Befragung Kundenzufriedenheit Zahnpasta-Marken 2019

Befragung Kundenzufriedenheit Zahnpasta-Marken 2019
© Gecko Studio / Fotolia

 

Wer auch morgen noch kraftvoll zubeißen möchte, sollte bekanntlich mindestens zwei Mal am Tag gründlich die Zähne putzen. Bei der Wahl der Zahnpasta gehen die Meinungen und Geschmäcker auseinander, was wiederum auch nicht verwundert, denn das Angebot ist enorm. Bei welchen Zahnpasta-Marken die Kundenzufriedenheit am größten ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 19 Marken:

  • Ajona
  • Aronal
  • Biorepair
  • Blend-a-med
  • Blendax
  • Colgate
  • Dentagard
  • Dentalux (Lidl)
  • Dontodent (dm)
  • Dr. Best
  • Elmex
  • Meridol
  • Odol med 3
  • Oral-B
  • Parodontax
  • Perlweiss
  • Sensodyne
  • Signal
  • Theramed

Um dem Facettenreichtum ganzheitlicher Kundenzufriedenheit gerecht zu werden, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produkt-Qualität (40%), Preis-Leistung (30%) und Kundenvertrauen (30%) ermittelt.

Blend-a-med mit höchster Kundenzufriedenheit – Colgate und Odol med 3 folgen

Als Sieger im Gesamtranking ging Blend-a-med hervor. Die Marke aus dem Hause Proctor & Gamble konnte zwar keine Teilkategorie für sich entscheiden, rangierte jedoch in nahezu allen abgefragten Items auf den vorderen Rängen. Vor allem der Platz unter den TOP 5 im Preis-Leistungsverhältnis grenzt Blend-a-med deutlich von den übrigen Traditionsmarken ab.

Platz zwei in der Gunst der Kunden konnte sich Colgate sichern. Produkt-Qualität und Kundenvertrauen wurde von den Verbrauchern überdurchschnittlich gut benotet. Topwerte erhielt die Marke in den Unterpunkten Geschmack und Innovativität.

Komplettiert wird das siegreiche Trio von Odol med 3. Das GSK-Produkt glänzte mit Bestbewertungen in den Teilkategorien Produkt-Qualität und Kundenvertrauen. Für den Gesamtsieg reichte es am Ende aber nicht, da die Kundenbenotung im Preis-Leistungsverhältnis nur zum zehnten Rang führte.

Apropos Preis-Leistung: In dieser Disziplin war es die Dentalux von Lidl, die in der Verbrauchereinschätzung die überzeugendste Kombination beider Aspekte bietet.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenzufriedenheits-Umfrage im Zeitraum 11/2018 – 02/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass den Befragten die jeweilige Zahnpasta-Marke durch Kauf/Verwendung von mindestens einem Produkt innerhalb der letzten 24 Monate bekannt ist. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 75 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.887 Bewertungen abgegeben.