-Shops hinweg eine Preissuche überhaupt durchgeführt wurde. Weiterführende Informationen wie Kundenbewertungen, Testberichte oder auch die Preisentwicklung eines bestimmten fanden sich nur bei rund der Hälfte der getesteten Preissuchmaschinen.

Die Bestleistung in der Kategorie Produktsuche & Transparenz erbrachte idealo.de mit der Note „sehr gut“ (1,1), vor billiger.de („gut“, 1,5) und geizhals.de („gut“, 1,6).

Billiger.de Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von idealo.de und geizhals.de

Billiger.de erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von idealo.de und geizhals.de. Billiger.de kann als Gesamtsieger mit Spitzenwerten in allen Testkategorien überzeugen. Idealo.de kann mit einer ausgeklügelten Produktsuche und hervorragender Transparenz punkten. Die Preissuchmaschine geizhals.de bietet sowohl bei der Preissuche, als auch bei Produktsuche & Transparenz gute Leistungen.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 950 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 13.11.2015

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Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Vergleichsvielfalt

  Anbieter Score Info
1 billiger.de 100% 1,0 | sehr gut
2 google.de/shopping 100% 1,0 | sehr gut
3 guenstiger.de 100% 1,0 | sehr gut
4 idealo.de 100% 1,0 | sehr gut
5 preis.de 100% 1,0 | sehr gut

Preissuche

  Anbieter Score Info
1 google.de/shopping 88% 1,8 | gut
2 billiger.de 88% 1,8 | gut
3 geizhals.de 88% 1,8 | gut

Produktsuche & Transparenz

  Anbieter Score Info
1 idealo.de 98% 1,1 | sehr gut
2 billiger.de 92% 1,5 | gut
3 geizhals.de 92% 1,6 | gut
billiger.de, google.de/shopping, guenstiger.de, idealo.de und preis.de auf dem gemeinsamen Platz 1
Unterschiede in der Rangreihenfolge basieren auf nicht dargestellten Nachkommastellen.