Test Kölner Gasanbieter 2013: RheinEnergie nur unter ferner liefen

Test Kölner Gasanbieter 2013: RheinEnergie nur unter ferner liefen

Wat wellste maache? Bei der Wahl des richtigen Gasanbieters lässt sich einiges machen, zum Beispiel bares Geld sparen. Allen Kölnern, die ihren jetzigen Gasanbieter nicht als Teil eines unabänderlichen Schicksals sehen, bietet die jüngste Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) wertvolle Vergleichsdaten. Denn die DtGV hat in Kooperation mit N24 die Konditionen, das Angebot und den Service der ca. 40 Gasanbieter / Gasversorger getestet, zwischen denen der Verbraucher in Köln wählen kann.

Interessantes Detailergebnis für alle Kunden der RheinEnergie AG: Der Grundversorger belegt im Rahmen des Vergleichstests lediglich Platz 31 in der Gesamtwertung. Die Ökogas-Tarife der RheinEnergie AG rangieren gar nur auf dem letzten Platz aller Ökogas-Anbieter.

Die Kölner Gasanbieter wurden nach folgenden Kriterien bewertet:

  1. Konditionen: Wer hat die besten Preise bei den Verbrauchsfällen 4.000 kWh, 10.000 kWh und 20.000 kWh? Einen kleineren Testanteil bildeten zudem die Vertragskonditionen wie Vertragslaufzeit, Dauer von Preisgarantien und Grundgebühren.
  2. Service: Die zumeist zentral für ganz Deutschland agierenden Serviceeinheiten der Gasversorger  wurden je 10-mal via Telefon und E-Mail mit Test-Kundenanfragen konfrontiert.
  3. Angebot: Hierbei wurde geprüft, ob die Unternehmen sowohl Ökogas als auch normales Erdgas sowie kleinere Volumina anbieten
  4. Internetauftritt: Schließlich wurde der Internetauftritt nach Übersichtlichkeit und Transparenz bewertet.

Zudem wurden im Rahmen dieser Kölner Studie die Anbieter von Ökogas und deren Ökogas-Tarife gesondert bewertet. Deren Preise und das Angebotsspektrum wurden separat vom allgemeinen Teil der Studie erfasst. Gemeinsam mit Service und dem Internetauftritt bildeten diese Kriterien eine separate Ökogas-Anbieter-Studie.

Die Top-5 aller Gasanbieter in Kölner sind:

  1. 123energie
  2. MAINGAU Energie GmbH
  3. MONTANA Erdgas GmbH & Co. KG
  4. ENTEGA GmbH & Co. KG
  5. Adolf ROTH GmbH & Co. KG

Die Top-5 der Ökogasanbieter in Kölner sind:

  1. die energievorsorger GmbH
  2. BayWa AG
  3. ENTEGA GmbH & Co. KG
  4. 123energie
  5. SE-Stadtwerke-Verbund

Die Kölner Studie ist Teil der nationalen Studie Gasanbieter 2013 / 2014 der DtGV. Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 750 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.