Befragung Kundenzufriedenheit Lippenpflege-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Lippenpflege-Marken 2019
© stockphoto.com

Mit der kalten Jahreszeit beginnt zugleich auch die Hochsaison für Lippenpflege-Produkte. Der Grund ist einfach: Lippen haben weder Schweiß- noch Talgdrüsen – und können daher kein schützendes Hautfett produzieren. Kommt neben der Kälte nun auch trockene Heizungsluft ins Spiel, sind raue und rissige Lippen vorprogrammiert. Das Angebot an Lippenpflege-Produkten ist groß, neben dem „Klassiker“ Labello haben sich mittlerweile diverse Alternativen positioniert. Wie zufrieden die Kunden mit den Marken sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 15 Marken:

  • Alterra
  • Alverde
  • Balea
  • Bebe
  • Bepanthol
  • Blistex
  • Burt’s Bees
  • EOS
  • essence
  • Eucerin
  • Isana
  • Labello
  • Lavera
  • Sebamed
  • Weleda

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (30%), Verfügbarkeit (10%), Verpackung & Deklaration (10%) und Kundenvertrauen (10%) ermittelt.

Isanas Kunden sind am zufriedensten

Platz eins in der Kundenzufriedenheits-Gesamtwertung sicherte sich Isana. Die Eigenmarke der Drogeriemarktkette Rossmann erhielt nicht nur in der zentralen Kategorie Qualität den höchsten Score-Wert, sondern verwies zudem auch beim Preis-Leistungsverhältnis die Wettbewerber auf die Plätze.

Aus dem Bereich der Naturkosmetik kommen die auf Rang zwei und drei platzierten Marken. Das vor knapp einem Jahrhundert in der Schweiz gegründete Unternehmen Weleda -auf Rang zwei- genießt laut Umfrage nicht nur das größte Kundenvertrauen, sondern überzeugt auch mit einer exzellenten Bewertung in der Kategorie Qualität.

Wesentlich jünger aber ebenso erfolgreich ist die Marke Lavera, die mit überdurchschnittlichen Score-Werten in allen Kategorien auf Platz drei in der Gesamtwertung landete. Die Marke, die angetreten ist, um die Pflegewelt nachhaltig zu verändern, genießt bei ihren Kunden ein sehr hohes Vertrauen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 06/2019 – 10/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Lippenpflege-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.771 Bewertungen abgegeben.