Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Naturkosmetik-Marken

Befragung Kundenzufriedenheit 2019 Naturkosmetik-Marken
© ARTFULLY-79 / Fotolia

Weg von künstlichen Inhaltsstoffen, hin zu natürlichen Produkten – dieser Trend hält zunehmend auch in der Kosmetikbranche Einzug. Naturkosmetik-Marken erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, immer mehr Kunden greifen zu dieser pflanzlichen Alternative, um sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Wie zufrieden die Kunden mit dem Angebot sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende neun Naturkosmetik-Marken:

  • Alterra
  • Alverde
  • Annemarie Börlind
  • Hauschka
  • Kneipp
  • Lavera
  • Sante
  • Terra Naturi
  • Weleda

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (50%), Preis-Leistung (25%), Verfügbarkeit (10%) und Kundenvertrauen (15%) ermittelt.

Kneipp hat die zufriedensten Kunden

Den ersten Platz in der Kundenzufriedenheits-Umfrage belegte die Traditionsmarke Kneipp. Nicht nur, dass die Verbraucher den Naturkosmetik-Produkten des in Würzburg ansässigen Unternehmens eine ausgezeichnete Qualität bescheinigen – auch das Preis-Leistungsverhältnis der Traditionsmarke wusste mit den höchsten Score-Werten zu überzeugen. In seiner mehr als 125jährigen Geschichte ist es Kneipp zudem offensichtlich gelungen, ein solides Vertrauensfundament aufzubauen, denn auch in puncto Kundenvertrauen wies keine andere Marke höhere Werte auf.

Mit beinahe 30 Jahren vergleichsweise jung ist die Marke Sante, die sich auf Rang zwei in der Gesamtwertung platzieren konnte. „Natürlich ohne Kompromisse!“ lautet der doppeldeutige Slogan von Sante. Die Kunden wissen es zu schätzen: Keine Marke erzielte höhere Zufriedenheitswerte in der zentralen Kategorie „Qualität“ – und auch beim Kundenvertrauen landete Sante unter den TOP 3-Marken.

In der anthroposophischen Bewegung verwurzelt ist die Marke Weleda, die sich im Gesamt-Ranking den dritten Platz sichern konnte. Auch Weleda wird von den Kunden ein überdurchschnittlich stark ausgeprägtes Vertrauen entgegengebracht. Zwar werden Naturkosmetik-Produkte der Marke im Vergleich zu anderen nicht unbedingt als günstig wahrgenommen, doch die Qualität wissen die Kunden sehr wohl zu schätzen, insbesondere in puncto Wirksamkeit bekam keine andere Marke von ihren Kunden eine bessere Bewertung.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 02/2019 – 06/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Naturkosmetik-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.021 Bewertungen abgegeben.