Befragung Kundenzufriedenheit Sonnenschutz-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Sonnenschutz-Marken 2019
© stockphoto.com

Bräune ohne Brand: Für über 200 Mio Euro haben die Deutschen in diesem Jahr Sonnencreme gekauft, um den Sommer ohne gesundheitliche Schäden genießen zu können. Ob als Creme, Spray, Öl oder Schaum, mit Lichtschutzfaktor 10, 30 oder 50 – die Auswahl ist groß, mittlerweile füllen Sonnenschutz-Mittel mehrere Regalmeter. Wie zufrieden die Kunden mit den angebotenen Marken tatsächlich sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 12 Marken:

  • Alterra (Rossmann)
  • Alverde Naturkosmetik (dm)
  • Cien Sun (Lidl)
  • Eucerin
  • Garnier Ambre Solaire
  • Hawaiian Tropic
  • Ladival
  • Nivea Sun
  • Ombra Sun (Aldi)
  • Sun dance (dm)
  • Sunozon (Rossmann)
  • Weleda Sun

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (20%), Anwendung& Deklaration (10%), Sortimentsbreite (10%) und Kundenvertrauen (20%) ermittelt.

Sun dance hat die zufriedensten Kunden

Den ersten Platz der Kundenzufriedenheitsumfrage sicherte sich Sun dance. Die Eigenmarke der Drogeriekette dm erzielte den höchsten Score-Wert in der Kategorie Qualität und präsentierte sich zugleich mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Auch in den anderen Disziplinen erhielt Sun dance exzellente Beurteilungen.

Eine weitere Eigenmarke landete auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung: Sunozon von Rossmann. Hier waren es vor allem überdurchschnittlich gute Werte in den Kategorien Preis-Leistung, Sortimentsbreite und Kundenvertrauen, die für die hervorragende Endplatzierung sorgten.

Auf dem dritten Rang in der Gesamtwertung platzierten sich die Sonnschutzmittel der Produktlinie Nivea Sun. In der Teilkategorie Qualität punktete die Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG mit sehr guten Werten, im Kundenvertrauen erhielt keine andere Marke mehr Zuspruch als Nivea Sun – nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Nivea bereits in den 1930er Jahren für Sonnenschutz geworben hat.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 06/2019 – 09/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Sonnenschutz-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.429 Bewertungen abgegeben.