Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Nahrungsergänzungsmittel-Marken

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Nahrungsergänzungsmittel-Marken
© peterschreiber.media / Fotolia

Ob als Tablette, Kapsel, Pulver oder als Flüssigkeit: Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln ist riesig und reicht von A wie Algen bis Z wie Zink. Dementsprechend groß ist auch die Zahl an Unternehmen, die hierzulande Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Ballast- und sonstige Stoffe in konzentrierter Form verkaufen. Wie zufrieden die Kunden mit den Nahrungsergänzungsmittel-Marken ihrer Wahl sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende zehn Marken:

  • Abtei
  • Altapharma (Rossmann)
  • Centrum
  • Das gesunde Plus/ Mivolis (dm)
  • Doppelherz
  • Kneipp
  • Rotbäckchen
  • taxofit
  • tetesept
  • Vitasprint

Das gesunde Plus/Mivolis mit den zufriedensten Kunden

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (25%), Deklaration (10%), Verfügbarkeit (10%) und Kundenvertrauen (15%) ermittelt.

Den ersten Platz in der Kundenzufriedenheits-Umfrage belegte „Das gesunde Plus“, eine Eigenmarke von dm, die seit neuestem unter dem Namen „Mivolis“ geführt wird. Sie genießt nicht nur ein hohes Kundenvertrauen, sondern wird vor allem wegen ihres ausgesprochen guten Preis-Leistungsverhältnisses geschätzt. In puncto Qualitätseinschätzung rangiert sie nur unwesentlich hinter den Traditionsmarken wie Rotbäckchen, Doppelherz oder Kneipp.

Taxofit, eine auf Nahrungsergänzungsmittel spezialisierten Marke der Klosterfrau-Group, sicherte sich den zweiten Platz im Gesamt-Ranking. Besonders positiv bewertet wurde die Bandbreite unterschiedlicher Produkte sowie die nutzerfreundliche Deklaration, wobei vor allem die Verständlichkeit der gut lesbaren Informationen und Dosierungsempfehlungen hohe Score-Werte erhielten. Weiterer Pluspunkt: Das Preis-Leistungsverhältnis, das zu den drei am besten bewerteten zählt.

Auf Rang drei platzierte sich Rotbäckchen – eine Marke, deren Siegeszug in den 50er Jahren mit einem vitaminhaltigen Mehrfruchtsaft begann und deren Markenkennzeichen – das rotwangige blonde Mädchen mit blauem Kopftuch – sich ins Bewusstsein von Generationen eingeprägt hat. Rotbäckchen erhielt die beste Bewertung in der Kategorie Qualität und konnte in dieser vor allem in den Items Verträglichkeit und Geschmack überzeugen. Zudem genießt Rotbäckchen das höchste Kundenvertrauen aller hier untersuchten Marken.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 04/2019 – 06/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Nahrungsergänzungsmittel-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.043 Bewertungen abgegeben.