Volumen-Mascaras im Test

Volumen-Mascaras im Test
© deniskomarov / Fotolia

Die perfekte Mascara sollte sich einfach auftragen lassen, die Wimpern optisch verlängern, ihnen mehr Volumen und Schwung verleihen und dabei auch noch den ganzen Tag halten und frisch aussehen. Doch welche der zahlreichen im Handel vertretenen Wimperntuschen kann all diesen Anforderungen gerecht werden? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat jetzt in Kooperation mit N24 zehn beliebte Mascaras genauer untersucht.

Folgende Produkte wurden in die Tests eingeschlossen:

  • ASTOR Wimperntusche Lash Beautifier Volume & 24h Curve Mascara black
  • Biocura Volumen Mascara
  • Cien Cosmetics Volume Mascara
  • essence Forbidden Volume Mascara
  • L’Oréal Paris Voluminous Volumen x4 Mascara
  • MANHATTAN Cosmetics Wimperntusche Volcano Fast & Easy Volume Mascara
  • Max Factor 2000 Calorie Dramatic Volume Mascara
  • Maybelline New York The Colossal Volum‘ Express Mascara 100% Black
  • p2 cosmetics Wimperntusche beauty insider volume mascara black 010
  • Rival de Loop Berlin Magic Volume Mascara Nr. 01 Black

Alle Produkte wurden in einem Home-Use-Test von insgesamt 60 Konsumenten hinsichtlich ihrer Handhabung und ihrer kosmetischen Eigenschaften wie Volumen, Schwung oder Länge getestet. Dabei erhielt jeder Proband für eine 3-wöchige Testphase fünf Produkte in randomisierter Reihenfolge und anonymisierter Verpackung zur Bewertung nach Hause geliefert. Im Anschluss an die jeweilige Testphase wurde für jedes Produkt ein Fragebogen mit insgesamt 13 Fragen ausgefüllt. Verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung zeichnete ein akkreditiertes und zertifiziertes Test-Labor.

Die Bewertungskriterien wurden in vier Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Handhabung: Wie gut ließ sich die Mascara auftragen? Wie wurden Konsistenz und Trocknung bewertet? Wie gut ließ sich die Mascara wieder entfernen? (20% des Gesamtwertes)
  2. Styling-Effekt: Verleiht die Mascara den Wimpern deutlich mehr Volumen, Schwung und Lände? Wie werden die Trennung der Wimpern, die Deckkraft und die Haltbarkeit des Farbauftrags beurteilt? (50% des Gesamtwertes)
  3. Verträglichkeit: Traten Nebenwirkungen oder unerwünschte Reaktionen auf? (10% des Gesamtwertes)
  4. Weiterempfehlung: Würden die Tester das Produkt Freunden und Bekannten weiterempfehlen? (20% des Gesamtwertes)

Ganze 41% der deutschen Frauen verwenden ihre Mascara täglich. Daher wurde neben dem eigentlichen Schminkresultat zuerst einmal die Handhabung der Produkte betrachtet. Konkret wurde getestet, wie einfach sich das Auftragen der Mascara gestaltet, ob das Bürstchen weder tuscheverschmiert noch zu trocken aus der Hülse kommt, wie schnell die aufgetragene Mascara trocknet und somit ein zweites Auftragen ermöglicht und zuletzt auch, wie einfach sich das Produkt am Abend wieder entfernen lässt. In der diese Aspekte umfassenden Kategorie Handhabung schnitt die „The Colossal Volum‘ Express Mascara 100% Black“ von Maybelline New York am besten ab. Sie überzeugte mit der besten Konsistenz, einer kurzen Trocknungszeit und einem Bürstchen, das weder zu viel noch zu wenig Tusche aufnahm. Ebenfalls gut beurteilt wurden auf den Plätzen zwei und drei in der Kategorie Handhabung die Produkte von Astor und Max Factor. Beide trockneten ebenfalls schnell und ließen sich sehr einfach wieder entfernen. Weniger gut schnitt die „Volume Mascara“ von Cien Cosmetics aus dem Hause Lidl ab. Die Tester bemängelten hier v.a. die langsame Trocknung nach dem Auftragen und Schwierigkeiten beim Abschminken.

In der am höchsten gewichteten Testkategorie „Styling-Effekt“ belegte die „2000 Calorie Dramatic Volume Mascara“ von Max Factor den 1. Platz. Dabei zeigte sich, dass der Produktname hier durchaus Programm ist, denn die Mascara von Max Factor überzeugte mit Bestwerten in den Volumen-Ratings. Gleichzeitig trennte sie die Wimpern sehr gut voneinander, verlieh ihnen den ausgeprägtesten Schwung und ließ sie am längsten wirken. Einzig in den Bereichen Deckkraft und Haltbarkeit musste sie sich der „essence Forbidden Volume Mascara“ geschlagen geben. Die Plätze drei und vier in der Kategorie „Styling-Effekt“ belegten mit nur geringem Abstand zu Max Factor und essence die Produkte von Maybelline New York und Astor. Mit den schlechtesten Werten in Bezug auf Volumen, Schwung, Länge, Trennung, Deckkraft und Haltbarkeit schnitten die Mascaras von Cien (Lidl), p2 cosmetics und Rival de Loop (Rossmann) ab.

Hinsichtlich der Verträglichkeit, d.h. des Auftretens von Nebenwirkungen und unerwünschten Hautreaktionen, konnten alle Produkte überzeugen. Nur in sehr seltenen Fällen wurde von leicht unangenehmen Empfindungen wie einem kurzen Jucken oder Brennen der Augen berichtet. Ernsthafte Nebenwirkungen traten nicht auf.

Letztendlich wurde noch bewertet, ob die Tester das Produkt an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Die Mascara von Max Factor landete auch in dieser Kategorie auf dem 1. Platz, das Produkt von Rival de Loop wies die geringste Weiterempfehlungsrate auf.

„Max Factor 2000 Calorie Dramatic Volume Mascara“ Testsieger der Studie, „Biocura Volumen Mascara“ überzeugte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis

Mit Bestwerten in der Katgorie „Styling-Effekt“, bei der Verträglichkeit und Weiterempfehlung wurde die „Max Factor 2000 Calorie Dramatic Volume Mascara“ zum Testsieger gekürt. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die „Maybelline New York The Colossal Volum‘ Express Mascara 100% Black“ sowie die „essence Forbidden Volume Mascara“. Die „Biocura Volumen Mascara“ wurde aufgrund ihres unschlagbar günstigen Preises zum Preis-Leistungs-Sieger gekürt.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preis-/Leistungsverhältnis

  Anbieter Score Info
1 Biocura 89,2% 1,7 | Gut
2 essence 87,9% 1,8 | Gut
3 Cien 87,8% 1,8 | Gut

Handhabung

  Anbieter Score Info
1 Maybelline New York 95,5% 1,3 | Sehr Gut
2 Astor 92,3% 1,5 | Gut
3 Max Factor 91,0% 1,6 | Gut

Styling-Effekt

  Anbieter Score Info
1 Max Factor 88,0% 1,8 | Gut
2 essence 86,9% 1,9 | Gut
3 Maybelline New York 85,7% 2,0 | Gut