Befragung Kundenzufriedenheit Mundspülungs-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Mundspülungs-Marken 2019
© Gelpi / Fotolia

 

Für viele Menschen ist die Mundspülung das i-Tüpfelchen der Zahnpflege. Das Angebot an flüssigen Mundpflege-Mitteln ist mittlerweile riesig: Über 30 Marken mit jeweils unterschiedlichen Varianten empfehlen sich für die Mundhygiene. Welche davon die höchste Kundenzufriedenheit aufweisen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 17 Marken:

  • Alterra (Rossmann)
  • Alverde (dm)
  • Aronal
  • Biorepair
  • Colgate
  • Dentagard
  • Dentalux (Lidl)
  • Dontodent (dm)
  • Elmex
  • Listerine
  • Meridol
  • Odol
  • Odol med 3
  • Oral-B
  • Parodontax
  • Sensodyne
  • Theramed

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (30%) und Kundenvertrauen (30%) erhoben.

Konsumenten von Meridol überzeugt – Odol med 3 und Odol knapp dahinter

Den begehrten Platz 1 im Kundenzufriedenheitsranking der Mundspülungen konnte sich Meridol sichern. Die Marke der Colgate Palmolive Company genießt ein hohes Kundenvertrauen und verwies vor allem in der zentralen Kategorie Produkt-Qualität die Wettbewerber auf die Plätze.

Nur knapp hinter Meridol platzierte sich Odol med 3 auf Rang 2. Mit exzellenten Werten vor allem in den Items Geschmack und Mundgefühl landete Odol med 3 unter den TOP 3 der Kategorie Produkt-Qualität. Und: Beim Kundenvertrauen erreichte keine andere Marke einen höheren Score-Wert.

Der Klassiker unter den Mundwassern – Odol – belegte schließlich den dritten Platz in der Gesamtwertung. Im Laufe ihrer über 100jährigen Geschichte konnte die Marke nicht nur Vertrauen aufbauen – auch die Produkt-Qualität wird von ihren Nutzern nach wie vor hoch eingeschätzt.

Jüngeren Datums, aber dennoch als Marke klar positioniert zeigte sich Dontodent. Der Eigenmarke der Drogeriekette dm wurde von den Verbrauchern das beste Preis-Leistungsverhältnis zugesprochen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 12/2018 – 03/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Mundspülungs-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 75 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.606 Bewertungen abgegeben.