Kundenbefragung: Deutschlands beste Vergleichsportale 2021

Kundenbefragung: Deutschlands beste Vergleichsportale 2021
© stockphoto.com

Für viele ist ein Vergleichsportal die erste Anlaufstelle für Informationen, wenn es um einen neuen Internetvertrag, den neuen Stromanbieter oder einen Wechsel der KFZ-Versicherung geht. Doch welches Portal ist bei den Verbrauchern am beliebtesten? Wie hoch ist die Zufriedenheit hinsichtlich Sparpotential, Transparenz und Kundenservice?

Im Rahmen einer aktuellen Studie hat die DtGV Verbraucher unter anderem zu Ihrer Einschätzung von Vergleichsumfang, Sparpotential, Transparenz und Kundenservice bei billiger.de, Check24, Preisvergleich.de, Tarifcheck, Vergleich.de und Verivox befragt.

Wo können die Vergleichsportale ihre Kunden überzeugen? Wo offenbaren sie Schwächen?

Besonders positiv fiel in der DtGV-Befragung das Kundenvotum zu Vergleichsumfang, Kundenservice und Bedienkomfort der Vergleichsportale aus. Nicht nur den Umfang von Vergleichsmöglichkeiten (z.B. für verschiedene Bank- oder Versicherungsprodukte), sondern auch die Anzahl von Anbietern in den jeweiligen Vergleichen wurde von den Beurteilern geschätzt.

Auch die Erreichbarkeit und Freundlichkeit des Kundenservice fand positiven Anklang bei den Kunden. Besonders zufrieden waren die Befragten mit dem Umgang des Kundenservice bei Problemen oder Beschwerden.

Ebenfalls zufrieden zeigten sich die Kunden mit der Benutzerfreundlichkeit von Vergleichsportalen bei Vertragsabschlüssen auf den Internetseiten der Portale.

Abzüge in den Bewertungen waren am deutlichsten im Bereich Sparpotential. Am insgesamt unzufriedensten zeigten sich Kunden, wenn es um das Sparpotential bei Internetverträgen und Bankprodukten ging. Ebenfalls in der Kritik: die geringe Transparenz in Bezug auf Erklärungen, wie die Portale mit Ihren Vergleichsangeboten Geld verdienen. Das sind vornehmlich Punkte, die sich negativ auf das generelle Kundenvertrauen ausüben.

Check24 – Deutschlands bestes Vergleichsportal

Kein Portal wird insgesamt so gut bewertet wie Check24. Nicht nur in der Vielfalt der Vergleichsmöglichkeiten, sondern auch beim Kundenvertrauen führt das Münchner Unternehmen das Anbieterfeld an. Platz zwei belegt Verivox in der Gesamtwertung, erhielt in den Kategorien Transparenz, Komfort, Sparpotential und Kundenservice jeweils die höchsten Bewertungen. Tarifcheck reiht sich im Gesamturteil auf den dritten Rang ein und erhielt TOP-Bewertungen in den Bereichen Vergleichsumfang und Kundenvertrauen.

Zur Umfrage

Im Fokus der Untersuchung standen Portale mit einem umfangreichen Vergleichsspektrum von Versicherungs- und Bankprodukten über Energievergleiche von Strom und Gas bis hin zu Internetanschlüssen. Zur Ermittlung ganzheitlicher Kundenzufriedenheit, wurde diese als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Kundenvertrauen, Vergleichsumfang, Transparenz, Komfort, Sparpotential und Kundenservice ermittelt. Die panelbasierte Kundenbefragung wurde im Zeitraum 04/2021 – 05/2021 durchgeführt. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten in den vergangenen 12 Monaten das Vergleichsportal genutzt haben. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 732 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Kundenbefragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 6,40
2 Tarifcheck 6,10
3 Verivox 6,09

Vergleichsumfang

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 6,73
2 Verivox 6,53
3 Tarifcheck 6,26

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Verivox 6,35
2 CHECK24 6,32
3 Preisvergleich.de 6,08

Komfort

  Anbieter Score Info
1 Verivox 6,39
2 CHECK24 6,39
3 billiger.de 6,20

Sparpotential

  Anbieter Score Info
1 Verivox 6,39
2 CHECK24 6,35
3 Preisvergleich.de 6,09

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 Verivox 6,71
2 Preisvergleich.de 6,65
3 vergleich.de 6,61