Der Corporate Carbon Footprint, also der CO2-Fußabdruck von Unternehmen, steht im Mittelpunkt der Studienreihe „Emissions-Monitor“, den die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in diesem Jahr gestartet hat. Nach den Auftakt-Studien „Versicherungen“ und „TK-Netzbetreiber“ liegen nun die Ergebnisse der Branchen-Analyse „Banken“… mehr...
Tages- und Festgeldkonten werden immer unattraktiver. Negativzinsen bleiben bisher zwar wei-testgehend aus, jedoch können die minimalen Zinsen meist nicht mal mehr die Inflation ausglei-chen. Alternativen erhoffen sich viele Sparer im Wertpapierbereich. mehr...
2013 haben wir die Geldanlage-Beratung von Filialbanken in Köln sowie deutschlandweit untersucht. In der Kölner Regionalstudie 2013 wurden folgende Geldinstitute eingeschlossen: Kreissparkasse Köln Kölner Bank Sparda Bank West Commerzbank Deutsche Bank HypoVereinsbank Postbank Santander Bank Targobank. Die DtGV-Tester besuchten diese… mehr...
Parallel zu unserer nationalen Studie zur Qualität der Geldanlage-Beratung von Filialbanken haben wir auch die regionale Leistung der Geldinstitute in Hamburg (sowie anderen Städten Deutschlands) detailliert untersucht. In der Hamburger Regionalstudie 2013 wurden folgende Geldinstitute eingeschlossen: Haspa Hamburger Volksbank Sparda… mehr...
Parallel zu unserer nationalen Studie zur Qualität der Anlageberatung von Filialbanken haben wir auch die regionale Leistung der Banken in Frankfurt am Main (und anderen Städten Deutschlands) detailliert untersucht. In der Frankfurter Regionalstudie 2013 wurden folgende Geldinstitute eingeschlossen: Frankfurter Sparkasse… mehr...
Im Zuge unserer nationalen Studie zur Qualität der Anlageberatung von Filialbanken haben wir auch die regionale Leistung in Berlin detailliert untersucht. In der Berliner Regionalstudie wurden folgende Filialbanken eingeschlossen: Berliner Bank Berliner Sparkasse Berliner Volksbank Commerzbank Deutsche Bank HypoVereinsbank Postbank… mehr...
In Kooperation mit N24 haben wir die Anlageberatung in 6 überregionalen und 16 regionalen Filialbanken genauer untersucht. Im Mittelpunkt der Tests standen die Beratungsqualität, die Servicequalität und der Lösungsansatz der Banken. mehr...