Sehr viele Unternehmen werben mit einem „guten Service“. Kundenservice ist vor allem in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor um ein vertrauensvolles Verhältnis und eine langfristige Bindung zur Kundschaft aufzubauen, denn Kaufentscheidungen werden oft durch die Flut an Produkten erschwert und digitale Kaufprozesse durch fehlenden persönlichen Kontakt intransparent. Hotlines mit langen Wartezeiten, Filialen, in denen nicht kompetent beraten wird oder unübersichtliche Websites, auf denen man nicht die gesuchten Informationen findet, kommen bei Verbraucher:innen nicht gut an. Dies spiegelt jedoch längst nicht in jedem Unternehmen die Realität wider – in Deutschland wird guter Service bei vielen Anbietern großgeschrieben. Welche Unternehmen exzellenten Service über alle Kanäle hinweg leisten, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (DtGV) nun anhand einer Metaanalyse ermittelt und die Besten der Besten über alle Branchen hinweg mit dem „DtGV-Service-Award 2023“ ausgezeichnet.
In die dazu erstellte Metaanalyse gingen insgesamt 37 umfangreiche Verbraucherstudien des Vorjahres ein, in denen die Expert:innen und Testpersonen der DtGV 384 Unternehmen anhand von 237 Website-Bewertungen, 807 Mystery Checks vor Ort, 170 Lieferservice-Tests und 1.057 Kundendienst Checks ganz genau durchleuchtet haben. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Service vor Ort“, „Beratung vor Ort“, „Internetauftritt“, „Lieferservice“, „Kundendienst“ und „Transparenz“ ermittelt.
Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung wurden die Segmente Buchungs- und Vergleichsportale, E-Commerce sowie Mobilität & Tourismus separat ausgewiesen. Je nach Anzahl der in die Auswertung der jeweiligen Kategorie eingehenden Unternehmen ging die begehrte Auszeichnung an die TOP 5 (ab 50 Unternehmen), die TOP 10 (ab 100 Unternehmen) bzw. die TOP 20 (ab 200 Unternehmen). Bei gleichen Ergebnissen mehrerer Anbieter werden statt der TOP 5/10/20 z.B. die TOP 6/9/21 ausgezeichnet.
Folgende Unternehmen wurden mit dem „DtGV-Service-Award 2023“ ausgezeichnet:
Preisträger - Kategorie "Service vor Ort"
Segment
Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamtwertung
aktivoptik, Apollo, BEST CARWASH, CleanCar, Degussa, Exchange (Pfandhaus), KIND, Mr. Wash, pro optik, Schäfer’s
Preisträger - Kategorie "Beratung vor Ort"
Segment
Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamtwertung
EuroEyes, Exchange (Goldankauf), Hofpfisterei, Junge - die Bäckerei, Ophirum, Optical Express, Rheinische Scheidestätte GmbH, Schäfer's, Sternenbäck,
Wiener Feinbäcker Heberer
Preisträger - Kategorie "Internetauftritt"
Segment
Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamtwertung
ADAC, Barmenia, E.ON Energie, eins energie in sachsen, EnBW, eprimo, Hallesche, INTER, LVM Versicherung, Maingau, Montana, Polarstern (Strom), SIGNAL IDUNA, Süwag, Stadtwerke Flensburg, Stadtwerke München, TEAG Thüringer Energie, UKV, Versicherungskammer Bayern, Zurich