Auf wann die offizielle Geburtsstunde des Call-Centers datiert werden kann, ist unklar. Begann alles im Jahr 1974, als der US-Amerikaner Durr mit seinem digitalen automatischen Anrufverteiler „Rockwell Galaxy“ die zentrale Steuerung eingehender Anrufe ermöglichte? Oder gehen die Wurzeln weiter zurück… mehr...
In Deutschland gibt es laut dem Statistischen Bundesamt alleine rund 27.000 Agenturen, die sich „Werbeagentur“ nennen. Hinzu kommen zahlreiche Agenturen anderer Arbeitsbereiche, wie Performance-Marketing-Agenturen, PR-Agenturen oder Design-Agenturen. Ein Dschungel aus Anbietern, der es unerfahrenen Unternehmen, die sich dazu entschieden haben… mehr...
Ob in der Pharmaindustrie, der Automobiltechnik oder im Maschinenbau – deutsche Unternehmen gehören zu den innovativsten der Welt, Branchenriesen wie Bayer, BMW oder Bosch sind über alle Landesgrenzen hinweg ein Begriff. Was dabei häufig in Vergessenheit gerät: Das Rückgrat der… mehr...
Sie soll möglichst umfassende Funktionen bieten, zuverlässig ihren Dienst tun, optisch ansprechend gestaltet und intuitiv bedienbar sein – die perfekte Smartphone-App. Doch während einige der zahlreichen, auf dem Markt befindlichen Anwendungen diesem Ideal sehr nahe kommen, gibt es mindestens ebenso… mehr...
Guter Service im Netz, am Telefon oder vor Ort sind ausschlaggebende Faktoren für eine die Wahl eines Anbieters. Jeder kennt aus eigener Erfahrung extreme Telefon-Wartezeiten oder unübersichtliche Internetseiten, die einen auf der Suche nach den gewünschten Informationen fast in die… mehr...
Auf „deutlich unter“ zwei Grad Celsius soll die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter begrenzt werden, so das Pariser Abkommen von 2015, “idealerweise“ auf 1,5 Grad. Dass dieser Absichtserklärung dringend Taten folgen müssen, um nicht auf eine Klima-Katastrophe zuzusteuern, ist… mehr...
Wie zufrieden sind die Kunden mit den Eigenmarken des Lebensmittelhandels (LEH) und der Drogeriemärkte? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer der umfassendsten Untersuchungen zu diesem Thema, die in jüngster Vergangenheit in Deutschland durchgeführt wurde. Nicht weniger als 286 LEH-Eigenmarken in… mehr...
Der Gesamtumsatz im Business-to-Business-Handel (B2B-Handel) in Deutschland liegt derzeit bei deutlich über einer Billion Euro pro Jahr und übersteigt damit das Volumen des B2C-Handels bei Weitem. Doch welche der zahlreichen B2B-Dienstleister haben die zufriedensten Kunden? Von welchem IT-Unternehmen, welchem Objektausstatter… mehr...
Welche Unternehmen haben die zufriedensten Kunden? Von welchem Versicherer, welchem Reiseveranstalter oder welchem Online-Händler berichten die Deutschen die positivsten Erfahrungen? Dies herauszufinden, ist die zentrale Fragestellung der Studie „Deutscher Kunden-Award 2020“ – des großen deutschlandweiten Rankings in den Bereichen Kundenzufriedenheit,… mehr...
Der wirkungsstärkste Kontakt mit einer Marke ist der Produkt-Kontakt, also der Moment, in dem das Marken-Image mit der Nutzungs-Realität konfrontiert wird. Klafft zwischen beiden eine Lücke, markiert dies in der Regel den Anfang vom Ende der Marke. Das gilt nicht… mehr...