Kundenbefragung: Deutschlands Beliebteste Maklerpools 2021

Kundenbefragung: Deutschlands Beliebteste Maklerpools 2021
© stockphoto.com

Maklerpools und -verbünde sind aus dem Alltag von unabhängigen Maklern schon lange nicht mehr wegzudenken. Das umfangreiche Service- und Produktangebot veranlasst Makler dazu mit gleich mehreren von Ihnen zusammen zu arbeiten. Wie zufrieden die Kunden u.a. mit der Maklerbetreuung, den Produkten und den Provisionen unterschiedlicher Maklerpools und -verbünde sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 937 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende 13 Maklerpools und -verbünde:

  • AMEXPool
  • Apella
  • BCA
  • blau direkt
  • DEMV
  • Die Invers GmbH
  • Fonds Finanz
  • FondsKonzept
  • Jung & DMS
  • Netfonds
  • MAXPOOL
  • Qualitypool
  • VEMA

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung der Maklerpools eingingen:

  1. Maklerbetreuung (15% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (10% des Gesamtwerts)
  3. Produktvielfalt (15% des Gesamtwerts)
  4. Tools & Software (10% des Gesamtwerts)
  5. Produktqualität (15% des Gesamtwerts)
  6. Schulungsangebote (5% des Gesamtwerts)
  7. Marketingangebote (5% des Gesamtwerts)
  8. Provisionen (15% des Gesamtwerts)
  9. Kundenvertrauen (10% des Gesamtwerts)

DEMV mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die DEMV mit den besten Bewertungen in den Kategorien Maklerbetreuung, Transparenz, Tools & Software, Produktqualität, Provisionen und Kundenvertrauen. Darüber hinaus erzielte die DEMV herausragende Bewertungen in den Kategorien Produktvielfalt, Schulungsangebote und Marketingangebote. Als inhabergeführter Maklerverbund bietet die DEMV ihren Maklern eine Kombination aus den Vorteilen eines Maklerpools und Direktvereinbarungen.

Den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking sicherte sich die VEMA. Die Genossenschaft, der nach eigenen Angaben aktuell 3.400 Maklerbetriebe angehören, punktete bei den Befragten mit den besten Bewertungen in den Kategorien Produktvielfalt, Schulungsangebote und Marketingangebote sowie herausragenden Bewertungen in den Kategorien Maklerbetreuung, Transparenz, Tools & Software, Produktqualität, Provisionen und Kundenvertrauen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung der Maklerpools findet sich die FondsKonzept wieder. Die bereits im Jahr 2000 gegründete FondsKonzept AG zeichnete sich in den Kategorien Produktvielfalt, Tools & Software, Produktqualität, Schulungs- und Marketingangebote und Kundenvertrauen durch herausragende Bewertungen aus.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 03/2021 – 04/2021. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kundebeim jeweiligen Maklerpool waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 30 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 937 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien der Kundenbefragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Maklerbetreuung

  Anbieter Score Info
1 DEMV 6,77
2 MAXPOOL 6,41
3 VEMA 6,41

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 DEMV 6,96
2 VEMA 6,49
3 MAXPOOL 6,36

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 VEMA 6,37
2 DEMV 6,25
3 FondsKonzept 6,21

Tools & Software

  Anbieter Score Info
1 DEMV 6,69
2 VEMA 6,22
3 FondsKonzept 6,21

Produktqualität

  Anbieter Score Info
1 DEMV 6,73
2 VEMA 6,45
3 FondsKonzept 6,35

Schulungsangebote

  Anbieter Score Info
1 VEMA 6,50
2 DEMV 6,48
3 FondsKonzept 6,12

Marketingangebote

  Anbieter Score Info
1 VEMA 6,16
2 DEMV 6,11
3 FondsKonzept 5,96

Provisionen

  Anbieter Score Info
1 DEMV 6,80
2 VEMA 6,42
3 blau direkt 6,31

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 DEMV 7,12
2 VEMA 6,73
3 FondsKonzept 6,58