Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Girokonten (Direktbanken) 2020

Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Girokonten (Direktbanken) 2020
© stockphoto.com

Ohne Girokonto ist der Alltag kaum noch vorstellbar – ob für Gehaltszahlungen oder die Abwicklung unterschiedlichster Ausgaben. Wie zufrieden die Kunden unterschiedlicher Direktbanken u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 851 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden die Girokonto-Angebote der folgenden acht Direktbanken:

  • 1822direkt
  • comdirect
  • Consorsbank
  • DKB
  • ING
  • N26
  • norisbank
  • Volkswagen Bank

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  3. Online-Banking (10% des Gesamtwerts)
  4. Banking App (10% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

comdirect mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte comdirect. Die im Jahr 1994 gegründete Direktbank mit über 2,7 Millionen Kunden erzielte in nahezu allen Kategorien die besten Bewertungen.  

Die DKB, die im Jahr 1990 in Berlin gegründet wurde und nun über 4.000 Mitarbeiter zählt, sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte die beste Kundenbewertung in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen. Zudem konnte die DKB in den Kategorien Transparenz, Online-Banking, Banking App, Service und Beratung herausragende Bewertungen erzielen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die ING wieder. Mit mehr als 9 Millionen Kunden zählt sie zu den größten Banken Deutschlands und zeichnete sich in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Online-Banking, Banking App, Service, Beratung und Kundenvertrauen durch herausragende Bewertungen aus.

Zur Umfrage: Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 02/2020 – 03/2020. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre ein Girokonto beim jeweiligen Anbieter hatten. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 851 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien der Kundenbefragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 DKB 7,34
2 comdirect 7,00
3 ING 6,61

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 comdirect 6,73
2 ING 6,58
3 DKB 6,55

Online-Banking

  Anbieter Score Info
1 comdirect 7,09
2 ING 6,62
3 DKB 6,61

Banking App

  Anbieter Score Info
1 comdirect 6,86
2 ING 6,75
3 DKB 6,72

Service

  Anbieter Score Info
1 comdirect 6,86
2 DKB 6,61
3 ING 6,60

Beratung

  Anbieter Score Info
1 comdirect 6,85
2 DKB 6,77
3 ING 6,67

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 DKB 6,82
2 comdirect 6,72
3 ING 6,35