Befragung Kundenzufriedenheit Diät Shake-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Diät Shake-Marken 2019
© Printemps / Fotolia

 

Die Sommerfigur wird bekanntlich im Winter gemacht. Kein Wunder also, dass Diät-Produkte gerade nach der kalorienreichen Weihnachtszeit besonders gefragt sind. Großer Beliebtheit erfreuen sich hierbei sogenannte Diät-Shakes, die, so die Hersteller, auf gesunde und einfache Art die Gewichtsreduktion unterstützen. Welche der vielen Marken bei den Anwendern besonders hoch in der Gunst stehen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt in einer Kundenzufriedenheits-Umfrage genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende elf Marken:

  • Almased Vitalkost
  • BEAVITA Vitalkost
  • Charlotte Eden Vitalkost
  • Das gesunde Plus Diät Vitalkost-Drink (dm)
  • foodspring Shape Shake
  • Layenberger Fit+Feelgood Slim
  • MULTABEN figur
  • SlimFast
  • vitafy Slim Shake
  • WellMix BALANCE (Rossmann)
  • Yokebe Aktivkost

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Diät-Ergebnis (35%), Produkt-Qualität (35%), Preis-Leistung (20%) und Markenbindung (10%) ermittelt.

Drogerie-Marken überzeugen

Die höchste Kundenzufriedenheit wiesen die Diät Shake-Hausmarken der Drogerieketten dm und Rossmann auf, wobei sich „Das gesunde Plus Diät-Vitalkost-Drink“ (dm) knapp vor „WellMix BALANCE“ von Rossmann den 1. Platz sichern konnte.

Aus Sicht der Konsumenten bot die dm-Marke das beste Preis-Leistungsverhältnis und zählte in puncto Produkt-Qualität zur Spitzengruppe. Auch im Item Vertrauenswürdigkeit erreichte keine andere Marke einen höheren Wert.

„WellMix BALANCE“ als zweitplatzierte Marke im Gesamtranking lag beim Preis-Leistungsverhältnis nur minimal hinter dm, in der Teilkategorie Produkt-Qualität konnte sich Rossmann sogar vor den Wettbewerber schieben – vor allem mit dem Sättigungsgefühl der Shakes von „WellMix BALANCE“ zeigten sich die Nutzer zufriedener als die anderer Marken.

Dritter im Gesamtranking wurde die Diät Shake-Marke „Yokebe“. Diese erzielte beim Diät-Ergebnis den ersten Platz und wurde zugleich als sehr innovative Marke wahrgenommen; beim Preis-Leistungsverhältnis jedoch langte es nur für einen der hinteren Plätze.

Ein ähnliches Bild beim Branchen-Riesen Almased: Mit dem Diät-Ergebnis an sich waren die Befragten weitestgehend zufrieden (4. Platz), beim Preis-Leistungsverhältnis erhielt Almased jedoch die rote Laterne (11. Platz).

Schlusslicht der Befragung wurde „foodspring Shape Shake“. Sowohl bei der Produkt-Qualität als auch beim Diät-Ergebnis erzielte die Marke den geringsten Score-Wert, so dass es auch im Gesamtranking nur für Platz 11 reichte.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 11/2018 – 02/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten die jeweilige Diät Shake-Marke in den letzten Jahren konsumiert haben mussten. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 75 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.067 Bewertungen abgegeben.