Befragung Deutschlands beste Internetanbieter 2019

Befragung Deutschlands beste Internetanbieter 2019

Ohne Internet läuft heutzutage nichts mehr. Ganz unabhängig davon, ob es um Unterhaltung via Video- oder Musikstreaming-Dienst, Nutzung von Cloud-Services oder Steuerung von Haushaltsgeräten via Smart Home-Anwendung geht. Die verschiedenen Anbieter locken mit immer schnelleren Übertragungsraten zu noch günstigeren Preisen und werben damit, dass Service und Netzstabilität dabei angeblich nicht auf der Strecke bleiben. Doch welcher Internetanbieter kann in den Augen der Kunden diese Versprechen halten und ist in Deutschland der beliebteste? Genau das hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende sechs Internetanbieter:

  • 1&1
  • Congstar
  • Deutsche Telekom
  • O2
  • Unitymedia
  • Vodafone

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen (10% des Gesamtwerts)
  2. Preis-/Leistungsverhältnis (30% des Gesamtwerts)
  3. Kundenservice (20% des Gesamtwerts)
  4. Installationsservice (10% des Gesamtwerts)
  5. Netzstabilität (30% des Gesamtwerts)

1&1 ist der beliebteste Internetanbieter Deutschlands

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte 1&1. Der Internetanbieter, der mit über 9 Millionen Kundenverträgen einer der führenden DSL- und Mobilfunkanbieter in Deutschland ist, wies in sämtlichen Bereichen die höchsten Score-Werte aus.

Der Anbieter Congstar, der mit seinem flexiblen Tarifsystem ohne Mindestvertragslaufzeiten wirbt, sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking. Die Kunden von Congstar schätzten sowohl das Preis-/Leistungsverhältnis als auch den Kundenservice und die Netzstabilität als herausragend ein. Und auch in der Kategorie Kundenvertrauen landete Congstar auf dem dritten Platz.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die Deutsche Telekom wieder. Der DSL-Anbieter, der die Führungsrolle beim Breitbandausbau in Deutschland übernommen hat, erhielt in den Bereichen Kundenservice, Installationsservice und Netzstabilität eine herausragende Bewertung. Beim Kundenvertrauen konnte sich die Deutsche Telekom den zweiten Platz sichern.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 12/2018 – 04/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde beim jeweiligen Internetanbieter waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.042 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Befragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 1&1 4,81
2 Deutsche Telekom 4,80
3 Congstar 4,67

Preis-/Leistungsverhältnis

  Anbieter Score Info
1 1&1 5,59
2 Congstar 5,06
3 Unitymedia 5,04

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 1&1 5,48
2 Deutsche Telekom 5,13
3 Congstar 5,05

Installationsservice

  Anbieter Score Info
1 1&1 5,73
2 Deutsche Telekom 5,38
3 Unitymedia 5,36

Netzstabilität

  Anbieter Score Info
1 1&1 5,53
2 Deutsche Telekom 5,49
3 Congstar 5,14