Befragung Kundenzufriedenheit Windel-Marken 2019
787.523 Kinder wurden im vergangenen Jahr in Deutschland geboren. Jeden Tag lernen die Kleinen etwas Neues, schließlich auch alleine aufs Töpfchen zu gehen. Bis dahin ist der Weg des statistischen Durchschnitts-Kindes mit etwa 5.000 Windeln gepflastert. Keine Frage: Die Geschäfte der Kleinsten sind Big Business für so manches Unternehmen. Wie zufrieden Eltern mit den zahlreichen Windelmarken sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.
Bewertet wurden folgende 11 Marken:
- Babydream (Rossmann)
- babylove (dm)
- Babysoft (Netto)
- Beauty Baby (Müller)
- bevola (Kaufland)
- elkos Babyglück (EDEKA)
- Huggies
- LILLYDOO
- Pampers
- REWE Beste Wahl
- Toujours (Lidl)
Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (50%), Preis-Leistung (20%), Sortimentsbreite (10%) und Kundenvertrauen (20%) ermittelt.
LILLYDOO-Kunden sind am zufriedensten
Den ersten Platz belegt – mit großem Abstand – das junge Startup LILLYDOO. Nicht nur die Qualität der Marke wird von den Kunden am positivsten wahrgenommen – auch in den Kategorien Sortimentsbreite und Preis-Leistungs-Verhältnis weist LILLYDOO die höchsten Score-Werte aller untersuchten Marken auf. Selbst beim Kundenvertrauen führt LILLYDOO das Ranking an, was bei einer Marke mit erst dreijähriger Geschichte alles andere als selbstverständlich ist.
Pampers, mit geschätztem Marktanteil von rund 70% Platzhirsch auf dem hiesigen Windelmarkt, platziert sich auf Rang zwei. Der Erfinder der Einmalwindel liegt in puncto Qualität dicht hinter dem Erstplatzierten – und gemeinsam lassen sie die Konkurrenz deutlich hinter sich. In den Kategorien Sortimentsbreite und Kundenvertrauen erzielt Pampers ebenfalls besonders gute Score-Werte.
Der dritte Platz geht an die dm-Eigenmarke babylove. Die Kunden schätzen vor allem das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis, doch auch mit der Qualität und der Sortimentsbreite zeigen sich die Kunden der Drogeriekette äußerst zufrieden.
Zur Umfrage:
Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 02/2019 – 09/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Windel-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 80 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden ca. 1.252 Bewertungen abgegeben.