Kundenbefragung: Deutschlands beste Direktbanken 2021/22

Kundenbefragung: Deutschlands beste Direktbanken 2021/22
© stockphoto.com

Direktbanken erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Mittlerweile zählen knapp 55% der Deutschen zur Kundschaft bei einer Direktbank. Welche der zahlreichen Onlinebanken in Deutschland die beliebteste ist und wie zufrieden die Befragten mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Beratung oder dem Online Banking sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende zehn Direktbanken:

  • 1822direkt
  • Advanzia Bank
  • Bank of Scotland
  • comdirect
  • Consorsbank
  • Deutsche Kreditbank (DKB)
  • ING
  • N26
  • norisbank
  • Volkswagen Bank

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)
  2. Preis-Leistungs-Verhältnis (20% des Gesamtwerts)
  3. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  4. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  5. Online Banking (20% des Gesamtwerts)
  6. Mobile Banking (15% des Gesamtwerts)

ING ist die beliebteste Direktbank Deutschlands

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die ING. Die Onlinebank, die mit mehr als 9,5 Millionen Kund:innen die drittgrößte Bank in Deutschland ist, wies in nahezu allen Bereichen die höchsten Scores auf. Des Weiteren erhielt sie in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis eine TOP-Bewertung.

Die DKB, die sich selbst als „#geldverbesserer“ sieht und seit mehr als 20 Jahren die größte Kreditgeberin ist, landete im Beliebtheitsranking auf dem zweiten Platz. Dabei zeigte sich die DKB-Kundschaft als am zufriedensten, wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Aber auch in den Kategorien Kundenvertrauen, Beratung, Transparenz, Online sowie Mobile Banking sicherte sich die DKB jeweils einen Platz unter den ersten Drei.

Die norisbank komplettierte die TOP 3 in der Gesamtwertung. Die Direktbank, deren Geschichte auf das Jahr 1954 zurückgeht, als das Versandhaus Quelle für die Finanzierung der Katalogprodukte die noris Kaufhilfe ins Leben rief, erhielt hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses eine TOP 3-Platzierung. Zusätzlich dazu stand am Ende für die norisbank in den Teilkategorien Beratung, Transparenz, Online Banking und Mobile Banking ein Platz unter den ersten fünf.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 06/2021 – 10/2021. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre zur Kundschaft der jeweiligen Direktbank gehörte. Ausgewiesen wurden nur Onlinebanken, für die mehr als 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.197 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Befragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 ING 6,15
2 Deutsche Kreditbank (DKB) 6,13
3 comdirect 5,68
4 N26 5,52
5 1822direkt 5,51

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 Deutsche Kreditbank (DKB) 6,12
2 norisbank 5,92
3 ING 5,90
4 N26 5,88
5 Bank of Scotland 5,87

Beratung

  Anbieter Score Info
1 ING 6,70
2 Deutsche Kreditbank (DKB) 6,39
3 Consorsbank 6,12
4 norisbank 6,12
5 Volkswagen Bank 6,12

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 ING 6,55
2 Deutsche Kreditbank (DKB) 6,32
3 Volkswagen Bank 6,27
4 comdirect 6,27
5 norisbank 6,27

Online Banking

  Anbieter Score Info
1 ING 6,87
2 Deutsche Kreditbank (DKB) 6,66
3 comdirect 6,60
4 norisbank 6,59
5 Volkswagen Bank 6,46

Mobile Banking

  Anbieter Score Info
1 ING 7,06
2 comdirect 6,68
3 Deutsche Kreditbank (DKB) 6,53
4 norisbank 6,49
5 N26 6,33