Deutschlands BESTE Marken 2022: Eigenmarken-Kundenzufriedenheit

Deutschlands BESTE Marken 2022: Eigenmarken-Kundenzufriedenheit
©DtGV

Die Evolution der Eigenmarken hält unverändert an. Was vor Jahrzehnten mit einer Handvoll billiger No-Name-Produkten begann, hat sich längst zu einem eigenen (Eigen-)Marken-Universum entwickelt. Kein Produktsegment – ob Food oder Non-Food -, in dem die großen Player des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) nicht mit mindestens einer Eigenmarke vertreten sind.

Mit Premium- oder Bio-Marken, Regio- oder To-go-Marken, Veggi- und/oder Vegan-Marken, um nur einige zu nennen, bedient der Handel zudem auch neueste Trends, wobei nicht nur die Qualität, sondern auch die Markenführung den Vergleich mit Herstellermarken nicht zu scheuen braucht.

Wie zufrieden die Kunden und Kundinnen hierzulande mit den Eigenmarken des Handels sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt erneut in einer umfangreichen Studie untersucht. Im Fokus standen 21 Segmente: 16 Produktgruppen (Vorjahr: 49) sowie zusätzlich fünf übergreifende Kategorien.

Gleich sieben Mal konnten sich Eigenmarken der Rewe den ersten Platz in der Gesamtwertung sichern, wobei allein „Rewe Regional“ in vier Produktgruppen zur „Besten Eigenmarke“ gekürt wurde. Auffällig: In über der Hälfte aller Segmente wurde den Rewe-Marken das höchste Kundenvertrauen zugesprochen – kein Handelsunternehmen erreichte hier einen höheren Wert.

Bei den übergreifenden Kategorien war es hingegen kein Supermarkt, sondern mit Aldi ein Discounter, den die Verbraucher:innen in drei der fünf Kategorien auf den ersten Platz wählten. Interessanterweise stellte Aldi mit „GUT BIO“ nicht nur die beliebteste Bio-Marke, sondern konnte sich mit „Gourmet“ auch auf dem ersten Platz bei den Premium-Handelsmarken behaupten. Dass der Discounter aber auch sein Wurzeln nicht vergessen hat, bezeugen neun erste Plätze in der Teilkategorie Preis-Leistungsverhältnis.

Die Auszeichnung „Bester Backshop“ erhielt Lidl („Unser Brot“). Der Discounter aus Neckarsulm konnte darüber fünf weitere Erstplatzierungen erringen: Sowohl Milbona (Segment Kaffee, Tee & Kakao), Solevita (M-Wasser, Säfte & Fruchtgetränke), Floralys (Drogerie & Kosmetik), Lupilu (Textil) und Grafschafter (Glutenfreie Produkte) gingen als „Beste Eigenmarke“ aus der Untersuchung hervor.

Bei Edeka war es vor allem die Marke „GUT&GÜNSTIG“, der in mehreren großen Produktgruppen das beste Preis-Leistungsverhältnis zugeschrieben wurde. Doch nicht nur das: In der übergreifenden Kategorie „Vegane & Vegetarische Produkte“ errang „Edeka Bio Vegan“ den höchsten Scorewert in der Kategorie „Qualität“ – und konnte sich auch in der Gesamtwertung den Titel „Beste Eigenmarke“ sichern.

Methodik

Die Studie „Deutschlands BESTE Marken 2022“ zum Komplex Eigenmarken basiert auf der Befragung eines Online-Access-Panels. Betrachtet wurden die wesentlichen Leistungsaspekte Qualität und Preis-Leistung sowie das Maß an Vertrauen, das der jeweiligen Marke entgegengebracht wird.

Die Bewertung durch Konsumenten und Konsumentinnen erfolgte auf einer 10er-Skala (1 = sehr schlecht / 10 = sehr gut). Voraussetzung für die Teilnahme waren Kauf/Verwendung von Produkten der Eigenmarke in der entsprechenden Produktgruppe in den letzten 24 Monaten. Zur Zuordnungsoptimierung wurde in eindeutig abgegrenzten Produktgruppen mit einer Marken- Name/– Logo-Verknüpfung operiert.

Ausgewiesen wurden Eigenmarken nur, wenn mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Untersuchung basiert auf insgesamt 105.825 Urteilen mit 317.476 Datenpunkten zu insgesamt 327 Eigenmarken.

Score

Der zentrale Kundenzufriedenheits-Scorewert wurde in den Produktgruppen als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategogrien Qualität (50%), Preis-Leistungsverhältnis (30%) und Kundenvertrauen (20%) gebildet.

In einer separaten Auswertung wurde auf Basis des Kundenzufriedenheit-Gesamtwertes segmentübergreifend die Top 20% aller Handelsmarken ermittelt.

Preisträger

Übergreifende Kategorien

Produktgruppen

Die Detailergebnisse aller Marken in ihren Produktgruppen und Kategorien können Sie mit Klick auf den jeweiligen Download-Button einsehen:

Übergreifende Kategorien

Bio Produkte

Glutenfreie Produkte

Laktosefreie Produkte

Premium-Handelsmarken

Vegane & Vegetarische Produkte

Produktgruppen