Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Fruchtjoghurt-Marken

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Fruchtjoghurt-Marken
© New Africa / Fotolia

Ob Pfirsich, Tropische Früchte oder der Klassiker Erdbeere: Große und kleine Liebhaber von Fruchtjoghurts finden im Kühlregal eine riesige Auswahl an Marken, Sorten und Größen. Rund 2,5 Milliarden Becher Fruchtjoghurt werden hierzulande jährlich gekauft – ein lukrativer Markt, auf dem sich dementsprechend viele Anbieter tummeln. Welche der Marken die zufriedensten Kunden aufweist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 17 Marken:

  • Alnatura
  • Alpro
  • Arla
  • Bauer
  • Danone
  • EDEKA
  • Ehrmann
  • Elinas
  • GUT&GÜNSTIG
  • ja!
  • Kerrygold
  • Landliebe
  • MILBONA
  • Müller
  • REWE Bio
  • Weihenstephan
  • Zott

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (25%), Verfügbarkeit (10%) und Kundenvertrauen (25%) ermittelt.

Die zufriedensten Kunden hat Landliebe

Den ersten Platz in der Gesamtwertung Kundenzufriedenheit belegte der Molkerei-Allrounder Landliebe. Nicht nur mit Qualität und Geschmack weiß das Unternehmen seine Kunden zu überzeugen, auch das Vertrauen in die Marke ist stärker ausgeprägt als bei allen anderen untersuchten Anbietern. Selbst in puncto Verfügbarkeit erzielt das in Heilbronn ansässige Unternehmen exzellente Werte und rangiert unter den TOP 3 in dieser Kategorie.

Auf Rang zwei platzierte sich Ehrmann – mit seinen fast 100 Jahren Erfahrung nicht nur eine der größten, sondern auch eine der ältesten Molkereien Deutschlands. In den Disziplinen Qualität und Verfügbarkeit zählt Ehrmann zum Spitzen-Trio, auch in Geschmack, Preis-Leistung und Kundenvertrauen punktet die Marke mit überdurchschnittlichen Score-Werten.

Großes Vertrauen genießt die Marke Kerrygold, die sich in der Gesamtwertung den dritten Platz sichern konnte. Bekannt wurde Kerrygold zunächst mit Butter-Erzeugnissen „aus irischer Weidenmilch“ – doch mittlerweile haben auch die Joghurt-Produkte hierzulande eine große Fan-Gemeinde, die vor allem die Qualität der Fruchtjoghurts zu schätzen weiß.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 04/2019 – 08/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Fruchtjoghurt-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 75 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden ca. 1.703 Bewertungen abgegeben.