Befragung: Deutschlands beste Direktbanken 2019

Befragung: Deutschlands beste Direktbanken 2019

Seit einigen Jahren stellen Direktbanken mit ihren attraktiveren Konditionen eine echte Alternative zu den klassischen Filialbanken dar. Auf Grund der günstigeren Kontoführungsgebühren oder der höheren Zinsen bei Geldanlagen entscheiden sich immer mehr Kunden für eine Direktbank bei der Wahl des Finanzinstituts. Welche der zahlreichen Onlinebanken in Deutschland die beliebteste ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende elf Direktbanken:

  • 1822direkt
  • Advanzia Bank
  • Bank of Scotland
  • comdirect
  • Consorsbank
  • Deutsche Kreditbank (DKB)
  • Fidor Bank
  • ING
  • N26
  • norisbank
  • Volkswagen Bank

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)
  2. Preis-Leistungs-Verhältnis (20% des Gesamtwerts)
  3. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  4. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  5. Online Banking (20% des Gesamtwerts)
  6. Banking App (15% des Gesamtwerts)

ING ist die beliebteste Direktbank Deutschlands

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die ING. Die Onlinebank, die mit mehr als neun Millionen Kunden die drittmeisten Kunden aller Banken in Deutschland hat, wies in den Bereichen Kundenvertrauen und Beratung die höchsten Scores auf. Des Weiteren erhielt sie in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Online Banking und Banking App herausragende Bewertungen.

Die DKB, die sich selbst als „#geldverbesserer“ sieht und damit wirbt, mehr als 80% ihrer Bilanzsumme für Kommunen, Unternehmen und Haushalte in Deutschland in Form von Krediten zu investieren, landete im Beliebtheitsranking auf dem zweiten Platz. Dabei zeigten sich die DKB-Kunden als die zufriedensten Direktbankenkunden, wenn es um das Thema Online Banking und Banking App geht. Aber auch in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenvertrauen und Transparenz sicherte sie sich jeweils einen Platz unter den ersten Drei.

N26 komplettierte die TOP 3 in der Gesamtwertung. Die Direktbank, die sich als erste Bank in Deutschland auf ein Konto per Smartphone spezialisiert hat und zu einer der schnellst wachsenden Banken Europas zählt, erhielt hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Transparenz die höchste Bewertung in der Befragung. Zusätzlich dazu stand am Ende für N26 in den Teilkategorien Kundenvertrauen, Beratung, Online Banking und Banking App ein Platz auf dem Treppchen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 02/2019 – 07/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde bei der jeweiligen Direktbank waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mehr als 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.339 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Befragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 ING 6,09
2 N26 5,87
3 Deutsche Kreditbank (DKB) 5,72
4 comdirect 5,65
5 norisbank 5,62

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 N26 6,13
2 Deutsche Kreditbank (DKB) 5,97
3 ING 5,85
4 norisbank 5,56
5 comdirect 5,49

Beratung

  Anbieter Score Info
1 ING 6,06
2 comdirect 5,99
3 N26 5,96
4 Deutsche Kreditbank (DKB) 5,91
5 Consorsbank 5,63

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 N26 6,21
2 ING 6,18
3 Deutsche Kreditbank (DKB) 6,14
4 comdirect 5,96
5 Fidor Bank 5,86

Online Banking

  Anbieter Score Info
1 Deutsche Kreditbank (DKB) 6,49
2 ING 6,40
3 N26 6,22
4 comdirect 6,15
5 norisbank 6,12

Banking App

  Anbieter Score Info
1 Deutsche Kreditbank (DKB) 6,39
2 N26 6,25
3 ING 6,23
4 comdirect 5,92
5 Fidor Bank 5,89