Befragung Kundenzufriedenheit Tampon-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Tampon-Marken 2019

Auch wenn sich mit Menstruationstassen eine Alternative abzuzeichnen beginnt – die Mehrheit der Frauen setzt hierzulande in Fragen der Monatshygiene auf Tampons. Bei durchschnittlich 456 Perioden im Alter von 13 bis 51 Jahren und einem Gebrauch von 20 Tampons pro Zyklus ergibt sich ein Bedarf von über 9.000 Tampons – je Frau. Bei einer derart großen Nachfrage verwundert es nicht, dass sich neben dem Tampon-Pionier o.b. mittlerweile auch zahlreiche andere Marken empfehlen. Wie zufrieden die Kunden mit dem Angebot sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in ihrer jüngsten Umfrage ermittelt.

Bewertet wurden folgende neun Marken:

  • Duchesse (Müller)
  • einhorn
  • facelle (Rossmann)
  • Jessa (dm)
  • o.b.
  • REWE Beste Wahl
  • Satessa (ALDI Nord)
  • Sophie (Netto)
  • U by Camelia

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (25%), Tragekomfort (25%), Preis-Leistungsverhältnis (20%), Verfügbarkeit (10%), Verpackung (10%) und Kundenvertrauen (10%) ermittelt.

o.b. hat die zufriedensten Kunden

Den ersten Platz in der Kundenzufriedenheits-Gesamtwertung erzielte o.b. – ein Markenname, der zugleich Programm ist, denn die Kürzel stehen für nichts anderes als „Ohne Binde“. o.b. brachte vor fast 70 Jahren in Deutschland den ersten Tampon auf den Markt und dominiert mit einem wertmäßigen Marktanteil von rund 75% auch heute noch das Hygiene-Segment Tampons. Eine Ausnahmestellung, die auch in der Umfrage Bestätigung fand: o.b. erhielt sowohl in der Kategorie Qualität als auch Tragekomfort die besten Score-Werte – und genießt zu gleich das höchste Kundenvertrauen.

Mit einhorn belegt ein Newcomer der Branche den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Tampons der Berliner Marke werden ausschließlich aus zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt – ein Konzept, das aufgeht: Sowohl beim Kundenvertrauen als auch in den Kategorien Qualität und Tragekomfort erhielt einhorn nach o.b. die höchsten Bewertungen – beim Preis-Leistungsverhältnis stand am Ende gar der erste Platz.

Jessa lautet der Name der Eigenmarke, mit der sich Europas größter Drogeriemarkt dm auf Rang drei der Gesamtwertung platzieren konnte. Das gute Abschneiden fußt vor allem auf überdurchschnittlichen Beurteilungen des Preis-Leistungsverhältnisses sowie hohen Score-Werten in der Kategorie Kundenvertrauen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 04/2019 – 10/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Tampon-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 991 Bewertungen abgegeben.