Befragung Kundenzufriedenheit Ketchup-Marken 2019
Für Gourmets ein Graus, in der Welt des Fast-Foods unverzichtbar, in der Alltagsküche populär: Ketchup. Wer die beliebte rote Würzvariante erfunden hat, ist unklar. Fakt ist, dass die auf Tomatenmark basierende Sauce seit dem 17. Jahrhundert einen einzigartigen Siegeszug angetreten hat. Welche Ketchup-Marken bei den Verbrauchern hierzulande besonders hoch in der Gunst stehen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.
Bewertet wurden folgende 14 Marken:
- Bautz`ner
- Delikato (Aldi Nord)
- Develey
- Heinz
- Hela
- Homann
- Kania (Lidl)
- Kim (Aldi Süd)
- Knorr
- Kraft
- McDonald`s
- Rewe Bio
- Thomy
- Werder
Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (50%), Preis-Leistung (30%), Kundenvertrauen (20%) ermittelt.
Werder überzeugt Ketchup-Liebhaber – McDonald`s enttäuscht
Den ersten Platz in der Kundenzufriedenheits-Umfrage belegte „Werder“. Nicht nur, dass die Traditionsmarke aus dem Brandenburgischen das höchste Kundenvertrauen genießt – auch in puncto Preis-Leistung sowie Qualität rangierte Werder ganz weit oben im Ranking.
Ansässig in Schleswig-Holstein, doch von Chile bis China präsent ist die Marke „Hela“, die sich auf Rang zwei der Gesamtwertung platzieren konnte. Sie erzielte Bestwerte beim Preis-Leistungsverhältnis und lag auch bei der Qualität in der Spitzengruppe.
Den dritten Platz sicherte sich der Ketchup-Gigant Heinz. Die nach dem Erfinder Henry John Heinz benannte Marke erzielte den höchsten Score-Wert in der Kategorie Qualität sowie im Einzel-Item Geschmack, konnte sich aber beim Preis-Leistungsverhältnis nur im Mittelfeld platzieren.
Die Zufriedenheit mit den Handelsmarken von Aldi, Lidl und auch Rewe hielt sich bei dieser Produktgruppe in vergleichsweise engen Grenzen: Sie landeten alle im hinteren Drittel des Gesamtfeldes. Dort jedoch in prominenter Gesellschaft – denn auch McDonald`s kam über Platz 10 im Gesamtranking nicht hinaus.
Zur Umfrage:
Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 11/2018 – 02/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Ketchup-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 75 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.433 Bewertungen abgegeben.