Befragung Kundenzufriedenheit Grillsaucen-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Grillsaucen-Marken 2019

Neben der Güte des Grillgutes sind es vor allem die Saucen, die über Erfolg oder Misserfolg des Grillerlebnisses entscheiden. Denn nur der richtige Dip verleiht Fleisch, Fisch, Gemüse und Brot die besondere Würze. Von Knoblauch über Barbecue bis hin zu Curry: An unterschiedlichen Saucen-Varianten besteht kein Mangel. Welche Grillsaucen-Marken bei den Kunden besonders hoch in der Gunst stehen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende zwölf Marken:

  • Alnatura
  • Bull’s-Eye
  • Develey
  • Grill Time! (Aldi Nord)
  • Grillmeister (Lidl)
  • Heinz
  • Kim (Aldi Süd)
  • Knorr
  • Kühne
  • Küstengold
  • Sanchon
  • Thomy

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (30%), Kundenvertrauen (20%) und Produkt-Design (10%) ermittelt.

Kühne genießt höchste Kundenzufriedenheit – Grillmeister überrascht in Preis-Leistung

Den ersten Platz in der Kundenzufriedenheits-Umfrage belegte die Marke „Kühne“. Sie ist in allen vier Teilkategorien unter den Top 3 zu finden und weist aus Sicht der Verbraucher die beste Produkt-Qualität auf.

Ebenfalls hoch in der Gunst der Konsumenten steht Bull’s-Eye. Die Marke mit dem Stier-Logo erreichte Bestwerte beim Kundenvertrauen sowie Produkt-Design und rangiert bei der Produkt-Qualität ganz knapp hinter Kühne. Nur beim Preis-Leistungsverhältnis reichte es lediglich für einen Platz im Mittelfeld.

Den dritten Platz sicherte sich Thomy. Das gute Gesamtergebnis fußt auf exzellenten Werten in Geschmack und Vielfalt sowie einer allgemein soliden Performance in allen Teilkategorien.

Genießen die Traditionsmarken in puncto Qualität, Design und Kundenvertrauen hohes Ansehen bei den Verbrauchern, so zeichnete sich beim Preis-Leistungsverhältnis ein anderes Bild. Hier konnte sich die Lidl-Eigenmarke Grillmeister gegenüber der Konkurrenz durchsetzen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 11/2018 – 01/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Grillsaucen-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 75 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.217 Bewertungen abgegeben.