Befragung Kundenzufriedenheit Buttermilch-Marken 2019
Trotz ihres gehaltvoll anmutenden Namens gehört die Buttermilch zu den gesunden Schlankmachern. Denn sie darf maximal ein Prozent Fett enthalten und ist zudem voller Vitamine und Mineralstoffe. Kein Wunder also, dass über 5 Mio. Deutsche mindestens einmal in der Woche zur Buttermilch greifen. Welche der zahlreichen Marken besonders hoch in der Gunst der Kunden stehen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.
Bewertet wurden folgende 18 Marken:
- Alnatura
- Ammerländer
- ANDECHSER NATUR
- Berchtesgadener Land
- EDEKA Bio
- GUT&GÜNSTIG
- Gutes Land
- HANSANO
- ja!
- K-Classic
- Mark Brandenburg
- Milbona
- Milfina
- MILRAM
- MILSANI
- Müller
- PENNY.
- Weihenstephan
Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (50%), Preis-Leistung (30%), Verfügbarkeit (10%) und Kundenvertrauen (10%) ermittelt.
Weihenstephan hat die zufriedensten Kunden
Auf Rang eins der Kundenzufriedenheits-Gesamtwertung platzierte sich Weihenstephan. Die Geschichte der Marke aus dem bayerischen Freising reicht zurück bis ins Jahr 1021, als Benediktiner Mönche in einem Kloster am Weihenstephaner Berg mit der Herstellung von Milchprodukten begannen. Fast genau 1.000 Jahre später erzielt Weihenstephan sowohl in der Kategorie Qualität als auch beim Kundenvertrauen die höchsten Score-Werte aller untersuchten Marken.
Ebenfalls in Bayern ansässig ist die Marke ANDECHSER NATUR, die den zweiten Platz erringen konnte. Im Bereich Qualität und beim Kundenvertrauen rangiert die Bio-Marke direkt hinter Weihenstephan – beim Preis-Leistungsverhältnis konnte sich ANDECHSER NATUR sogar vor dem Gesamtsieger platzieren.
Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte Berchtesgadener Land. In der gleichnamigen Molkerei-Genossenschaft, die 1927 mit 54 Bauern begann, sind mittlerweile 1.700 Landwirte organisiert, die ihre Produkte in 14 Länder liefern. In der Umfrage erzielte die Marke in drei der vier Kategorien überdurchschnittliche Werte.
Zur Umfrage:
Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 05/2019 – 10/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten mindestens ein Produkt der jeweiligen Buttermilch-Marke innerhalb der letzten 24 Monate konsumiert haben. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 80 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.821 Bewertungen abgegeben.