Befragung Kundenzufriedenheit Geschirrspülmittel-Marken 2019
Auch wenn der Großteil des Abwasches heutzutage durch Geschirrspülgeräte erledigt wird – das klassische Handspülmittel hat seine Berechtigung längst nicht verloren. Ob für den schnellen Abwasch zwischendurch, zum Lösen hartnäckiger Verkrustungen oder zum streifenfreien Spülen von Gläsern – rund 770 Millionen Euro investierten die Deutschen im Jahr 2018 in Geschirrspülmittel. Wie zufrieden die Kunden mit dem Angebot an Geschirrspülmittel-Marken sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.
Bewertet wurden folgende 15 Marken:
- Akuta (Aldi Nord)
- Alio (Aldi Süd)
- Blik (Penny)
- Denk mit (dm)
- Domol (Rossmann)
- Ecover
- Fairy
- fit
- Frosch
- GUT&GÜNSTIG (Edeka)
- ja! (Rewe)
- K-classic (Kaufland)
- Palmolive
- Pril
- W5 (Lidl)
Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (30%), Verpackung und Deklaration (15%) und Kundenvertrauen (15%) ermittelt.
fit hat die zufriedensten Kunden
Auf dem ersten Platz der Kundenzufriedenheits-Gesamtwertung landete die Marke fit. Von Chemikern des „VEB Fettchemie Karl-Marx-Stadt“ 1954 erfunden, war fit mit einer Marktabdeckung von 85 % in der DDR das Spülmittel schlechthin. 30 Jahre nach Mauerfall glänzt fit vor allem mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis und überdurchschnittlichen Score-Werten in allen anderen Kategorien.
Platz zwei im Gesamt-Ranking ging an Palmolive. Die Marke des international tätigen Colgate-Palmolive Konzerns konnte sich zwar in drei der vier Kategorien mit Bestwerten behaupten, beim Preis-Leistungsverhältnis reichte es jedoch nur für Rang 13.
Die Marke Frosch, seit 1986 auf dem Markt und einer der Öko-Pioniere der ersten Stunde, sicherte sich den dritten Platz in der Gesamtwertung. Das Handspülmittel der Werner & Mertz GmbH erzielte überdurchschnittliche Score-Werte in der Kategorie Qualität – und konnte sich in allen anderen Bereichen in das jeweilige Spitzen-Trio einreihen.
Zur Umfrage:
Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 06/2019 – 09/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Geschirrspülmittel-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.783 Bewertungen abgegeben.