Self-Storage-Anbieter: Test von Beratungs- und Servicequalität

Self-Storage-Anbieter: Test von Beratungs- und Servicequalität

Renovierung, Auslandsaufenthalt oder Erbschaft – die Gründe für den temporären Bedarf an zusätzlichem Abstellraum sind vielfältig, die Lösung des Problems hingegen ist einfach: Self-Storage-Anbieter vermieten Lagerräume in unterschiedlichen Größen für eine Woche, ein paar Monate oder mehrere Jahre. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat nun in Kooperation mit N24 fünf überregional tätige Self-Storage-Anbieter in einer nationalen Studie genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Studie standen die Beratungs- und Servicequalität sowie die Abwicklung der Anmietung. Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Lagerbox
  • MyPlace
  • Pickens
  • RollsRein
  • Shurgard.

Die Leistungen in den einzelnen Testbereichen wurden mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten die Anbieter vor Ort und ließen sich beraten. Jedes Unternehmen wurde insgesamt sechs Mal mit unterschiedlichen Kundenwünschen getestet. In je zwei der Tests wurde im Anschluss an die Beratung ein Lagerraum angemietet, um die Abwicklung von Vertragsabschluss, Zahlung und Kündigung sowie die Zugangsmöglichkeiten zum Objekt unter realen Bedingungen testen zu können. Anschließend füllten die Tester einen Fragebogen mit insgesamt 57 Fragen aus. Zusätzlich wurden die Internetauftritte der Anbieter durch Experten bewertet. Die Bewertungskriterien wurden mit unterschiedlicher Gewichtung  in folgende fünf Haupttestbereiche untergliedert:

  1. Erscheinungsbild: Machten die Geschäfts- und Lagerräume einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (20% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (40% des Gesamtwertes)
  4. Abwicklung: Erfolgte die Abwicklung der Anmietung transparent und komfortabel? (20% des Gesamtwertes)
  5. Internetauftritt: War der Internetauftritt informativ und übersichtlich? (10% des Gesamtwertes)

Erscheinungsbild

Wer an der Anmietung eines Lagerraumes interessiert ist, kann sich meist direkt vor Ort in einem Shop beraten lassen, der zu regulären Öffnungszeiten besetzt ist. Im Zuge dieser Beratung wird häufig auch eine Besichtigung der in Frage kommenden Lagerräume angeboten, damit man sich ein ausführliches Bild vom Mietobjekt machen kann. Die Lager der fünf getesteten Anbieter sowie die zugehörigen Shops, in denen oft auch Verpackungsmaterial käuflich erworben oder Transporthilfen ausgeliehen werden können, zeigten sich im Test fast durchweg sauber und ordentlich. Meist gab es die Möglichkeit, die einzulagernden Gegenstände geschützt vor Regen unter einer Überdachung auszuladen und auch ein barrierefreier Zutritt zu den Lagerräumen war fast immer gegeben. Einzig die Orientierung in den teils weitläufigen Gängen der Lagerhäuser war nicht immer ganz einfach.

Service, Beratung & Abwicklung

In den Bereichen Service und Beratung zeigte sich zum Teil Verbesserungspotential. So boten die Mitarbeiter nicht bei allen vor-Ort-Beratungen von sich aus eine Besichtigung der Lagerräume an. Zudem vermissten die Tester in einigen Fällen Erläuterungen dazu, welche Gegenstände eingelagert werden dürfen und welche nicht. Auch Erklärungen zum Thema Versicherung wurden nicht in jedem Fall gegeben.

Sehr positiv fielen hingegen die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie deren Erklärungen zu Preisgestaltung und Zugangsmöglichkeiten aus. Auch nahmen sich alle ausreichend Zeit, um die Fragen der Testkunden umfassend zu beantworten. Zufriedenstellend verlief meist auch die Abwicklung der Anmietung. Alle Tester erhielten einen schriftlichen Vertrag sowie eine ausführliche Einweisung in die Nutzung der Lagerräume. Alle Unternehmen boten außerdem die Möglichkeit an, den Lagerraum zusätzlich zum installierten Zahlenschloss mit einem eigenen Schloss zu versehen. Allerdings mussten bei allen Anbietern die Räume aktiv gekündigt werden. Eine befristete Vertragsdauer war in keinem Fall nicht möglich. Zudem wurden die Kündigungen leider nicht immer schriftlich bestätigt.

Internetauftritte

Die Internetauftritte der getesteten Unternehmen überzeugten alle durch eine übersichtliche Struktur und hilfreiche Informationen zum Auffinden der einzelnen Standorte. Auch eine Hilfestellung zur Kalkulation des Raumbedarfs war bei fast allen Anbietern vorhanden. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um einen Raumrechner, in den man einfach die Größe der Wohnfläche oder die genaue Anzahl aller zu lagernden Möbelstücke eintragen konnte. Informationen zu den angebotenen Lagerraumgrößen oder den spezifischen Preisen erfragt man hingegen lieber telefonisch, denn auch wenn diese auf den Webseiten von vier der fünf getesteten Anbieter generell verfügbar waren, konnte man meist nur über die Hotlines auch konkrete Verfügbarkeiten erfragen und von Angeboten und Rabatten profitieren.

MyPlace Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Pickens und Lagerbox

Die MyPlace-Standorte erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger, gefolgt von Pickens und Lagerbox auf den Plätzen 2 und 3. MyPlace konnte als Testsieger mit den besten Leistungen in den Kategorien Erscheinungsbild, Beratung und Abwicklung überzeugen. Pickens punktete als Zweitplatzierter mit sehr gutem Service und dem besten Internetauftritt; Lagerbox zeigte ein Top-Gesamtpaket mit guten Noten in allen Testkategorien.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 29.04.2016

 

Link zum TV-Beitrag
Link zum Artikel

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erscheinungsbild

 AnbieterZielerreichungInfo
1MyPlace90%1,7 | Gut
2Shurgard88%1,8 | Gut
3Pickens87%1,9 | Gut

Service

 AnbieterZielerreichungInfo
1Shurgard99%1,1 | Sehr gut
2MyPlace96%1,3 | Sehr gut
3Pickens94%1,4 | Sehr gut

Beratung

 AnbieterZielerreichungInfo
1MyPlace94%1,4 | Sehr gut
2Pickens89%1,7 | Gut
3Lagerbox88%1,8 | Gut

Abwicklung

 AnbieterZielerreichungInfo
1MyPlace91%1,6 | Gut
2Lagerbox87%1,9 | Gut
3Pickens86%2,0 | Gut

Internetauftritt

 AnbieterZielerreichungInfo
1MyPlace100%1,0 | Sehr gut
2-- | -
3Shurgard97%1,2 | Sehr gut