Sprachreiseveranstalter im Test

Sprachreiseveranstalter im Test

Wer eine neue Sprache nicht nur zu Hause oder im Klassenzimmer lernen, sondern auch gleich Land- und Leute kennenlernen möchte, ist bei Sprachreiseveranstaltern an der richtigen Adresse. Ihr Angebot umfasst verschiedenste Modelle, wie Reisen für Schüler bis Senioren, mit oder ohne Freizeitangebot und Unterbringung bei Gastfamilien. Doch welcher Anbieter liefert dabei die beste Leistung in Sachen Service und Angebot? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat jetzt zehn Sprachreiseveranstalter getestet.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • dialog.de – DIALOG-Sprachreisen® International GmbH
  • esl.de – ESL Education GmbH Deutschland
  • eurocentres.com – Eurocentres Fremdsprachen GmbH
  • gls-sprachenzentrum.de – © GLS Sprachenzentrum
  • kolumbus-sprachreisen.de – Kolumbus Sprachreisen GmbH
  • lal.de – LAL Sprachreisen GmbH
  • sprachcaffe.de – Sprachcaffe Reisen GmbH
  • sprachreisen.de – iSt internationale Sprach- und Studienreisen GmbH
  • sprachurlaub.de – Scherer Bildungsreisen GmbH
  • travelworks.de – Travelplus Group GmbH

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Nutzerfreundlichkeit: Wie gut lässt sich die Webseite des Anbieters navigieren? Wie transparent vermittelt der Anbieter wichtige Informationen? (10% des Gesamtwertes)
  2. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter zu erreichen? Wie freundlich und kompetent verhält sich der Kundendienst per Telefon und E-Mail? (20% des Gesamtwertes)
  3. Angebotsvielfalt: Wie viele Sprachen und Destinationen werden angeboten? Für welche Altersgruppen und Beschäftigungen gibt es Sprachreisen? (30% des Gesamtwertes)
  4. Preise: Welcher Anbieter bietet die günstigsten Preise? (40% des Gesamtwertes)

Nutzerfreundlichkeit und Kundendienst

Zunächst wurden die Webauftritte der Anbieter hinsichtlich ihrer Navigierbarkeit und Transparenz untersucht. Generell waren die Seiten übersichtlich gestaltet und die erste Orientierung fiel leicht. Außerdem standen bei allen Anbietern Reisekataloge entweder online bereit oder ließen sich unkompliziert anfordern. Stellenweise gab es allerdings auch Mängel bei den Webauftritten. So hatte nur die Hälfte der Anbieter FAQs oder Suchfunktionen mit Freitexteingabe, weshalb wichtige Informationen oder die Wunschreise nicht immer zügig zu finden waren. Ebenso fehlten oft hilfreiche Informationen, wie Hinweise zu Einreisebestimmungen, der Altersstruktur der Teilnehmer oder eine Kartenansicht der Sprachschule. Die beste Wertung in der Kategorie Nutzerfreundlichkeit erreichte esl.de mit der Note 1,7 (gut). Platz zwei und drei nahmen eurocentres.com (Note 2,1 – gut) und gls-sprachenzentrum.de (Note 2,2 – gut) ein.

Wer auf den Webseiten der Anbieter keine Antworten auf seine Fragen fand oder eine ausführlichere Beratung benötigte, konnte sich an den Kundendienst wenden. Alle Anbieter boten hierfür sowohl telefonische Beratungen, wie auch Kontaktmöglichkeiten per E-Mail an, die mit jeweils fünf Testanfragen unter die Lupe genommen wurden. Erfreulich waren dabei die gute Erreichbarkeit der Anbieter und die Freundlichkeit des Kundendienstes. Zudem wurden nahezu alle Anfragen, wie beispielsweise zu Unterbringungsmöglichkeiten oder zur steuerlichen Absetzbarkeit von Kursen korrekt beantwortet. Lediglich der Umfang der Antworten war häufig ausbaufähig: Oft wurden Fragen zwar beantwortet, aber wenig zusätzliche Hinweise oder ausführlichere Erklärungen gegeben. Den ersten Platz im Kundendienst konnte kolumbus-sprachreisen.de mit der Note 1,7 (gut) für sich beanspruchen. Zweiter wurde hier travelworks.de mit der Note 1,8 (gut) und dritter sprachcaffe.de mit der Note 2,0 (gut).

Angebotsvielfalt und Preise

Um die Angebotsvielfalt der Veranstalter zu bewerten, wurden sowohl die Zahl der gebotenen Sprachen und Destinationen als auch die Kursarten und Zielgruppen der Reisen berücksichtigt. Allgemein waren die Anbieter gut aufgestellt: Alle boten Reisen für Schüler wie Erwachsene, die meisten auch speziell für Senioren und Geschäftsleute. Ebenso hatte man fast immer die Wahl zwischen Unterbringungen in Hotels, bei Gastfamilien oder in Wohnheimen. Bei der Fülle der Angebote gab es allerdings deutliche Unterschiede. So lag beispielweise die geringste Zahl gebotener Sprachen bei sieben, während die größte mit 23 Sprachen dreimal so hoch war. Bei den möglichen Zielen der Sprachreisen war der Kontrast noch stärker – das Angebot reichte hier von 32 bis 220 Städten. Zudem organisierten nur knapp die Hälfte der Anbieter andere Formen von Auslandsaufenthalten zum Erlernen einer Sprache, wie beispielsweise Work and Travel, Schüleraustausch oder Auslandspraktika. Das vielfältigste Angebot hatte esl.de in petto und ging mit der Note 1,6 (gut) als Sieger dieser Kategorie hervor. Dahinter erreichte sprachurlaub.de, mit einer 1,8 (gut) den zweiten Platz. Dialog.de erzielte mit der Note 2,2 (gut) Platz drei.

In der letzten Kategorie wurden die Preise je Anbieter für insgesamt 26 verschiedene Reiseszenarien in den Bereichen Schülerreisen, Reisen für Erwachsene, Seniorenreisen, Business-Sprachkurse und vorbereitende Examenskurse (wie beispielsweise in Vorbereitung auf den TOEFL) untersucht. Dabei wurde auch einbezogen, ob beispielsweise Lehr- und Infomaterialien, der Transfer vom oder zum Flughafen, Freizeitprogramme sowie Zertifikate im Preis inbegriffen waren. Die insgesamt günstigsten Reisen bot lal.de mit der Note 1,8 (gut) an. Zweiter in der Preiskategorie wurde dialog.de mit der Note 2,0 (gut) gefolgt von sprachurlaub.de, ebenso mit der Note 2,0 (gut).

esl.de wird Gesamtsieger

Als Sieger aus diesem Test ging esl.de mit der Note 1,9 (gut) hervor. Sprachurlaub.de folgte mit der Note 2,0 (gut) auf dem zweiten Platz und dialog.de nahm knapp dahinter den dritten Platz (Note 2,1 – gut) ein.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Nutzerfreundlichkeit

 AnbieterZielerreichungInfo
1esl.de88,9%1,7 | Gut
2eurocentres.com84,1%2,1 | Gut
3gls-sprachenzentrum.de82,6%2,2 | Gut

Kundendienst

 AnbieterZielerreichungInfo
1kolumbus-sprachreisen.de89,1%1,7 | Gut
2travelworks.de88,5%1,8 | Gut
3sprachcaffe.de85,6%2,0 | Gut

Angebotsvielfalt

 AnbieterZielerreichungInfo
1esl.de91,5%1,6 | Gut
2sprachurlaub.de88,5%1,8 | Gut
3dialog.de81,8%2,2 | Gut

Preise

 AnbieterZielerreichungInfo
1lal.de87,3%1,8 | Gut
2dialog.de85,6%2,0 | Gut
3sprachurlaub.de84,6%2,0 | Gut