Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Hundefutter-Marken

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Hundefutter-Marken
© stockphoto.com

Knapp 10 Millionen Hunde leben derzeit in deutschen Haushalten – und wollen täglich gefüttert werden. Dementsprechend groß ist der Markt für Hundefutter: Über 1,4 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr für Trocken-, Nassfutter und Snacks ausgegeben. Wie zufrieden die Hunde-Halter mit dem Angebot sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 14 Hundefutter-Marken:

  • Baldo (ALDI NORD)
  • Bellfor
  • Cesar
  • Chappi
  • Dein Bestes (dm)
  • Feine Bissen (EDEKA)
  • Frolic
  • GUT&GÜNSTIG
  • Happy Dog
  • Pedigree
  • Purina ONE
  • Rinti
  • Select Gold (Fressnapf)
  • Wolfsblut

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (25%), Verpackung & Deklaration (10%), Sortimentsbreite (10%) und Kundenvertrauen (15%) ermittelt.

Happy Dog überzeugt in allen Kategorien

Als Gewinner der Kundenzufriedenheitsumfrage ging die Marke Happy Dog hervor. Der deutschlandweit zweitgrößte Produzent für Tiernahrungsmittel belegte den ersten Platz in ausnahmslos jeder Kategorie und folglich auch in der Gesamtwertung.

Auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung landete die Marke Rinti der FINNERN Petfood-Familie. Das in Verden verwurzelte Familienunternehmen überzeugte in allen Teilkategorien mit den zweitbesten Score-Werten.

Aus Leipzig kommt die Marke Wolfsblut, die sich den dritten Platz in der Gesamtwertung sichern konnte. Dabei waren es vor allem überdurchschnittliche Bewertungen in den Bereichen Qualität und Kundenvertrauen, die der zu Healthfood24 zählenden Marke die gute Platzierung sicherten.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 04/2019 – 11/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Hundefutter-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.482 Bewertungen abgegeben.