Versicherungs-Vergleichsportale: Suche & Komfort, Transparenz, Tarifpreise & Kundendienst

Versicherungs-Vergleichsportale: Suche & Komfort, Transparenz, Tarifpreise & Kundendienst
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Ob Haftpflicht-, Hausrat- oder Kfz-Versicherung: Wer bei den Prämien, aber nicht beim Versicherungsschutz sparen will, findet Hilfe im Internet. Versicherungs-Vergleichsportale versprechen als digitale Vermittler den passenden Tarif und locken mit deutlichen Preisersparnissen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat nun in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 zehn dieser Vergleichsportale genauer untersucht.

Im Fokus der Studie standen der Komfort der Portale bei der individuellen Tarifsuche, ihre Transparenz, Tarifvergleiche für ausgewählte Nutzerprofile sowie der Kundendienst per E-Mail und am Telefon. Folgende Vergleichsportale wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Check24
  • Comfortplan
  • Financescout24
  • Finanzen.de
  • Forium
  • Geld.de
  • Preisvergleich.de
  • Tarifcheck 24
  • Toptarif
  • Verivox

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Vergleichsportale in vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Suche & Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Vergleichsportals gestaltet? Wie umfangreich und kundenorientiert sind Suchoptionen für verschiedene Versicherungsarten? (15% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz: Wie transparent und informativ werden die Leistungen der Versicherungen im Vergleich präsentiert? (15% des Gesamtwerts)
  3. Tarifpreise: Welches Portal präsentiert die günstigsten Tarifpreise für die Bedürfnisse von jeweils drei Musterkunden bei insgesamt vier unterschiedlichen Versicherungsarten? (50% des Gesamtwerts)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt und umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Benutzerfreundlichkeit, Transparenz und Tarifpreise wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde mit jeweils acht Anfragen per E-Mail und telefonisch auf die Probe gestellt.

Tarifpreise

Das Sparpotential ist für viele Kunden der wichtigste Grund, sich auf einem Versicherungs-Vergleichsportal zu informieren. Um zu prüfen, welches Vergleichsportal das größte Sparpotential bietet, wurde für drei unterschiedliche Musterkunden in verschiedensten Lebens- und Wohnsituationen der jeweils kostengünstigste Tarif für eine Kfz-, eine Privat-Haftpflicht-, eine Hausrat- und eine Rechtsschutzversicherung ermittelt. Die Tarife mussten dabei fest definierte Basisanforderungen abdecken; zusätzliche Leitungsmerkmale, die, obwohl nicht angefragt, dennoch in die Tarife inkludiert wurden, fanden keine Beachtung.

Die Unterschiede, die hierbei zutage traten, waren erstaunlich: Beim Kfz-Tarifvergleich für einen Single in der Großstadt mit gebrauchtem Opel Corsa wiesen beispielsweise Geld.de und Preisvergleich.de als vermeintlich günstigste Versicherungslösung einen Tarif aus, der mit knapp 720 Euro Jahresbeitrag 23% teurer war als der tatsächlich günstigste Tarif, der gleich von mehreren Vergleichsportalen präsentiert wurde. In Summe lagen immerhin stattliche 166 Euro zwischen den Angeboten. Kein anderes Bild auch bei Hausrat-, Haftpflicht- oder Rechtsschutz-Versicherungen. Im Mittel lagen die Preisdifferenzen bei 17% zwischen den jeweils günstigsten Lösungen der Anbieter.

Die über alle getesteten Versicherungsvergleiche günstigsten Tarife wurden bei Tarifcheck24 angezeigt. Tarifcheck24 ging somit als Sieger der Teilkategorie Tarifpreise (1,2, „sehr gut“) knapp vor Financescout24 und Finanzen.de (auf dem geteilten zweiten Platz, 1,3, „sehr gut“) hervor.

Suche & Komfort

In der Teilkategorie Benutzerfreundlichkeit wurde primär untersucht, wie effizient und komfortabel Tarifsuche und –vergleiche auf den Portalseiten gestaltet sind. Ergebnis: Bis auf eine Ausnahme erzielten alle Vergleichsportale im Test im Durchschnitt die Note „gut“.  Bei den Vergleichsanfragen konnten alle Portale mit einer guten Benutzerführung durch die von ihnen angebotenen Suchoptionen punkten. Mit Infofeldern, kurzen Erläuterungen und Empfehlungen zu einzelnen relevanten Aspekten werden Kunden durch diesen Prozess begleitet.

In einigen Bereichen kann in puncto Benutzerfreundlichkeit jedoch nachgebessert werden. Beim Vergleich der Auswahlmöglichkeiten bei unterschiedlichen Versicherungsarten treten zwischen den Portalen deutliche Unterschiede zu Tage. Zwar werden bei Kfz-Versicherungen durch alle Vergleichsportale im Test äußerst umfassend und vollständig die relevanten Informationen (z.B.  jährlicher Fahrleistung oder dem nächtlichen Stellplatz) für den Versicherungsvergleich erfragt. Doch stellt dies eine Ausnahme dar, bei anderen Versicherungsarten fehlt diese Vielzahl an Auswahlkriterien. Im Vergleich der Privat-Haftpflicht-Versicherungen beispielsweise können Kunden, für die eine Schlüsselversicherung besonders wichtig ist, dieses für sie wichtigen Kriterium nur in der Hälfte der Portale im Vergleich in ihre Suche einschließen. Wer den Familienhund mitversichern will, kann diese Vorbedingung an die neue Versicherung ebenfalls nicht bei allen Vergleichsportalen auswählen. Bei drei Portalen bleibt einem dazu eine Detailanalyse der vorgeschlagenen Versicherungen nicht erspart. Zusammengefasst nimmt der Versicherungsvergleich hier nicht die Arbeit ab, doch noch genau nach Versicherungsleistungen zu recherchieren. Mehr Detailtiefe bei der Suche wäre hier wünschenswert.

Unnötig neugierig zeigten sich einige Portale hinsichtlich der Angabe von persönlichen Daten wie Name oder Telefonnummer – Informationen, die für unverbindliche Tarifvergleiche keine notwendige Voraussetzung sind. Wer einen Tarifvergleich für eine neue Kfz Versicherung sucht, kommt um diese Angaben in 20% aller Fälle nicht herum. Immerhin werden ihm im Anschluss gleich die entsprechenden Kfz-Tarife verschiedener Versicherungen präsentiert.

Auch das Spektrum für mögliche Online-Versicherungsvergleiche ist teilweise deutlich eingeschränkt. Wer z.B. einen Vergleich für Berufsunfähigkeitsversicherungen durchführen will, ist  lediglich in der Hälfte aller Fälle unmittelbar auf der Website erfolgreich. Bei allen anderen Portalen muss unter Angabe persönlicher Daten bei dieser Versicherungsart ein individuelles Angebot angefordert werden.

Die beste Suche & Komfort im Test bot Verivox (1,4, „sehr gut“), gefolgt von Finanzen.de auf dem zweiten Platz (1,6, „gut“) und Financescout24 auf Platz drei (1,7, „gut“).

Transparenz

In der Kategorie Transparenz wurde erfasst, wie offen das Vergleichsportal sein Geschäftsmodell erläutert und ob es über die Versicherungen informiert, die im Portal verglichen werden. Zudem wurde nicht nur geprüft, wie informativ und kundenorientiert wichtige Fragen und Fachbegriffe aus der Versicherungswelt vermittelt werden, sondern auch, wie klar und übersichtlich die zentralen Versicherungs- und Vertragsbedingungen der Versicherer in den Portal-Suchergebnissen für verschiedene Versicherungsarten dargestellt sind.

Ergebnis: Mit wenigen Ausnahmen sind Darstellung und Umfang der wichtigsten Leistungen der Versicherungen im Versicherungsvergleich in allen Versicherungsarten bei den Vergleichsportalen im Test übersichtlich gelöst. In allen Fällen ist zudem eine detaillierte Tabelle zum Leistungsvergleich mehrerer Versicherungen abrufbar.

Ein Mangel an Transparenz zeigte sich an einer anderen, nicht unwesentlichen Stelle: Lediglich die Hälfte der Portale im Vergleich gab vollständig und gut einsehbar an, welche Versicherungen es in seine Vergleiche aufnimmt. Nur vier Anbieter (Check24, Comfortplan, Toptarif & Verivox) informieren explizit auch darüber, welche Kfz-Versicherungen nicht in die Versicherungsvergleiche aufgenommen wurden. Für  Privat-Haftpflicht-, Hausrat- und Rechtsschutzversicherung fand sich diese Information sogar nur bei check24.de leicht einsehbar. Auch hätte eine kurze leicht ersichtliche Erklärung, wie die Portale arbeiten, gut getan – nicht zuletzt zur Verdeutlichung der von vielen Vergleichsportalen beschworenen Unabhängigkeit. Nur bei Comfortplan und Verivox war bereits ab der Startseite klar, dass hier von den Versicherern Provisionen für die Vermittlung gezahlt werden.

In der Teilkategorie Transparenz belegte Verivox mit einer Zielerreichung von über 90% und der Note 1,6 („gut“) den ersten Platz. Platz zwei erzielte Check24 (1,8, „gut“). Dritter wurde Comfortplan ebenfalls mit der Note „gut“ (2,1).

Kundendienst

Schließlich wurden noch die Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes untersucht. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail allgemeine Fragen zu Versicherungsfachbegriffen oder generellen Leistungsmerkmalen zu verschiedensten Versicherungsprodukten gestellt. Via E-Mail und Telefon wurden für jede der vier Versicherungsarten im Fokus jeweils zwei Anfragen gestellt. Mängel zeigten sich hier vor allem in der Antwortrate auf gestellte Anfragen und im telefonischen Kundendienst auch in der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter. So wurden Fragen des Öfteren falsch oder gar nicht beantwortet. Insgesamt wurden nur 61% der Email-Anfragen überhaupt beantwortet  und diese Antworten fielen zudem oft äußerst knapp aus.

Die Antwortrate auf Telefon-Anfragen lag mit 80% zwar deutlich über den gemessenen Reaktionen auf Anfragen per E-Mail. Doch war ein Viertel der gegebenen Antworten schlicht falsch.  Nur drei Anbieter im Test konnten per Telefon und E-Mail mit guten Noten punkten. Aller weiteren getesteten Anbieter kamen nicht über die Note „befriedigend“ hinaus.

Am besten wurde der Kundendienst von Comfortplan (1,7, „gut“) bewertet, gefolgt von Check24 (2,2, „gut“) und Verivox (2,4, „gut“).

Verivox Gesamtsieger der Studie

Verivox konnten die Untersuchungskriterien insgesamt am besten erfüllen und wurden Testsieger (1,6, „gut“). Check24 (1,6, „gut“) belegte äußerst knapp dahinter den zweiten, Comfortplan (1,7, „gut“) den dritten Platz.

Sonderwertungen für Kfz-, Privathaftpflicht-, Hausrat- und Rechtsschutzversicherungs-Vergleiche

Zusätzlich zur Gesamtwertung wurden die Leistungen der Anbieter in den Teilkategorien je nach Versicherungsart getrennt als Sonderwertungen zusammengefasst. Check24 konnte sich hierbei gleich in zwei Vergleichen – bei Kfz- und Privathaftpflichtversicherungen – vor der Konkurrenz an die Spitze setzen. Im Hausrat-Versicherungsvergleich belegt Verivox den 1. Platz und im Rechtsschutz-Versicherungsvergleich liegt Tarifcheck24 an erster Stelle.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 950 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Pressespiegel

  • N24/N24.de, 01.04.2016

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Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Suche & Komfort

  Anbieter Score Info
1 Verivox 93,8% 1,4 | sehr gut
2 Finanzen.de 91,5% 1,6 | gut
3 FinanceScout24 89,5% 1,7 | gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Verivox 91,3% 1,6 | gut
2 CHECK24 87,4% 1,8 | gut
3 Comfortplan 83,6% 2,1 | gut

Tarifpreise

  Anbieter Score Info
1 Tarifcheck24 96,3% 1,2 | sehr gut
2 FinanceScout24 96,0% 1,3 | sehr gut
3 Finanzen.de 96,0% 1,3 | sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Comfortplan 89,8% 1,7 | gut
2 CHECK24 82,5% 2,2 | gut
3 Verivox 79,1% 2,4 | gut

Sonderwertung: Kfz-Versicherungsvergleich

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 99,4% 1,0 | sehr gut
2 Verivox 98,5% 1,1 | sehr gut
3 Comfortplan 97,2% 1,2 | sehr gut

Sonderwertung: Privathaftpflicht-Versicherungsvergleich

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 95,0% 1,3 | sehr gut
2 Verivox 85,8% 1,9 | gut
3 Preisvergleich.de 81,6% 2,2 | gut

Sonderwertung: Hausrat-Versicherungsvergleich

  Anbieter Score Info
1 Verivox 86,6% 1,9 | gut
2 Comfortplan 85,5% 2,0 | gut
3 Finanzen.de 85,2% 2,0 | gut

Sonderwertung: Rechtsschutz-Versicherungsvergleich

  Anbieter Score Info
1 Tarifcheck24 94,1% 1,4 | sehr gut
2 CHECK24 90,1% 1,7 | gut
3 Verivox 86,1% 1,9 | gut
* Financescout24 und Finanzen.de in der Teilkategorie Tarifpreise auf dem gemeinsamen zweiten Platz