Autoglas-Werkstätten: Test von Service, Diagnose & Beratung

Autoglas-Werkstätten: Test von Service, Diagnose & Beratung

Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe ist ärgerlich – in einigen Fällen sogar gefährlich. Die Unterscheidung zwischen einem optischen Mangel und einer tatsächlichen Gefahr sollte einem Profi überlassen werden. Spezialisten gibt es mittlerweile viele – doch halten sie auch tatsächlich das, was sie versprechen? Insgesamt sechs bundesweit arbeitende Werkstattketten mit dem Fachgebiet „Autoglas“ hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt in Kooperation mit N24  getestet.

Untersucht wurden sowohl das Erscheinungsbild der – zufällig ausgewählten – Filialen, der gebotene Service sowie vor allem die Kompetenz in Diagnose und Beratung. Folgende Anbieter wurde in die Tests eingeschlossen:

  • Carglass
  • junited AUTOGLAS
  • KS Autoglas
  • Scheiben-Doktor
  • Wintec AUTOGLAS
  • WM Scheiben-Profi

Jeder Anbieter wurde anhand von drei realen Schadensfällen in den Regionen Berlin, Hannover und Leipzig getestet. Die methodisch im Rahmen dieser Mystery-Checks erhobenen Daten wurden in drei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Erscheinungsbild: Macht die Filiale der Autoglas-Werkstatt einen sauberen und gepflegten Eindruck (10% des Gesamtwerts)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (20% des Gesamtwerts)
  3. Diagnose & Beratung: Wurde der Schaden korrekt diagnostiziert? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (70% des Gesamtwerts)

Große Unterschiede beim Erscheinungsbild

In der Kategorie Erscheinungsbild wiesen die getesteten Ketten große Streuung auf. Während die mit jeweils über 200 bundesweiten Filialen vertretenen Ketten Carglass und junited AUTOGLAS mit einem einheitlichen und positiven Erscheinungsbild überzeugten und die maximale Punktzahl erreichten, zeigten andere Anbieter deutliche Schwächen: Nicht immer war hier sofort der richtige Ansprechpartner ausfindig zu machen. Auch der Mangel an Sitzmöglichkeiten oder eines angenehmen Wartebereichs wurde von den Testern bemängelt.

Während Carglass und junited AUTOGLAS mit der Note „sehr gut“ abschnitten und Scheiben-Doktor ein „gut“ beim Erscheinungsbild erhielt, wurde an die Mitbewerber jeweils einmal die Note „befriedigend“, „ausreichend“ und „mangelhaft“ vergeben.

In der Kategorie Service hingegen lagen alle Bewerber dicht beieinander: KS Autoglas wurde mit „sehr gut“ bewertet, alle anderen Autoglas-Werkstätten erhielten die Note „gut“. KS Autoglas konnte sowohl bei der telefonischen Terminvereinbarung als auch in der Fahrzeugannahme und Prüfung überzeugen. Bemerkenswert war die Zügigkeit, mit der in allen Filialen die Windschutzscheiben begutachtet wurden. Im Durchschnitt dauerte die Untersuchung nur rund sechs Minuten, bis anschließend eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen wurde. Diese wiederum wurde nun mit dem vor Beginn der Testreihe gemachten Urteil eines erfahrenen unabhängigen Gutachters verglichen. Übereinstimmungen bzw. Abweichungen vom Urteil des Gutachters hatten einen zentralen Einfluss auf das Gesamttestergebnis.

Das Ergebnis des Abgleichs: Die gelegentlich unterstellte Reparatur- und Tauschwut von Autoglas-Werkstätten konnte im Test der DtGV nicht bestätigt werden. Bei Glasschäden, deren Reparatur nach fachlicher Begutachtung als „nur dem kosmetischen Zweck“ und „technisch nicht notwendig“ eingestuft wurden, sahen die getesteten Autoglaser ebenfalls keinen Handlungsbedarf.

Vielmehr konnten die Tester in vier von 18 Fällen das Gegenteil beobachten: In diesen Fällen wurde den Testkunden mit nicht mehr reparierbaren Scheiben dennoch eine Reparatur angeboten. Unabhängig vom Gefährdungspontential – spätestens bei einer Beanstandung durch den TÜV erweist sich eine solche Vorgehensweise als Kostenfalle, da ein zweiter Besuch in einer Autoglas-Werkstatt für den Einbau einer neuen Windschutzscheibe unablässig ist

In der Kategorie Diagnose & Beratung belegte WM Scheiben-Profi den ersten Platz(1,4, „sehr gut“), knapp gefolgt von Scheiben-Doktor(1,4, „sehr gut“) und Wintec AUTOGLAS (1,5, „sehr gut“).

Scheiben-Doktor Testsieger in der Gesamtauswertung

Im Test konnte fünf Mal die Note „gut“ vergeben werden. Ein Anbieter erhielt die Gesamtnote „befriedigend“. Die Mitarbeiter von Scheiben-Doktor konnte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllen und wurden Testsieger, gefolgt von Wintec AUTOGLAS und WM Scheiben-Profi. Besonders bei Diagnose und Beratung schnitten diese drei erstplatzierten Unternehmen sehr gut ab.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 650 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.