Befragung Kundenzufriedenheit Insektenschutz-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Insektenschutz-Marken 2019

Der Sommer 2019 ist Geschichte. Warm war er – sogar der drittwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Und auch an Mücken, Zecken und Co herrschte wieder kein Mangel, so dass sich die Ladenregale mit den Insektenschutz-Mitteln an manchen Tagen merklich leerten. Welche Marken bei der Abwehr der Plagegeister nach Ansicht der Nutzer einen besonders guten Job gemacht haben, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende elf Insektenschutz-Marken:

  • Alva Naturkosmetik
  • Anti Brumm
  • Autan
  • Ballostol
  • Mosquito Protect
  • Ombia Med
  • Rubin
  • Soventol Protect
  • S-quito free
  • Zeckito
  • Zedan

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (25%), Verfügbarkeit (10%), Verpackung & Deklaration (10%) und Kundenvertrauen (15%) ermittelt.

Zeckito Sieger in der Gesamtwertung – vor S-quito free und Autan

Die zufriedensten Kunden weist die Marke Zeckito auf. Mit überdurchschnittlichen Score-Werten in den Bereichen Qualität und Preis-Leistung sowie dem größten Kundenvertrauen belegt die Eigenmarke der Drogeriemarktkette Rossmann den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Aus dem Hause des Rossmann-Wettbewerbers dm kommt die zweitplatzierte Marke S-quito free. Mit etwas schlechteren Qualitätswerten, ähnlich ausgeprägtem Kundenvertrauen und einem noch besser beurteilten Preis-Leistungsverhältnis rangiert die Rossmann-Eigenmarke unmittelbar hinter Zeckito auf Rang zwei.

Mit Autan belegt eine der bekanntesten Insektenschutz-Marken überhaupt den dritten Platz in der Gesamtwertung. Auch wenn die hiesigen Verwender von der Wirksamkeit der Autan-Produkte durchaus überzeugt sind – Platz zwei in der Kategorie Qualität -, das Preis-Leistungsverhältnis findet weniger Anklang. Hier reichte es nur für den achten Platz.

Die beste Bewertung in puncto Qualität und auch Wirksamkeit erhielt Anti-Brumm. Da die Marke der Hermes Arzneimittel GmbH beim Preis-Leistungsverhältnis jedoch nur auf Rang neun landete, stand am Ende in der Gesamtwertung der fünfte Platz.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 06/2019 – 11/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Insektenschutz-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.228 Bewertungen abgegeben.