Befragung Kundenzufriedenheit Mineralwasser-Marken 2019
Bei rund 150 Litern pro Kopf lag der durchschnittliche Verbrauch an Mineral- und Heilwassern 2018 in Deutschland – das entspricht so ziemlich genau dem Wasserinhalt einer Standard-Badewanne. Die Auswahl ist hierzulande riesig: Knapp 200 deutsche Mineralbrunnen bieten über 500 verschiedene Mineralwässer an. Welche der bekanntesten Marken die zufriedensten Kunden aufweist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.
Bewertet wurden folgende 18 Marken:
- Acqua Panna
- Adelholzener
- Apollinaris
- Bad Liebenwerda
- Christinen
- Evian
- Gerolsteiner
- Gut & Günstig (Edeka)
- Ja! (REWE)
- K-Classic (Kaufland)
- Quellbrunn (Aldi Nord)
- Rheinfelsquelle
- Pellegrino
- Saskia (Lidl)
- Selters
- Vio
- Vittel
- Volvic
Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (20%), Verpackung (10%), Verfügbarkeit (10%) und Kundenvertrauen (20%) ermittelt.
Saskia hat die zufriedensten Kunden – gefolgt von Bad Liebenwerda und K-Classic
Als Sieger im Gesamtranking ging am Ende Saskia hervor. Auch wenn die Score-Werte in der Kategorie Qualität im Mittelfeld lagen, so sicherte sich die Eigenmarke von Lidl mit überdurchschnittlichen Bewertungen in den Kategorien Kundenvertrauen und Verfügbarkeit sowie mit Bestwerten beim Preis-Leistungsverhältnis den ersten Platz.
Denkbar knapp hinter Saskia belegte Bad Liebenwerda den zweiten Platz in der Kundenzufriedenheits-Gesamtwertung. Als VEB Getränke Bad Liebenwerda in den 50er Jahren gegründet, genießt die nun zur RhönSprudel-Gruppe gehörige Marke das höchste Kundenvertrauen aller untersuchten Marken – und rangiert in allen anderen Items unter den TOP 25%.
Komplettiert wird das Spitzen-Trio von einer weiteren Handelsmarke: K-Classics. Auch wenn es beim Kundenvertrauen nur für Platz 12 reicht, sichern nicht zuletzt eine exzellente Peis-Leistungsbewertung sowie ein überdurchschnittliches Qualitätsurteil der Marke von Kaufland den dritten Platz im Gesamtranking.
Zur Umfrage:
Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 05/2019 – 09/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Mineralwasser-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.915 Bewertungen abgegeben.