Befragung Kundenzufriedenheit Damenbinden-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Damenbinden-Marken 2019
© stockphoto.com

Einfach in der Handhabung, für Jung und Alt geeignet: Damenbinden zählen aus gutem Grund neben Tampons zu den meist genutzten Monatshygiene-Artikeln. Im Idealfall bietet eine gute Binde diskreten Schutz und vereint hohe Saugfähigkeit mit einem angenehmen Tragekomfort. Welcher der zahlreichen Marken das besonders gut gelingt, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in ihrer jüngsten Umfrage ermittelt.

Bewertet wurden folgende 13 Marken:

  • Always
  • Bella
  • Beste Wahl (REWE)
  • Camelia
  • Cosmea
  • Duchesse
  • elkos
  • facelle
  • Jessa
  • Olivia
  • Real Quality
  • Satessa
  • Sophie

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (30%), Verfügbarkeit (10%), Preis-Leistungsverhältnis (20%), Tragekomfort (30%) und Kundenvertrauen (10%) ermittelt.

Always hat die zufriedensten Kunden

Den ersten Platz in der Kundenzufriedenheits-Gesamtwertung sicherte sich Always. Die Marke aus dem Hause Procter & Gamble erzielte in den zentralen Qualitäts-Items Saugfähigkeit, Geruchsaufnahme und Rutschfestigkeit Bestwerte und wusste auch durch seine Sortimentsbreite zu überzeugen.

Auf Rang zwei landete Jessa, eine Eigenmarke der Drogerie-Kette dm. Jessa konnte sich in allen Kategorien unter den Top 3 behaupten – und bietet nach Ansicht der Kundinnen zudem das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Der höchste Tragekomfort wurde der facelle zugesprochen. Mit überdurchschnittlichen Score-Werten im Bereich Qualität sowie dem zweitbesten Preis-Leistungsverhältnis stand für die Rossmann-Eigenmarke am Ende Platz drei in der Gesamtwertung.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 04/2019 – 11/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Damenbinden-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1459 Bewertungen abgegeben.