Befragung Kundenzufriedenheit Toastbrot-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Toastbrot-Marken 2019
© stockphoto.com

Mit Butter oder Konfitüre zum Frühstück, als Snack für Zwischendurch oder auch als Beilage zum Grillen – das Toastbrot ist ein vielseitig einsetzbarer Klassiker und hierzulande nach dem Misch­brot die zweitbeliebteste Brotsorte. Die Geschichte des Toasts reicht zurück bis ins alte Ägypten, doch erst Mitte der 1960er Jahre traten die Scheiben mit dem Durchbruch des elektrischen Toasters ihren Siegeszug an. Wie zufrieden die Kunden mit dem Angebot an Toast-Marken sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende elf Marken:

  • Alnatura
  • Beste Wahl (Rewe)
  • Goldähren (Aldi Nord)
  • Golden Toast
  • Grafschafter (Lidl)
  • GUT&GÜNSTIG
  • Harry
  • ja!
  • K-Classic
  • KornMühle (Netto)
  • Rewe Bio

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (20%), Sortimentsbreite und Deklaration (15%) und Kundenvertrauen (25%) ermittelt.

Harry hat die zufriedensten Kunden

Den ersten Platz in puncto Kundenzufriedenheit sicherte sich „Harry“, Deutschlands größter Backwarenhersteller. Von allen untersuchten Marken erzielte „Harry“ die höchsten Score-Werte in der Kategorie Qualität, in der es vor allem beim Item Geschmack exzellente Bewertungen von seinen Kunden erhielt. Bestnoten gab es außerdem bei der Sortimentsbreite und beim Kundenvertrauen – lediglich beim Preis-Leistungsverhältnis reichte es nur für einen Platz im Mittelfeld.

Zweitplatzierter im Kundenzufriedenheits-Ranking ist „Golden Toast“. Die 1963 nach amerikanischem Vorbild eingeführte Marke der Lieken AG rangiert in den Kategorien Qualität, Sortimentsbreite & Deklaration sowie Kundenvertrauen direkt hinter dem erstplatzierten „Harry“ – beim Preis-Leistungsverhältnis stand am Ende jedoch Platz 9.

Anders „Grafschafter“: Der Eigenmarke von Lidl wurde das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Marken zugesprochen, so dass Grafschafter, getragen von u.a. überdurchschnittlichen Bewertung in der Kategorie Qualität, den dritten Platz in der Gesamtwertung erreichte.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 06/2019 – 09/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Toastbrot-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.213 Bewertungen abgegeben.