Online-Koffershops: Test von Preisen, Angebot, Service und Benutzerfreundlichkeit

Online-Koffershops: Test von Preisen, Angebot, Service und Benutzerfreundlichkeit
© monticellllo / Fotolia

Vom Board Trolley auf zwei Rollen bis zum XXL-Koffer auf vier Rollen – Online-Koffershops lassen in puncto Reisegepäck kaum einen Wunsch offen. So vielfältig das Produktangebot, so groß ist mittlerweile auch die Zahl der Anbieter. Doch worin unterscheiden sie sich? Dieser Frage ist die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt nachgegangen und hat in Kooperation mit N24 neun dieser Online-Shops genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Tests standen Preise, Angebotsbreite, Benutzerfreundlichkeit der Websites, Lieferung und Retoure sowie der Kundendienst. Folgende Online-Shops, die schwerpunktmäßig Koffer verkaufen und mindestens zehn verschiedene Marken in der Kategorie Koffer/Trolley anbieten, wurden in die Tests mit eingeschlossen:

  • de – http://www.koffer.de
  • koffer-arena.de – http://www.koffer-arena.de
  • koffer-direkt.de – http://www.koffer-direkt.de
  • com – http://www.koffermarkt.com
  • koffer-onlineshop.com – http://www.koffer-onlineshop.com
  • de – http://www.kofferplaza.de
  • de – http://www.kofferprofi.de
  • de – https://www.koffer24.de
  • de – http://www.markenkoffer.de.

Die Testkriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptkriterien untergliedert:

  1. Preise: Wie hoch sind die Preise und Versandkosten für Koffer und welche Sonderkonditionen bietet der Online-Shop? (40% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Wie vielfältig gestaltet sich das Kofferangebot? (20% des Gesamtwertes)
  3. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel sind die Online-Shops und der Bestellvorgang? (15% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Wie problemlos verlaufen Lieferung und Retoure? (10% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (15% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Angebotsbreite und Benutzerfreundlichkeit wurden durch Experten analysiert. Zudem wurde bei jedem Online-Shop eine Testbestellung inkl. Rückgabe vorgenommen. Mit unterschiedlichen Anfragen – je zehn Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch – wurde der Kundendienst auf die Probe gestellt.

Unterschiede im Angebot und Einsparpotential bei den Preisen

Hartschalen-/Weichschalengepäck sowie Bordgepäck und Koffersets gehören bei allen Anbietern gewissermaßen zur Grundausstattung, ebenso wie Business-Trolleys, Koffer für Kinder und spezielle Koffer beispielsweise zum Verstauen von Fotoausrüstungen. Das alles in unterschiedlichsten Größen und mit diversen Ausstattungsmerkmalen. Größere Unterschiede zwischen den Onlineshops zeigten sich erst im Detail – beispielsweise bei der Auswahl verarbeiteter Materialien oder auch der Farbpalette, aus der die Kunden wählen können. Und nur etwas mehr als die Hälfte der Shops führt sogenannte Hybridkoffer, also Koffer, die die Eigenschaften von Hart- und Weichschalenkoffer (robust und leicht) in sich vereinen.

Mit über 2.000 Koffern bzw. Trolleys fanden die Tester bei koffer-arena.de das umfangreichste Angebot, dicht gefolgt von koffer-direkt.de und kofferprofi.de mit ebenfalls jeweils über 1.000 Produkten aus der Kategorie Koffer/Trolley. Das vielfältigste Markenangebot hält koffer-direkt.de mit 63 Marken bereit.

Die Preisanalyse ergab, dass nahezu kein Produkt existiert, das bei allen untersuchten Online-Shops gleich viel kostet. Mal sind die Unterschiede eher marginal – wie beispielsweise beim Arizona 2.0 S, einem Zwei-Rollen-Koffer der Marke Titan: Dieser kostet in der 51cm-Variante bei koffer.de 58,85€, während er bei allen anderen Anbietern für 59,95€ zu haben ist. Dann aber fanden die Tester auch Preisdifferenzen, die sehr wohl für die Anbieterwahl entscheidend seien können: Der Koffer Aeris Spinner 68 der Marke Samsonite mit vier Rollen kostete im Untersuchungszeitraum beim günstigsten Anbieter koffer-direkt.de 113,95€, wohingegen koffer-arena.de, kofferprofi.de und markenkoffer.de denselben Koffer für 159€ veräußern. Für den Verbraucher tut sich hier ein Einsparpotential von knapp 30% auf. Anderes Beispiel: Der Kleidersack auf Rollen (Pro DLX 4, 55cm, 32l, schwarz) der Marke Samsonite. Der günstigste Koffer-Onlineshop bot dieses Stück für 195,95€ an, während derselbe Kleidersack bei koffer24.de, markenkoffer.de und koffer-arena.de 289€ kostete. Einsparmöglichkeit: Über 90 Euro! Im Durchschnitt ergab die Preisanalyse ein Einsparpotential von 15% – vergleichen lohnt sich also durchaus.

Als günstigster Anbieter im Mittel über alle Produkte hinweg erwies sich koffermarkt.com, dicht gefolgt von koffer-onlineshop.com und koffer-direkt.de.

Versandkosten fallen bei allen Anbietern bis zu einem Warenwert von 20 Euro an. Diese liegen zwischen 4,90 Euro und 4,95 Euro. Lediglich koffermarkt.com und kofferplaza.de übernehmen die Versandkosten in jedem Fall unabhängig vom Bestellwert. Zudem können Verbraucher bei fünf der neun Anbieter einen Gutschein für den Bezug des Newsletters erhalten. Dieser wird entweder in Höhe von 10% oder 5€ ausgestellt.

Ausbaufähige Benutzerfreundlichkeit und guter Lieferservice

Bei der Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit offenbarten diverse Shop-Sites Schwachstellen. Beispielsweise konnten nur bei zwei der neun Anbieter Produkte direkt aus der Trefferliste in den Warenkorb gelegt werden, nur ein Drittel der Anbieter ermöglichte eine Produktauswahl gefiltert nach Kundenbewertungen und auch die Selektion einer bestimmten Kofferserie einer Marke war nur bei etwas mehr als der Hälfte der Anbieter möglich. Zwar ließ sich die Produktauswahl bei allen Koffer-Onlineshops nach dem Preis (auf-/absteigend) sortieren, nach dem Aspekt „lieferbar“ hingegen nur bei zwei der neun Anbieter. Weiterhin fiel auf, dass nur sechs der neun Koffershops FAQ’s auf ihrer Startseite bereitstellen.

Die Produktbeschreibung auf den einzelnen Anbieterseiten gestaltete sich größtenteils umfangreich. Details zum gewählten Koffer – Material, Größe, Rollensystem etc. – fanden sich bei allen Online-Koffershops. Die Angabe der Dauer der Herstellergarantie war hingegen nur bei vier der neun Anbieter ersichtlich. Auch eine Merkzettel-Funktion stellten nicht alle bereit. Die Möglichkeit verschiedene Koffer miteinander zu vergleichen, boten immerhin fünf der neun getesteten Onlineshops.

Der Bestellvorgang gestaltete sich bei allen Anbietern problemlos und übersichtlich, so dass die Tester jederzeit wussten, bei welchem Schritt der Bestellung sie sich gerade befanden. Besonderheiten wie die Möglichkeit einer Expresszustellung boten nur ein Drittel der Online-Koffershops. Die Verschlüsselung der persönlichen Daten, die aus einem klaren Hinweis im Webbrowser hervorgeht, konnten lediglich sechs der neun Anbieter gewährleisten.

Die nutzerfreundlichste Internetpräsenz aller Anbieter im Test bot koffer-direkt.de.

Der Lieferservice wusste bei allen Anbietern zu überzeugen. Die Koffer gingen bei den Testkunden nur ein bis zwei Werktage nach der Bestellung ein. Am schnellsten lieferten koffer-onlineshop.com, koffer24.de und markenkoffer.de. Die Produkte waren allesamt unbeschädigt und angemessen verpackt. Lediglich kofferplaza.de lieferte das bestellte Produkt in der falschen Farbe.

Die Retoure und die Erstattung der Ware verliefen reibungslos. Mängel zeigten sich bei der Kosten-übernahme für die Retoure: Lediglich etwas mehr als die Hälfte der Anbieter fügten ein Retouren-Label zur kostenfreien Rücksendung bei. Bei koffer-direkt.de und bei markenkoffer.de musste der Warenwert der Bestellung 40 Euro übersteigen, damit die Kosten für die Rücksendung erstattet werden. Bei kofferplaza.de und koffer24.de konnte das Retouren-Label zumindest angefordert werden. Eine Bestätigung über den Eingang der Retoure erhielten die Tester bei sieben der neun Koffershops. Der mit einer einwandfreien Lieferung und Retoure beste Lieferservice, wurde markenkoffer.de zugeschrieben.

Telefonischer Kundendienst überzeugt

Beim Kundendienst-Check fiel die sehr gute telefonische Beratung auf: Alle Antworten auf Produkt- und Servicefragen der Tester waren korrekt, in der Regel umfassend und für den Kunden verständlich formuliert. Die Mitarbeiter waren zudem gut erreichbar und stets freundlich. Lediglich am Wochenende stehen dem Verbraucher nur drei der neun Anbieter telefonisch mit Rat und Tat zur Seite. Die beste telefonische Beratung boten die Mitarbeiter von koffer-arena.de und kofferprofi.de.

Defizite zeigten sich hingegen in der Beantwortung der Email-Anfragen – hier erhielten die Tester nicht selten unvollständige Antworten oder gar eine Fülle von Gegenfragen. So ist dem Kaufinteressierten nur wenig geholfen, wenn er auf die Frage nach dem Material besonders leichter Koffer vom Kundendienstmitarbeiter eine Antwort-Mail erhält, in der er nach dem gewünschten Material gefragt wird. Prinzipiell waren aber alle Mitarbeiter bemüht, die gestellten Anfragen zu beantworten, so dass von den 90 versendeten Emails nur drei unbeantwortet blieben. Den besten Kundenservice per Email boten die Mitarbeiter von koffer-onlineshop.com.

Koffer-direkt Testsieger der Gesamtstudie, kofferprofi und koffer-arena auf den Plätzen 2 und 3

Der Online-Shop koffer-direkt.de hat die Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger, gefolgt von kofferprofi.de und koffer-arena.de. Koffer-direkt.de punktete dabei v.a. mit einer guten Benutzerfreundlichkeit. Kofferprofi.de überzeugte mit einem sehr guten Kundendienst und koffer-arena.de erlangte ein sehr gutes Resultat in der Kategorie Angebotsbreite.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 750 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 koffermarkt.com 94% 1,4 | sehr gut
2 koffer-onlineshop.com 91% 1,6 | gut
3 koffer-direkt.de 89% 1,7 | gut

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 koffer-arena.de 93% 1,5 | sehr gut
2 koffer-direkt.de 89% 1,8 | gut
3 kofferprofi.de 85% 2,0 | gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 koffer-direkt.de 89% 1,7 | gut
2 koffer-arena.de 87% 1,9 | gut
3 koffer-onlineshop.com 86% 2,0 | gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 markenkoffer.de 100% 1,0 | sehr gut
2 koffer24.de 96% 1,3 | sehr gut
3 koffer-direkt.de 92% 1,5 | gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 kofferprofi.de 97% 1,2 | sehr gut
2 koffer-onlineshop.com 93% 1,4 | sehr gut
3 kofferplaza 93% 1,5 | sehr gut